Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche Kleinigkeiten in einem Regelwerk stimmen euch sofort positiv?
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: Filthy Harald am 16.12.2017 | 11:15 ---Man verzichtet auf Genderkram "Spieler/Innen" etc.
--- Ende Zitat ---
Oh allerdings. Diese zwanghaften Verweiblichungen sind so schwer zu lesen.
Feuersänger:
btt:
Eine klare Ansage, dass die SCs rocken sollen.
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: Pixellance am 16.12.2017 | 12:35 ---der Verzicht auf die weibliche Form wird doch eh immer am Anfang jedes GRW mit der Standardformel des im Sprachgebrauch zum Neutrum abgeschliffen Maskulinen erklärt. Im Gegenteil waere ich erfreut wenn es auch mal wenn die weibliche Form auch mal mitgeschrieben und nicht nur gedacht wird. der von dir als solcher benannte "Kram" hab ich jedenfalls in RPG Buechern noch nie gesehen.
--- Ende Zitat ---
Hab das selten erklärt gesehen, aber das ist ja auch einfach logisch. Zumindest in Abenteuern hab ich den unsäglichen "Innen" Kram in der Tat schon gesehen.
Was mir immer positiv auffällt ist, wenn der Innhalt gut gegliedert ist und ein übersichtliches Innhaltsverzeichnes da ist. Hat zwar auch nix mit Regeln zu tun aber für mich ist das wichtig.
Ucalegon:
Oh, wenn wir schon dabei sind:
Im Englischen Pluspunkte für das singular they, Repräsentation in den Beispielen etc.
Im Deutschen für Feminina (so haben wir das in FHTAGN gemacht), die Spielleitung et cetera
Ausreden wie: Spielleiter und Spieler meint natürlich auch alle anderen mag ich heutzutage nicht mehr lesen.
Ginster:
--- Zitat von: Ucalegon am 16.12.2017 | 12:49 ---Oh, wenn wir schon dabei sind:
Im Englischen Pluspunkte für das singular they, Repräsentation in den Beispielen etc.
Im Deutschen für Feminina (so haben wir das in FHTAGN gemacht), die Spielleitung et cetera
Ausreden wie: Spielleiter und Spieler meint natürlich auch alle anderen mag ich heutzutage nicht mehr lesen.
--- Ende Zitat ---
+1 Besonders schade in deutschen Übersetzungen, wo man merkt, wieviel Wert im englischen Original darauf gelegt wurde und im Deutschen scheinbar gedankenlos die männliche Form verwendet wird. Beispiele sind Pathfinder (wo sogar die weiblichen Iconics im Text männlich werden) aber leider zum Beispiel auch das deutsche Dungeon World.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln