Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
felixs:
--- Zitat von: Chruschtschow am 7.05.2018 | 22:07 ---Keine Sorge, §130 StGB ist noch in Kraft.
--- Ende Zitat ---
Da muss man aber schon einiges anstellen, um wegen Volksverhetzung verurteilt zu werden.
Einfach nur ein Rassist zu sein reicht da nicht. Man muss zu Gewalt aufrufen oder die Würde anderer massiv verletzen.
Eine Klage wegen §187 (Verleumdung) ist in der Praxis sehr viel wahrscheinlicher. Und dann muss man eben nachweisen, dass der Kläger tatsächlich ein Rassist ist. Das ist gar nicht so einfach.
Chruschtschow:
Leute, der ganze juristische Teil ist eh Wumpe. Da hat Issi mal wieder was aufs Tapet gebracht, was so einfach niemand gesagt hat. ::)
Issi:
--- Zitat von: Chruschtschow am 7.05.2018 | 22:33 ---Leute, der ganze juristische Teil ist eh Wumpe. Da hat Issi mal wieder was aufs Tapet gebracht, was so einfach niemand gesagt hat. ::)
--- Ende Zitat ---
Genau deshalb hab ich es ja gesagt, weil das noch nicht erwähnt wurde. ;)
Diesen Begriff lieber mit etwas Vorsicht behandeln.
Rhylthar:
Gut, dass ich so ein simples Gemüt bin.
Gesunde Skepsis gepaart mit viel Eskapismus...und die meisten angesprochenen Probleme stellen sich bei mir nicht ein.
Aendymion:
Bezüglich der Novadis bei DSA: Hab gerade mal im DSA5 Almanach geblättert. Da wird leider noch immer das Klischee des heißblütigen, auf Ehre und Gottestreue pochenden Wüstenkriegers hochgehalten. Da wird auch mal schnell der Säbel gezückt, wenn Freunde, Familie oder Pferde (sic!) beleidigt werden. Und das Kulturpaket empfiehlt Nachteile wie Jähzorn, Vorurteile ggü Frauen und Arroganz.
Es ist natürlich auch nicht so einfach, dieses vor Jahrzehnten in die Welt gesetzte Klischee nachträglich zu verändern, ohne Veränderungen in einer Spielwelt vorzunehmen, bei der man so sehr auf Details achtet. DSA hat ja auch ein wenig das Problem, dass es keinen Hehl daraus macht, sich an realweltlichen Kulturen zu orientieren. Da muss man sich dann auch meiner Meinung nach den Rassismus-Vorwurf gefallen lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln