Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (47/148) > >>

Aendymion:
Ohne das Ding gelesen zu haben: Das PDF scheint sich der Frage zu widmen, wie man Kulturen in einer Fantasywelt mit einer gewissen Tiefe und weniger klischeehaft gestaltet.

http://www.drivethrurpg.com/m/product/241416

Issi:

--- Zitat ---Diese ganzen Schreie nach Verboten und Kram stammen ja meistens von Leuten, die eben den Hinweis auf den Rassismus diskreditieren wollen. "Das muss man doch noch sagen dürfen!" - "Klar, darfst du, der Knackpunkt ist, dass ich dir auch sagen kann, dass du, lieber Rassist, ein doofer Rassist bist." Meinungsfreiheit ist halt keine Einbahnstraße. :d
--- Ende Zitat ---
Nein, aber ich wäre trotzdem vorsichtig mit dem Etikett  "Rassist".

Wenn jemand sich im Reallife mehrfach abschätzig über bestimmte Menschen äußert, dann ist es relativ klar.  (Aber selbst hier wäre ich vorsichtig)
Wenn jemand  im Rollenspiel einen Zwergen  mal extra klischeehaft darstellt, mit "viel trinken, horten, stur sein", oder einen Thorwaler dann sicher nicht.

Chruschtschow:
Wenn ich im Rollenspiel einen "Das wird man doch noch sagen dürfen" spiele, dann ist der eigentlich immer Rassist. :o

Issi:

--- Zitat von: Chruschtschow am  7.05.2018 | 21:12 ---Wenn ich im Rollenspiel einen "Das wird man doch noch sagen dürfen" spiele, dann ist der eigentlich immer Rassist. :o

--- Ende Zitat ---
Ich meinte auch im Reallife.
Das ist unter Umständen sogar strafbar, jmd. als einen solchen zu bezeichnen.
Sogar es zu unterstellen, kann schon strafbar sein.

Issi:

--- Zitat ---Und "Rassist" ist erstmal keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Allerdings eine, die man belegen können muss. Sonst kann das durchaus verboten werden und dann ggfs. auch Bußgelder nach sich ziehen.
--- Ende Zitat ---
Eben.- Und jetzt beleg das mal bei Fantasy Figuren, die nur annähernd menschenähnlich aussehen. ;)

--- Zitat ---Ob es ggfs. belanglos ist oder nicht, entscheidet die Justiz. (Zu welcher ich mich wiederum dann lieber nicht weiter äußere).

--- Ende Zitat ---
Ja natürlich, vielleicht auch wer den besseren Anwalt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln