Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Greifenklause:
--- Zitat von: Caranthir am 27.04.2018 | 09:41 ---Das verstehst du mich falsch. Rassismus hat doch nichts damit zu tun, dass ein Autor eine rein fiktive Rasse als von Natur aus böse deklariert? Worin besteht da der Rassismus? Tolkien baut einen Mythos, der sich an irdischen Vorbildern anlehnt und da gibt es nunmal auch den Teufel, Dämonen und böse Wesen. Da würde nun auch niemand auf die Idee kommen, von Rassismus zu sprechen.
--- Ende Zitat ---
Doch ich. Künstlerische Freiheit ist eines. Inspiration aus irdischen Quellen ebenfalls.
Aber indem Moment, wo ich dieses als Freibrief oder Feigenblatt nehme für Schwertfutter oder "degeneriert" oder "alle böse und toxisch" wird es problematisch bis fragwürdig.
--- Zitat ---...
Da gibt es aber wieder den riesigen Unterschied: Schreibst du einem realen Volk solche Eigenschaften aus rassistischen Gründen zu oder haben sie diese negativen Eigenschaften in einer fiktiven Welt tatsächlich. Das eine hat mit dem anderen aus meiner Sicht überhaupt nichts zu tun. Die Tatsache, dass Orks früher mal Elben waren, spricht ja eher wieder für eine sehr differenzierte Sicht: Jeder, auch die Edelsten, kann verdorben werden und für manche gibt es leider kein Zurück mehr.
--- Ende Zitat ---
Nö, ja es ist ein Unterschied, aber nein: Er ist nicht riesig.
Und es wäre im genannten Fall auch wesentlich entspannter, wenn dein Zitat treffen würde:
--- Zitat ---manche gibt es leider kein Zurück mehr.
--- Ende Zitat ---
Dumm nur, wenn es für "ALLE Orks" kein Zurück mehr gibt. Und das über Generationen hinweg.
Im ersten Schritt finde ich sowas stinklangweilig und uninspiriert
Im zweiten Schritt stört es meine Immersion, weil "die sind seit Generationen so und das wird sich unter keinen Umständen ändern" für mich so unwahrscheinlich anfühlt, wenn es für ALLE und IMMER gilt.
Im dritten Schritt hat es ein Geschmäckle, weil irdische Rechte das gerne mal über andere Völker behaupten
Ob ich dann den vierten Schritt gehe und Tolkien tatsächlich Rassismus oder nur einen zu einfachen Ansatz in einem sonst genialen Werk vorwerfe, steht auf einem anderen Blatt.
----
Grundsätzlich:
Der Autor ist für sein Werk verantwortlich.
Nur reinzuschreiben "Die sind böse, weil Fantasy" reicht halt nicht aus
KhornedBeef:
@WeepingElf: So so, alle widersprechen dir, deswegen stimmt die These. Oder sollte das heißen, alle widersprechen dir, weil alle rechts sind? Wurde nicht ganz klar, vielleicht kannst du das präzisieren. Wenn du schon den Märtyrer gibst, dann soll ja jeder wissen, wofür.
Tip: Wenn alle ein Problem mit dem Ergebnis einer These haben und das angreifen, dann lohnt es sich, dranzubleiben. Wenn aber das Handwerk der These selbst das Ziel ist, sollte man sich dessen sicher sein und es auch nachweisen.
Hotzenplot:
--- Zitat von: Greifenklause am 27.04.2018 | 10:21 ---Nur reinzuschreiben "Die sind böse, weil Fantasy" reicht halt nicht aus
--- Ende Zitat ---
Interessanterweise reicht das für mich komplett aus.
In einer Welt, in der alle Orks böse sind, ist es nach meiner Auffassung kein Rassismus, wenn der SC sagt "alle Orks sind böse". Rassismus meiner Auffassung nach würde es erst dann, wenn nicht alle Orks böse sind. Dann ist es (ingame-)Rassismus, den ich aber durchaus in meinen Runden haben möchte.
Rassisten zu spielen oder mit Rassisten zu spielen ist ein himmelweiter Unterschied. Zumindest für mich. Und das ist der Punkt, über den ich mir mit WeepingElf vermutlich nicht einig werden könnte, da ich seine Meinung so lese, dass bei ihm diese Grenzen verschwimmen.
Caranthir:
--- Zitat von: Greifenklause am 27.04.2018 | 10:21 ---Aber indem Moment, wo ich dieses als Freibrief oder Feigenblatt nehme für Schwertfutter oder "degeneriert" oder "alle böse und toxisch" wird es problematisch bis fragwürdig.
--- Ende Zitat ---
Schreibt Tolkien "degeneriert" oder bezeichnet Orks als lebensunwürdig? Sowas ginge in der Tat in Richtung rechtes Gedankengut. Er schreibt von davon, dass sie vom Bösen verdorben wurden, nochmal, die schönsten Wesen der Welt werden in Orks verwandelt.
--- Zitat ---Und es wäre im genannten Fall auch wesentlich entspannter, wenn dein Zitat treffen würde: Dumm nur, wenn es für "ALLE Orks" kein Zurück mehr gibt.
--- Ende Zitat ---
Wenn das ein Autor mal so sieht, wäre das okay. Böse heißt aber bei Tolkien auch nicht gleich Böse. Orks und Menschen arbeiten teilweise auch in Mittelerde zusammen. Sie betreiben Handel, gehen Bündnisse ein.
--- Zitat ---Im zweiten Schritt stört es meine Immersion, weil "die sind seit Generationen so und das wird sich unter keinen Umständen ändern" für mich so unwahrscheinlich anfühlt, wenn es für ALLE und IMMER gilt.
--- Ende Zitat ---
Und da hat Tolkien in seinem Schöpfungsmythos eine schöne Erklärung geliefert, die man langweilig finden kann, oder eben auch nicht.
--- Zitat ---Im dritten Schritt hat es ein Geschmäckle, weil irdische Rechte das gerne mal über andere Völker behaupten
Ob ich dann den vierten Schritt gehe und Tolkien tatsächlich Rassismus oder nur einen zu einfachen Ansatz in einem sonst genialen Werk vorwerfe, steht auf einem anderen Blatt.
--- Ende Zitat ---
Man darf es den Rechten aber auch nicht zu leicht machen und ihnen alles durchgehen lassen. Wir haben in der realen Welt keinen Melkor, der ganze Völker vergiftet. Wenn Rechte mit dieser Argumentation kommen, fällt mir ehrlich gesagt nichts dazu ein. Das Eine ist Fantasy, kann gut gemacht sein, kann schlecht sein, kann man langweilig finden oder nicht. Das Andere Rassismus, wenn ich Stereotype unserer Welt auf Fantasyvölker unhinterfragt übertrage.
Aber es ist aus meiner Sicht nicht rassistisch, wenn ich sage "diese Wesen waren mal Elben, jetzt sind sie böse und dienen dem Feind". Ich sehe da keine Stereotype unserer Welt, kann auch keine Ableitungen für unsere politische Diskussion ziehen. Die Frage ist nur, was Autor und Leser aus so einem Werk machen.
Luxferre:
--- Zitat von: Hotzenplot am 27.04.2018 | 10:37 ---Rassisten zu spielen oder mit Rassisten zu spielen ist ein himmelweiter Unterschied. Zumindest für mich. Und das ist der Punkt, über den ich mir mit WeepingElf vermutlich nicht einig werden könnte, da ich seine Meinung so lese, dass bei ihm diese Grenzen verschwimmen.
--- Ende Zitat ---
Ach gib es zu, Du bist doch Rassist >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln