Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (58/148) > >>

Issi:

--- Zitat von: Rumpel am  8.05.2018 | 10:47 ---In diesem Wunsch sehe ich ehrlich gesagt genau das Problem.
Ich sehe Rassismus auch als ganz und gar negativen Begriff.
Wenn man jetzt aber sagt: "Deshalb darf der Begriff Rassismus nur noch verwendet werden, wenn man es mit den Taten und Aussagen wirklich überzeugter Rassisten zu tun hat!", oder andersrum: "Wenn Rassismus nicht mehr 'so schlimm' ist, dann muss ein neues Wort für die Taten und Aussagen wirklich überzeugter Rassisten her!", dann versucht man doch nur wieder, sich gegen jede Gemeinsamkeit mit dem "echten Rassisten" zu verwehren. Und schafft gleichzeitig wieder einen "grünen Bereich", in dem man sich mit Kritik nicht mehr auseinandersetzen muss, weil das entsprechende Maß an Rassismus "noch okay" ist.

Aber so bringt das m.E. nichts mit Kritik an die Gesellschaft durchdringenden Ideologien. Wenn ich den Bezug zwischen hartem, ideologischen Rassismus und un- oder halbbewusstem Alltagsrassismus kappe, dann lege ich die Analyse lahm. Rassismus ist immer schlimm, ja, und ich muss damit leben, dass ich auch daran teilhabe und dafür kritisiert werden kann.

Im übrigen bin ich da mit den Begriffen "Rassismus" und "Rassist" relativ pingelig und finde, dass sie hinreichende Unterscheidung bei Betonung der Gemeinsamkeiten liefern. Wenn ich eine Aussage oder einen Stereotyp als rassistische bezeichne, dann meine ich damit nicht unbedingt, dass der Urheber ein Rassist ist - das Wort "Rassist" behalte ich tatsächlich den überzeugten Rassisten vor.

--- Ende Zitat ---
Statt zu sagen :"das empfinde ich als rassistisch" könnte man auch z.B. sagen, "das enthält mir zu viele Stereotype- bzgl. Rassen die zu negativ dargestellt oder nicht gebrochen werden."

Rassismus Definition:   "die Ansicht, dass Menschen einer bestimmten Rasse1 weniger wert sind als andere, und dass ihre politische und soziale Unterdrückung deshalb gerechtfertigt ist."
Das bezieht sich natürlich auf Menschen aus dem Reallife. (Also Echte Menschen die andere echte Menschen als minderwertig betrachten)

Bei einem Fantasy Spiel/Roman müsste man erst Mal feststellen ob dieser "Tatbestand" überhaupt gegeben ist, bevor man das Wort in den Mund nimmt bzw. in die Tasten haut.

felixs:

--- Zitat von: Issi am  8.05.2018 | 11:07 ---Statt zu sagen :"das empfinde ich als rassistisch" könnte man auch z.B. sagen, "das enthält mir zu viele Stereotype- bzgl. Rassen die zu negativ dargestellt oder nicht gebrochen werden."

--- Ende Zitat ---

Das halt ich für einen guten Vorschlag.

--- Zitat von: nobody@home am  8.05.2018 | 11:06 ---Sicher, über mildernde Umstände kann man sich immer noch unterhalten. Das ist aber nicht automatisch gleichzusetzen mit "vollkommener Unschuld" -- irgendwo sind wir ja letztendlich alle auch für unsere Fehler, Dummheiten, und Mißverständnisse immer noch selber verantwortlich. (Oder zumindest ist das einer der Grundpfeiler unserer Gesellschaft; über die konkrete Existenz oder Nichtexistenz des freien Willens mögen sich die Philosophen streiten, wir tun aber einstweilen schon aus rein praktischen Erwägungen immer noch vorzugsweise so als ob. :))

--- Ende Zitat ---

Sicher, von "vollkommener Unschuld" wollte ich nichts geschrieben haben.

Die Verantwortung ist ein schwieriges Feld. Habe erst was dazu geschrieben, es dann wieder gelöscht. Lass uns das Fass hier nicht aufmachen.

Achamanian:

--- Zitat von: Issi am  8.05.2018 | 11:07 ---Statt zu sagen :"das empfinde ich als rassistisch" könnte man auch z.B. sagen, "das enthält mir zu viele Stereotype- bzgl. Rassen die zu negativ dargestellt oder nicht gebrochen werden."
--- Ende Zitat ---

Puh, wenn eine solche Aussage nicht mal mehr mit der Einschränkung "empfinde ich" erlaubt sein soll, DANN sehe allerdings echt schwarz für die Redefreiheit ... und da regen sich die Leute über die "politisch korrekte Sprachregelungen" auf. Jetzt soll es also korrekte Sprachregelungen zur Vermeidung des Begriffs Rassismus geben?

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: nobody@home am  8.05.2018 | 10:55 ---Die Intention des Autors ist bestenfalls nachrangig. "War nicht mit Absicht!" ist nun mal kein Freibrief (lernt man das heutzutage nicht mehr spätestens im Grundschulalter?)
--- Ende Zitat ---
Also ist der Autor immer schuld, wenn irgendjemand irgend etwas aus seinen Werken lesen will?

Wenn Rowling auf die Gnome von Zürich anspielen wollte, ist es ihre Schuld wenn da jemand Antisemitismus rausliest?

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Pyromancer am  8.05.2018 | 10:54 ---Ist es Rassismus, wenn ein Riese größer ist als ein Zwerg?

--- Ende Zitat ---
Ist Rassismus, das der Zwerg kleiner ist als der Riese?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln