Autor Thema: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?  (Gelesen 16699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trendyhanky

  • Gast
Bei meiner Thennla-Lektüre (RQ) und den ersten Schritten daraus mein eigenes Setting zu bauen, hat sich eine grundsätzliche Frage ergeben, die ich daher im allgemeinen Forum stelle:

Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?

Mir ist bei einigen Settings aufgefallen, dass die zig Götter-Pantheons für oft nahe beieinander liegenden Ländern haben. Ich frage mich: warum?

Mir gefällt eher ein relativ einheitliches Götter-Angebot, das dann gerne regional gefärbt sein kann. Wenn dann auf einem anderen Kontinent des Settings weitere Pantheons dazukommen, gerne

Positives Beispiel für mich wären die Götter in Eberron, da gibt es zwar verschiedene Pantheons, aber die sind über den ganzen Kontinent dieselben

Aber wieso (z.B. in Thennla) haben die Leute nur 300 km entfernt völlig andere Götter für ziemlich ähnliche Portfolios und Zuständigkeitsbereiche?

Daher mal die Frage an euch:
- mögt ihr stark differenzierte Götterpantheons oder lieber eine überschaubare Zahl mit klaren Kanten?
- haben zig Götter einen spielerischen Mehrwert am Tisch?
- wie handhabt ihr das Thema in euren Settings?


Bin gespannt!  ^-^
« Letzte Änderung: 9.12.2017 | 13:27 von hanky-panky »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #1 am: 9.12.2017 | 12:59 »
Das ist mal eine schicke Frage. Gerade habe ich keine Zeit (Rollenspielsitzung, yeah!), aber irgendwann in den nächsten Tagen schreibe ich bestimmt mal einen halben Roman von einer Antwort! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #2 am: 9.12.2017 | 13:01 »
Weil oftmals verschiedene Völker einfach verschiedene Religionen haben. Vgl. Kelten, Germanen und Nordmänner, Griechen und Römer, Zweistromland und Ägypten, usw.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Supersöldner

  • Gast
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #3 am: 9.12.2017 | 13:07 »
so viele Religion nahm beieinander? Wie bewahren die den Frieden ?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #4 am: 9.12.2017 | 13:09 »
Religionskriege waren vor der Ausbreitung des Monotheismus eher... selten.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Supersöldner

  • Gast
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #5 am: 9.12.2017 | 13:09 »
ja ich weiß. meine frage war Warum/wie  ?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #6 am: 9.12.2017 | 13:11 »
Weil niemand versucht seine nachbarn unter zwang zu bekehren.

Und um die nächste Frage vorweg zu nehmen, weil niemand behauptete, seine Religion sei die einzige Wahrheit.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #7 am: 9.12.2017 | 13:12 »
Weil Athen, Tyros und Hattusa ja auch alle die gleichen Götter wie Memphis hatten!

War doch so oder?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

trendyhanky

  • Gast
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #8 am: 9.12.2017 | 13:12 »
Zitat
so viele Religion nahm beieinander? Wie bewahren die den Frieden ?

Die Frage ist jetzt nicht gerade das Threadthema aber:
ich stelle mir das vor wie in einer Conan-Welt. Die Götter sind wohl alle da und stärken das Volk. Wenn dich meine Axt erschlägt ist mein Gott wohl stärker als deiner

und +1 zu Teddys Aussage

@Supersöldner

Bitte nicht das Thema hijacken ^^
Mach dafür doch einen neuen Thread auf, dein Thema ist ja nicht uninteressant aber passt hier nicht rein (siehe meine Ausgangsfragen)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #9 am: 9.12.2017 | 13:15 »

Und um die nächste Frage vorweg zu nehmen, weil niemand behauptete, seine Religion sei die einzige Wahrheit.
es gab genug andere gute Gründe

Rom
Wir wollen euer Land, euch als Sklaven,  usw?

@hanky-panky

Das hat mit Hyborien und Howard s Heroen aber gar nichts zu tun
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

trendyhanky

  • Gast
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #10 am: 9.12.2017 | 13:17 »
hey, Leute...

das Thema ist ein reines RPG-Thema (Relevanz am Spieltisch, Settings usw.)

Es soll hier NICHT um Historie gehen, Religionsgeschichte und echtes Leben

Wäre schade, wenn mein Thread jetzt zur Realdiskussion über Religion wird  :'(

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #11 am: 9.12.2017 | 13:18 »
- mögt ihr stark differenzierte Götterpantheons oder lieber eine überschaubare Zahl mit klaren Kanten?
Das kommt darauf an:
1. Sind die Götter real und wandern über die Landstriche? Oder sind die Götter nicht real und nur irgendwelche Mythen?

2. Wenn Götter real sind: Wie können neue Götter erschaffen werden? Gibt es vielleicht spezielle Ereignisse, in denen eine Gruppe von Sterblichen zu Göttern werden? Dann bilden diese Ex-Sterblichen ein neues Pantheon.
Man könnte also sagen: Bei jedem Ereignis, bei dem eine Gruppe Sterblicher vergöttlicht wurde, ist ein neues Pantheon entstanden.

3. Ich kann diesbezüglich auch die Fernsehserie American Gods empfehlen: Da kämpft das Pantheon der alten Götter gegen ein neues Pantheon von modernen amerikanischen Göttern.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #12 am: 9.12.2017 | 13:18 »
Ich finde ja die Idee, dass sämtliche Glaubensrichtungen festgelegte und systematisierte Pantheone haben müssen, etwas befremdlich, deutet doch die gesamte europäische Geschichte bis etwa 1000 darauf hin, dass als nützlich empfundene Götter gerne mal entlehnt und in den eigenen Glauben integriert wurden.

Auf’s Rollenspiel übertragen: Weniger über weite Strecken einheitliche Religion, dafür mehr Freiheit in der Ausgestaltung lokalen Glaubens – wie es halt gerade für das Abenteuer gebraucht wird.
« Letzte Änderung: 9.12.2017 | 13:23 von Edvard Elch »
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #13 am: 9.12.2017 | 13:19 »
Gut, die Römer haben auch immer gerne die Götter der eroberten Völker mit heim genommen... die Theologie und Theographie des Mittelmeerraumes ist ziemlich spannend bis die Anormalie aus dem Nahe Osten sich ausbreitet...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #14 am: 9.12.2017 | 13:21 »
hey, Leute...

das Thema ist ein reines RPG-Thema (Relevanz am Spieltisch, Settings usw.)

Es soll hier NICHT um Historie gehen, Religionsgeschichte und echtes Leben

Wäre schade, wenn mein Thread jetzt zur Realdiskussion über Religion wird  :'(

Sorry, ich hatte den Post nicht gesehen - aber um deine Frage sinnvoll diskutieren zu können sind realweltliche Beispiele bisweilen ganz hilfreich.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Supersöldner

  • Gast
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #15 am: 9.12.2017 | 13:24 »
vielleicht dient das dazu die Grenze zwischen  den verschieden reichen und Kulturen zu untermauern ? wenn sie alle die Selben Götter hätte würde sie auch deren Gebote und Gesetze übernehmen ihre Kultur anpassen und mit der zeit wehre es seltsam wenn die reiche dann nicht zu einem werden da sie ja ohnehin gleich sind .

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #16 am: 9.12.2017 | 13:25 »
vielleicht dient das dazu die Grenze zwischen  den verschieden reichen und Kulturen zu untermauern ? wenn sie alle die Selben Götter hätte würde sie auch deren Gebote und Gesetze übernehmen ihre Kultur anpassen und mit der zeit wehre es seltsam wenn die reiche dann nicht zu einem werden da sie ja ohnehin gleich sind .

Vgl. Rom. Und ab jetzt bleiben wir gemäß den Wünschen des Threaderstellers beim Thema
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

trendyhanky

  • Gast
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #17 am: 9.12.2017 | 13:25 »
Zitat
Sorry, ich hatte den Post nicht gesehen - aber um deine Frage sinnvoll diskutieren zu können sind realweltliche Beispiele bisweilen ganz hilfreich.

Klar, gebe ich dir recht

Wobei meine Ausgangsfragen ja eigentlich auf eure Spielpraxis zielen.

Zitat
Daher mal die Frage an euch:
- mögt ihr stark differenzierte Götterpantheons oder lieber eine überschaubare Zahl mit klaren Kanten?
- haben zig Götter einen spielerischen Mehrwert am Tisch?
- wie handhabt ihr das Thema in euren Settings?

Vielleicht ist mein Ausgangspost auch missverständlich oder schlecht formuliert

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #18 am: 9.12.2017 | 13:30 »
Aber wieso (z.B. in Thennla) haben die Leute nur 300 km entfernt völlig andere Götter für ziemlich ähnliche Portfolios und Zuständigkeitsbereiche?
Weil 300 km z.B. eine völlig andere Welt ist, wenn man auf mittelalterliche Fortbewegung angewiesen ist? Je nach Reiseart sind das rund 6-10 Tagesreisen. Für viele Leute war es doch normal, dass sie vielleicht noch die Nachbarsdörfer in einem Umkreis von einer Tagesreise kannten und alles dahinter war schon die weite unbekannte Welt.

Da Götter im Fantasy-RPG immer real existierende Entitäten sind, halte ich auch starke Splitterungen für normal. Die Götter haben ja ganz andere Möglichkeiten, Leute von sich zu überzeugen. Ob ein Bauer jetzt wirklich einen Vergleich machen würde, welcher Ackergott "nützlicher" wäre (der bereits angebetete Anwesende oder der, von dem die Reisenden erzählen), halte ich für eine gewagte Annahme. ;)

LEUTE, könnt ihr mal weniger schnell schreiben! ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #19 am: 9.12.2017 | 13:34 »
- mögt ihr stark differenzierte Götterpantheons oder lieber eine überschaubare Zahl mit klaren Kanten?
Lieber differenzierte Götterpantheons.
Zitat
- haben zig Götter einen spielerischen Mehrwert am Tisch?
Pantheons ist Teil und auch Ausdrucksform einer Kultur und damit Differenzierungsmöglichkeiten gegenüber anderen Kulturen.
Fühlt sich auch realistischer für mich an, weil sich Kulturen auch gerne durchmischen und der eigene Pantheon dabei als Kulturstiftend angesehen werden kann. Sozusagen die mobile Heimat.
Zitat
- wie handhabt ihr das Thema in euren Settings?[/b]
So. Wie die meisten Settings, die verschiedene Kulturen beschreiben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #20 am: 9.12.2017 | 13:37 »
Positives Beispiel für mich wären die Götter in Eberron, da gibt es zwar verschiedene Pantheons, aber die sind über den ganzen Kontinent dieselben

Aber wieso (z.B. in Thennla) haben die Leute nur 300 km entfernt völlig andere Götter für ziemlich ähnliche Portfolios und Zuständigkeitsbereiche?

Eberron ist in der Tat ziemlich gut gemacht.

Tatsächlich gehts aber schon bei Zuständigkeiten los. Was ist denn der Zuständigkeitsbereich von Apollo? - Kunst? Licht? Weissagung? Heilkunde? Seuchen? Oder doch Kriegführung? Oder anders herum, was ist der Zuständigkeitsbereich von Widar, dem Typen mit dem dicken Schuh? Es gibt also Götter, die machen alles außer Abfallverwertung, und einige, die machen irgendwie nichts. Und dann gibts noch so Personifikationen, wie die Gerechtigkeit und Freiheit oder Terminus und Consus (Grenzstein und Getreidespeicher). Die haben dann zwar jeweils Funktion, aber keine Persönlichkeit. Und dann gibts noch solche, wo weder Persönlichkeit noch Funktion klar ist.


Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #21 am: 9.12.2017 | 13:43 »
Wir wissen, um wieder ein reales Beispiel zu bringen, immer noch nicht so wirklich wofür Janus verantwortlich war, oder welche rolle in... welchem der drei proto-griechischen Pantheons auch immer... Nyx hatte, außer "die nacht" zu sein...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #22 am: 9.12.2017 | 13:53 »
Ich hatte für meine Homebrew-Settings immer für jede Kultur eigene Pantheone, mir unterschiedlichen Ausprägungen in den verschiedenen Ländern innerhalb der jeweiligen Kulturen. Aber gut, bei mir gab es auch nie eine Gemeinsprache, und es war auch nie erwiesen das es die Götter überhaupt gibt...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #23 am: 9.12.2017 | 13:54 »
LEUTE, könnt ihr mal weniger schnell schreiben! ;D

Dem möchte ich mich anschließen!

--

Zur Sache:

Erstmal vorweg: in der Conan-Welt, weil sie vorhin genannt wurde, ist es erstmal NICHT gesagt, dass die dort verehrten Götter überhaupt existieren. Oft genug sind es in Wirklichkeit Dämonen -- die bei Howard etwa als lovecraftsche Monster zu verstehen sind, mit viel zu vielen Armen und Zähnen, aber meistens durchaus fleischlich.
Die einzige mir bekannte Ausnahme (ich beziehe mich auf Howards Gesamtwerk, nicht irgendwelche Fanfic-Tintenkleckser) ist Mitras, der in _einer_ Geschichte aktiv wird und Conan mit einer geweihten Waffe ausstattet.

Das bringt uns auch auf den Casus Knackus, ob eine Göttervielfalt mit X Pantheonen in einer Fantasywelt sinn macht: sind die Götter _echt_, oder sind es nur Götzen?
Wenn sie nicht echt sind, kann jedes Kuhdorf so viele Götter haben wie es will. Aber gemeinhin ist ja der große Unterschied zwischen der realen und einer Fantasywelt dass die dortigen Gottheiten tatsächlich und nachweislich existieren. Wenn also das der Fall ist, reduzieren sich die sinnvollen Möglichkeiten gleich deutlich:

A: der gängige Fantasy-Ansatz ist ja, dass es auf der ganzen Welt nur sehr wenige Pantheone gibt, evtl nur einen. Es kann halt nur einen Weltenschöpfer geben, nur einen Sonnengott, und so weiter.

B: Jedes Volk hat seinen eigenen Pantheon und die Götter sind auch alle verschieden, haben aber entsprechend nur sehr eingeschränkten Macht- und Wirkbereich. Der Wettergott von Rotland kann in Rotland für gutes Wetter sorgen, aber nicht in Blauland, weil dort der Wettergott von Blauland zuständig ist. Da wäre dann die Frage, wer da die Welt erschaffen hat, ob es einen Sonnengott gibt und ob der dann überall verehrt wird, und so weiter.
Denn eines sollte hier einleuchten -- es kann nicht _mehere_, _echte_ Sonnengötter gleichzeitig geben - es gibt ja auch nur eine Sonne. (Binärsysteme ausgenommen)

C: Jedes Volk verehrt ein Komplement Gottheiten unter lokalen Namen, aber tatsächlich sind es immer wieder Aspekte derselben, weltweit einzigartigen Gottheit.
So kann man freilich jedes Pantheon validieren.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Supersöldner

  • Gast
Re: Was soll das mit den diversen Götter-Pantheons?
« Antwort #24 am: 9.12.2017 | 13:54 »
das sie den Priester Kräfte verleihen reicht in den meiste setting s als Beweis ja aus.