Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Megavolt:
--- Zitat von: Aendymion am 7.05.2018 | 22:44 ---Bezüglich der Novadis bei DSA: Hab gerade mal im DSA5 Almanach geblättert. Da wird leider noch immer das Klischee des heißblütigen, auf Ehre und Gottestreue pochenden Wüstenkriegers hochgehalten. Da wird auch mal schnell der Säbel gezückt, wenn Freunde, Familie oder Pferde (sic!) beleidigt werden. Und das Kulturpaket empfiehlt Nachteile wie Jähzorn, Vorurteile ggü Frauen und Arroganz.
Es ist natürlich auch nicht so einfach, dieses vor Jahrzehnten in die Welt gesetzte Klischee nachträglich zu verändern, ohne Veränderungen in einer Spielwelt vorzunehmen, bei der man so sehr auf Details achtet. DSA hat ja auch ein wenig das Problem, dass es keinen Hehl daraus macht, sich an realweltlichen Kulturen zu orientieren. Da muss man sich dann auch meiner Meinung nach den Rassismus-Vorwurf gefallen lassen.
--- Ende Zitat ---
Wem gegenüber ist das denn rassistisch, wenn in einer fiktiven mittelalterlichen Welt ein mittelalterliches Klischee formuliert wird? Den mittelalterlichen Mauren gegenüber?
Die Ehre des Pferdes zu verteidigen ist in meinen Augen ein schön griffiger Auswuchs dieses Putzigkeits-Aspektes. Weil das den herablassenden Gedanken produziert: "Haha, schaut mal, wie süß rückständig die noch sind."
Aendymion:
--- Zitat von: Megavolt am 8.05.2018 | 06:55 ---Wem gegenüber ist das denn rassistisch, wenn in einer fiktiven mittelalterlichen Welt ein mittelalterliches Klischee formuliert wird? Den mittelalterlichen Mauren gegenüber?
--- Ende Zitat ---
Naja... es geht ja darum, dass hier eine Kultur präsentiert wird, die sehr deutliche Anleihen an eine Kultur aus unserer Realität hat. Wenn du nun Teil dieser Kultur bist und im echten Leben ständig den Klischees des „heißblütigen Südländers“ mit kurzer Zündschnur und patriarchalem Frauenbild ausgesetzt bist, könnte es durchaus sein, dass du dich da ziemlich verarscht fühlst. Und wenn Schwarz bist und feststellt, dass die Leute, die so aussehen wie du, bei DSA abergläubische Wilde sind, die versklavt wurden/werden. Ich bin halt nicht sicher, ob jemand dann genausoviel Spaß man setting hat, als wenn man ein weißer Mittelreicher...äh...Europäer ist. Aber ist ne Hypothese und basiert auf der Aussage, dass Menschen es blöd finden, wenn sie ihre Kultur in Filmen ausschließlich in Form von Klischees wiederfinden.
Ich glaube es wäre weniger problematisch, wenn DSA nicht so deutlich realweltliche Kulturen beleihen würde.
felixs:
--- Zitat von: Isegrim am 7.05.2018 | 22:50 ---Darin sähe ich eigentlich gar kein Problem, wenn nicht das "europäische" Pseudo-Mittelalter nebenan seit Jahrtausenden ein Hort von Aufklärung und Gleichberechtigung wäre. Es gab unzählige reale Kulturen, die sexistisch/patriarchalisch. gewaltverherrlichend, ehrverliebt etc.pp. waren, nur gehörte die hiesige halt dazu.
--- Ende Zitat ---
Danke. Genauso sehe ich das auch.
Und das war auch der Punkt, warum ich die Thorwaler als Form von positiver Verklärung damit kontrastiert habe. Hätte ich einerseits noch deutlicher erläutern sollen, andererseits wurde (bei mir) der Gedanke erst im Laufe dieser Diskussion immer klarer.
felixs:
--- Zitat von: nobody@home am 7.05.2018 | 23:18 ---Eh. Ich halt' mich einfach an §193 (Wahrnehmung berechtigter Interessen) fest, nach dem "[t]adelnde Urteile über wissenschaftliche, künstlerische oder gewerbliche Leistungen [...]" im wesentlichen solange nicht strafbar sind, wie sie ein Minimum an Form wahren. Heißt, wenn ich nun mal der Meinung bin, daß Text/Setting/sonstiges Medium XYZ rassistische Inhalte transportiert, dann darf ich das auch erst mal ganz legal und offen sagen, solange ich dabei sachlich bleibe -- Kritik ist erlaubt. ;)
--- Ende Zitat ---
Fakt ist, dass man bei deutschen Gerichten (zumal wenn man sich die richtigen Gerichte aussucht) ziemlich gute Chancen hat, anderen Leuten, auch Journalisten, Aussagen zu verbieten.
Da kann man dann dagegen halten, wird aber sehr schnell eine Frage des größeren Geldbeutels.
Maischen:
Wenn ich das richtig erinnere, wurden die Novadis ja von den Freunden von Archoangel erfunden, also unschuldigen Kindern 😉
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln