Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (63/148) > >>

felixs:

--- Zitat von: 6 am  8.05.2018 | 12:06 ---Warum sollte daran etwas schlimm sein?
Ich wollte nur aufzeigen, das genau das was Ihr da macht, politisch korrekt ist. Ist halt interessant, wenn schon auf einigen Seiten der Vorwurf mitschwingt das etwas rassistisch zu bezeichnen politsch korrekt sei. Also politische Korrektheit negativ besetzt ist.

--- Ende Zitat ---

Du hättest viel Verwirrung sparen können, wenn Du das etwas früher aufgeklärt hättest.
Dieses Spiel mit Definitionen muss doch nicht sein.

Meist geht man bei "Political Correctness" eben von der negativen Konnotation aus, weil das viel mehr verwendet ist. Und weil man im tatsächlichen Leben auch viel öfter mit den seltsamen Ausblühungen der drangsalierend-mechanischen Absicherungsvariante derselben zu tun hat. Und nur sehr selten wird "PC" für reflektiertes Vermeiden von unnötigem Ärger durch sorgfältige Sprachwahl verwendet. (Ich bin auch nach wie vor wegen der Definition nicht sicher, aber wenn man mal nur das von Dir direkt zitierte (ohne Link) nimmt, sehe ich kein Problem.)

Issi:

--- Zitat von: 6 am  8.05.2018 | 12:01 ---Klar. Aber erst wenn Du mir erklären kannst, wo Du einen Unterschied zwischen konstruktiver Kommunikation und "political Correctness" siehst.
Ansonsten:

--- Ende Zitat ---
Wenn er dir selbst nicht klar ist? :o

Ganz einfach: Wenn ich konstruktiv kommuniziern möchte, dann mache ich das punktuell in dieser Situation.
In der ich eben nicht gleich mit bestimmten Begriffen(Rassist/Rassismus) ins Haus falle, damit mir mein Gegenüber A. überhaupt zuhört,
Und B. dadurch in der Lage ist meine Kritik überhaupt anzunehmen.

Und das heißt nicht, dass ich deshalb diese Worte abseits eines solchen  Kommunikationsversuches gar nicht mehr benutzen darf, aus purer Angst jmd. zu verletzen.
Vorsicht ist dennoch geboten: Denn jmd. leichtfertig, und nicht belegbar öffentlich einen "Rassisten" zu nennen oder ihn so darzustellen, kann im worstcase eben auch rechtliche Konsequenzen haben.
Wenn man das privat zu einem Freund sagt: "Du alter Rassist, Du" Und er kann drüber lachen, kein Problem.

6:

--- Zitat von: Issi am  8.05.2018 | 12:11 ---Ganz einfach: Wenn ich konstruktiv kommuniziern möchte, dann mache ich das punktuell in dieser Situation.
In der ich eben nicht gleich mit bestimmten Begriffen(Rassist/Rassismus) ins Haus fallen, damit mir mein Gegenüber A. überhaupt zuhört,
Und B. dadurch in der Lage ist meine Kritik überhaupt anzunehmen.

--- Ende Zitat ---
Jupp. Kein Widerspruch zur political correctness.

--- Zitat ---Und das heißt nicht, dass ich deshalb diese Worte abseits eines solchen  Kommunikationsversuches gar nicht mehr benutzen darf, aus purer Angst jmd. zu verletzen.

--- Ende Zitat ---
Aber genau das wäre dann eine konstruktive Kommunikation.

Issi:

--- Zitat ---Jupp. Kein Widerspruch zur political correctness.
--- Ende Zitat ---
Nur weil man sich in einer bestimmten Situation "Poltisch korrekt" verhält.(d.h. nicht verletzt)
Ist das deshalb nicht die "Politikal Correktness " ansich.

Konstruktive Kritik= politisch korrekt -richtig
Konstruktive Kritik=politikal Correctness-falsch

--- Zitat ---Aber genau das wäre dann eine konstruktive Kommunikation.
--- Ende Zitat ---
Für wen?

Edit. Ich finde dein Kommunikationsverhalten höchst merkwürdig.
Sind das Spielchen die du spielen willst, oder was?

felixs:
Nun lasst doch mal das Herumdefinieren an Begriffen.

Wir sind uns doch in der Sache einig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln