Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
trendyhanky:
--- Zitat ---Also in meinen Fantasywelten, bzw. solchen, die ich bespiele, gibt es Fremdenfeindlichkeit, religiöse Spannungen und Spannungen zwischen den verschiedenen Fantasyvölkern (Fantasy-"Rassen"), aber keine ausgeprägte, populäre, "wissenschaftliche" Rassentheorie und keinen biologischen Rassismus.
--- Ende Zitat ---
:d
Fasuhl:
--- Zitat von: Rhylthar am 6.01.2018 | 10:31 ---
Splittermond (als Gegenbeispiel)...da hatte ich den Eindruck (bin aber nicht so tief in der Materie drin), als gäbe es ihn kaum.
--- Ende Zitat ---
Ja in Splittermond waren ja alle mal Sklaven der Drachlinge und da ist wohl geteiltes Leid, halbes Leid. Aber wenn jemand anders ist wäre auch dort die Frage ob man nicht durch Neid oder anderen Emotionen Rassismus aufkommen lässt.
Die Fu...k Elfen sind immer hübsch und werden auch noch älter. Das ist ungerecht ... Rassismus go
Rhylthar:
--- Zitat von: Fasuhl am 6.01.2018 | 10:37 ---Ja in Splittermond waren ja alle mal Sklaven der Drachlinge und da ist wohl geteiltes Leid, halbes Leid. Aber wenn jemand anders ist wäre auch dort die Frage ob man nicht durch Neid oder anderen Emotionen Rassismus aufkommen lässt.
Die Fu...k Elfen sind immer hübsch und werden auch noch älter. Das ist ungerecht ... Rassismus go
--- Ende Zitat ---
Siehe meine Frage oben: Braucht man es am Tisch für das, was man spielen will?
Fasuhl:
--- Zitat von: Hundopus am 6.01.2018 | 10:29 ---Also in meinen Fantasywelten, bzw. solchen, die ich bespiele, gibt es Fremdenfeindlichkeit, religiöse Spannungen und Spannungen zwischen den verschiedenen Fantasyvölkern (Fantasy-"Rassen"), aber keine ausgeprägte, populäre, "wissenschaftliche" Rassentheorie und keinen biologischen Rassismus. Es gibt in meinen Settings diskriminierende Gesetze und Sozialpraktiken gegenüber bestimmten Gruppen, die als rassistisch bezeichnet werden könnten, aber es fehlt der ausgefeilte wissenschaftliche Überbau des irdischen Rassismus.
Bestenfalls ist der in Ansatzstücken vorhanden ("Orcs haben noch nie eine großartige Kultur errichtet, sondern sind und bleiben Barbaren, deswegen können sie nicht regieren, sondern nur schaufeln und kloppen"), was an die frühe Rechtfertigung von Sklaverei und Diskriminierung auf der Erde und die Anfangstage des modernen, irdischen Rassismus erinnert, aber es gibt eben nicht die Begründungsmuster und Taktiken, die sich im Rassismus der, sagen wir großzügig, letzten 250 Jahre mit der Aufklärung entwickelt hat.
Klar, wo es keine entwickelte Wissenschaft gibt, gibt's auch keinen wissenschaftlichen Rassismus.
Das schließt natürlich nicht aus, dass es diskriminierende oder exkludierende Praktiken gibt, die sich in vielfältiger, lokaler Form niederschlagen.
Im Augenblick sieht das in meinem lokalen Setting so aus: Halborcs und Dunkelelfen haben keinen Sitz im Dorfrat der überwiegend menschlich-waldelfischen Gemeinde; Hochelfen und Zwerge schon. Zwerge dürfen offiziell keine Waffen tragen/besitzen, bei den Menschen nur die winzige Miliz oder die Krieger des Stammes der Bärenkrieger. Zwerge dürfen keine Holz- oder Steingebäude bauen, in denen sie leben. Dunkelelfen haben um eine Genehmigung kämpfen müssen, sich als Händler niederzulassen. Demnächst wird anstehen, ob die von den Dunkelelfen angeworbene, kleine Söldnertruppe (unter dem Kommando einer Halborcin) aufgelöst werden muss. All das hat verschiedene "politische" Motive und Hintergründe, aber gruppenbezogene Feindschaft spielt dabei auch eine Rolle.
--- Ende Zitat ---
Aber wenn man eine Welt hat in der es Universitäten gibt, in der zumindest in Teilen der Welt eine Aufklärung gegeben hat. Ist es dann nicht auch Logisch das sich dann eine Rassistische Theorie entwickelt.
Rhylthar:
--- Zitat von: Fasuhl am 6.01.2018 | 10:40 ---Aber wenn man eine Welt hat in der es Universitäten gibt, in der zumindest in Teilen der Welt eine Aufklärung gegeben hat. Ist es dann nicht auch Logisch das sich dann eine Rassistische Theorie entwickelt.
--- Ende Zitat ---
Tja, aber sowas wird (wieder mal: Faerûn) durch solche Sachen aufgebrochen, dass z. B. Elfen auf der Welt "erschienen" sind. Da wird dann eine "Rassenlehre" schon etwas schwieriger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln