Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Umfrage: Hit Points zeigen?
Feuersänger:
_Üblich_ sind bei uns sowas wie die "dreistufigen Zustandsbeschreibungen". Beispielsweise "Der ist noch frisch" - "Er sieht schon angeschlagen aus" (ab ca 50%) - "Er lebt noch, aber es ist kein gutes Leben mehr" (Onehit). Da hat man sich dran gewöhnt.
Jedoch volle Zustimmung zu nobody@home's Beitrag. Es kann auch anders gehen, bis hin zur punktgenauen Echtzeitansage, ohne dass das Spielerlebnis darunter leiden müsste. Und ich unterschreibe auch, dass man es mit der Geheimniskrämerei echt übertreiben kann und diese gern mal zweckwidrig wird.
Von wegen "Hit Points müssen keine körperlichen Wunden sein" -- ja, die Argumentation ist bekannt, aber bei uns ist es dennoch üblich, HP-Verlust durch Waffeneinwirkung auch als Wunden zu beschreiben, sowohl bei SCs wie bei NSCs / Monstern. Wirkt natürlich recht splatterig so, aber uns taugt's. ^^
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Derjayger am 4.12.2017 | 00:04 ---Kannst Du dafür mal ein ausführliches Beispiel geben, wie Du den Zustand der Gegner rein immersiv beschreibst? Ich denke da an einen typischen Kampf ab Stufe 8 gegen drei Gegner, die 100+ hp haben, während ein SC ca. 15 Schaden pro Runde austeilt.
--- Ende Zitat ---
Öh, da ich kein D&D, das in diesem Jahrtausend herauskam, mehr leite (mehr zu leiten vorhabe), kommt sowas nicht vor, über 100 HP, ca. 15 Schaden ab Stufe 8... :)
Aber: Der mit der grünen Kappe siegt schon schwer angeschlagen aus (20-30 TP), während der in dem roten Mantel fast tot ist. (10 TP oder so, oder ein Treffer nach deiner Rechnung, also fast tot).
Dann das alles durch Synonyme und ausführlichere Beschreibungen je nach Situation ersetzen. Die Informationen müssen nicht haargenau sein, um eine informierte Entscheidung zu treffen. ;D Wenn du jetzt weißt der hat 27 TP und der 7, macht das keinen Unterschied. Behaupte ich.
Jeordam:
Also letztenendes auf einer beispielsweise 10-stufigen Skala, mit einem zugeordneten Synonym, der SL übersetzt von den ihm bekannten Absolutwerten zum Synonym, und die Spieler übersetzen vom Synonym in einen Prozentwert?
Liegt das Synonymwörterbuch auf dem Tisch oder ist es für die Spieler am Schluss doch kaum verwertbar?
tantauralus:
--- Zitat von: Mhyr am 3.12.2017 | 18:48 --- Das Drittel in dem sich die HP bewegen genügt mir. Was jetzt bei einer VTT-Runde wieder schwierig ist.
--- Ende Zitat ---
Was bei Fantasygrounds nicht der Fall ist, da ist das simpel denn man kann da als Anzeige-Optionen für Token und Combattracker uA einstellen:
* Farbe des HP-Balkens: Standardmodus: green through yellow (50%) to red Tiered Modus: green, light green (<75%),yellow(<50%), orange (<25%) and red (>25%).
* Anzeige einer "Grad der Verwundung"-Beschreibung: simple (Healthy, Wounded, Heavy, Dying) oder detailed (Healthy, Light, Moderate, Heavy, Critical, Dying)
ManuFS:
Roll20 kann ebenfalls einen HP Balken darstellen, ohne die konkreten HP zu verraten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln