Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
6:
--- Zitat von: felixs am 8.05.2018 | 11:23 ---Ich glaube, Issi meinte das eher als Empfehlung für eine Ausdrucksmöglichkeit, die beim Empfänger der Nachricht möglichst wenig Abwehrreiz auslöst.
Von Verbot war, meine ich, nicht die Rede.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Issi am 8.05.2018 | 11:23 ---Es geht mir ganz gewiss nicht um eine generelle Vermeidung des Begriffes "Rassismus".
Sondern um eine möglichst konstruktive Äußerung von Kritik, (ohne vorgefertigtes Urteil (rassistisch/Rassist))
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Rhylthar am 8.05.2018 | 11:23 ---U. U. sinnvoll, da der Begriff, leider, oft genug als Kampfbegriff genutzt wird.
--- Ende Zitat ---
Und da sind wir dann bei der Political Correctness.
Issi:
--- Zitat ---Und da sind wir dann bei der Political Correctness.
--- Ende Zitat ---
Nein, nur beim Feld der Kommunikation
z.B. Gewaltfreier Kommunikation. :)
https://www.gfk-info.de/was-ist-gewaltfreie-kommunikation/
Bzw. Konstruktiver Kritik
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Aendymion am 8.05.2018 | 10:59 ---Der Unterschied liegt für mich halt im realweltlichen Bezug. Wurden in der realen Welt Weiße genauso systematisch versklavt wie Schwarze? Ich würde sagen, nein.
--- Ende Zitat ---
das Wort Sklave kommt von Slawe.
Ja, sie wurden "systematisch" versklavt, genau wie Rom systematisch andere Weiße in Krieg und Frieden versklavt hat.
6:
--- Zitat von: Issi am 8.05.2018 | 11:40 ---Nein,
--- Ende Zitat ---
Doch. Natürlich.
felixs:
--- Zitat von: Pyromancer am 8.05.2018 | 11:28 ---Wir haben hierzulande einen etwas verzerrten Eindruck, weil wir das Thema Sklaverei hauptsächlich durch die amerikanische Brille sehen, und die Sklaverei in der neuen Welt - historisch gesehen - außergewöhnlich war. Abseits dieses lokal und zeitlich begrenzten Phänomens hat über die gesamte Menschheitsgeschichte jeder jeden versklavt, ohne Ansehen der Hautfarbe. Im frühen Mittelalter waren z.B. hellhäutige Osteuropäer die prototypischen Sklaven; die Wörter "Sklave" und "Slawe" haben den gleichen Ursprung.
--- Ende Zitat ---
Ja, sehr wichtiger Punkt!
Man könnte noch den ganzen Sklavenhandel im Mittelmeerraum dazunehmen.
In Südamerika wurden noch im 20. Jahrhundert Ureinwohner durch europäische Unternehmer versklavt.
In Ostasien gibt es äußerst komplexe Formen von Sklaverei, Hörigkeit und Leibeigenschaft. Sehr schwer, das mit europäischen Kategorien überhaupt zu fassen. Rassismus spielt dabei übrigens überhaupt keine Rolle.
Etc.
Ich finde es auch problematisch, dass wir uns (nicht nur) da die amerikansiche Perspektive zu eigen machen. Ist halt die Popkultur und der sie umgebende Diskurs.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln