Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Attributsschaden als Designelement?
Selganor [n/a]:
Wird bei Cypher nicht auch irgendwie Schaden mit den Attributen "verrechnet"? Ist so lange her, dass ich da was mit gemacht habe...
nobody@home:
--- Zitat von: Selganor am 22.12.2017 | 21:05 ---Wird bei Cypher nicht auch irgendwie Schaden mit den Attributen "verrechnet"? Ist so lange her, dass ich da was mit gemacht habe...
--- Ende Zitat ---
So was in der Art, allerdings dienen da -- soweit ich das mitgekriegt habe -- die Attribute ohnehin hauptsächlich als eine Art von Trefferpunktvorräten, die wahlweise Schaden absorbieren oder für besondere Anstrengungen o.ä. ausgegeben werden können. Und am "trefferpunktigsten" ist dann direkt wieder Might, weil Intellect- und Speed-Schaden deutlich seltener vorkommen, während Might so ziemlich alles einsteckt, was der Durchschnittsrollenspieler so als "alltäglichen" Schaden ansehen würde.
KhornedBeef:
Ist so ein kommt-drauf-an . Das Spiel muss dann schon dein, dass "nach 2 Runden nur hinterherhumpeln" passt. Z.b. wenn es eh nur kurze Kämpfe gibt. Ähnlich mit HP-als-eingesetzte-Ressource.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Pyromancer am 22.12.2017 | 17:55 ---Das ist ja kein Bug, sondern ein Feature.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: alexandro am 22.12.2017 | 17:57 ---Nicht wirklich, weil umständlich. Dann wäre es sinnvoller, den Schaden direkt auf die Kampfwerte (ob diese abgeleitet sind oder separat gekauft) gehen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Die Todesspirale, in der es in Pyromancers Post ging, ist ein Feature.
Du beschreibst jetzt, dass es umständlich ist. Umständlichkeit wäre natürlich ein Bug und kein Feature.
Aber das schließt sich ja gegenseitig nicht aus!
Attributsschaden kann das Feature der Todesspirale haben und gleichzeitig den Bug besitzen, dass es umständlich ist.
Zur Todespirale:
Eigentlich alle Systeme mit Attributsschäden besitzen eine Todesspirale.
Zur Umständlichkeit:
Ob der Attributsschaden umständlich ist, hängt extrem vom System ab. Bei manchen Systemen, wo sich Sekundärwerte durch die Attribute ergeben, ist Attributsschaden umständlich. Bei vielen Systemen gibt das Attribut aber konkret den Wert an, auf den gewürfelt werden muss und es gibt keine Sekundärwerte. Bei diesen Systemen ist der Attributsschaden auch nicht umständlich.
Grubentroll:
--- Zitat von: alexandro am 22.12.2017 | 17:57 ---Nicht wirklich, weil umständlich. Dann wäre es sinnvoller, den Schaden direkt auf die Kampfwerte (ob diese abgeleitet sind oder separat gekauft) gehen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Das alte Tharun/DSAProfessional hat das so gemacht.
Ich denke, das ist halt eher was für Leute, die es simulationistisch mögen.
Ich fand das spannend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln