Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (69/148) > >>

Chruschtschow:

--- Zitat von: Issi am  8.05.2018 | 14:07 ---Oder wäre das Klischee dann trotzdem geblieben?

--- Ende Zitat ---

Klar. Es geht ja auch nur um die Nasen. Die allein? Pffft. Es ist ein ganzes Volk von missgünstigen Geldverleihern, klein von Statur, gierig. Sie machen in der Zaubererwelt auch genau das Ding. Und Metallverarbeitung. Aber Schmuckherstellung war Juden wohl auch erlaubt, können ja mit Gold umgehen. Sonderlich zuverlässig sind sie auch nicht, siehe Griphook. Und so weiter und so fort. Die Nasen sind sicher recht plakativ, aber es ist das Gesamtpaket.

@Lichtschwerttänzer:
Den britischen Premier? Nö, nicht sonderlich genau. Müsste irgendwann 19. Jh. gewesen sein, aber dazu müsste ich nachlesen.

Und nein, als Lehrerin ist ein gewisses Bildungsniveau nun ein Mal ihr Job. Und dann hat sie auf so etwas zu achten und das hat ihr bewusst zu sein. Wenn sie den Shylock nicht kennt, soll sie ihr Abschlüsse zurück geben. Ist aber vielleicht auch nur mein Berufsethos, dass ich so etwas von meinen Kollegen verlange. >:(

Issi:

--- Zitat von: Chruschtschow am  8.05.2018 | 14:31 ---Klar. Es geht ja auch nur um die Nasen. Die allein? Pffft. Es ist ein ganzes Volk von missgünstigen Geldverleihern, klein von Statur, gierig. Sie machen in der Zaubererwelt auch genau das Ding. Und Metallverarbeitung. Aber Schmuckherstellung war Juden wohl auch erlaubt, können ja mit Gold umgehen. Sonderlich zuverlässig sind sie auch nicht, siehe Griphook. Und so weiter und so fort. Die Nasen sind sicher recht plakativ, aber es ist das Gesamtpaket.

--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich schon. Aber mir wäre das jetzt zum Beispiel gar nicht aufgefallen.
Ich habe die tatsächlich eher als Ersatz -"Zwerge"-gesehen- die ja dieses Klischee (Metallbearbeitung, Geldhorten,grimmig sein usw.) auch erfüllen.
Und deshalb waren die für mich tatsächlich auch nie negativ besetzt.
Es gibt ja den alten Film "Legende", da kommen auch böse Kobolde mit extrem langen Nasen vor, und an die habe ich auch zuerst gedacht.

Ich verstehe aber warum sie für Dich negativ besetzt waren, weil Du eine ganz andere Assoziation dazu hattest als ich.

Lichtschwerttänzer:
@Chruschtschow

Das Nein bezog sich auf mich bezüglich KvW und das ein Lehrer alles von Shaskespeare kennen müsste halte ich für absurd.

Es gibt Lehrer, die kennen noch nichtmal Horatius von Macaulay und Stabsoffiziere die kennen nicht Henry V

Aber wie hätte sie Bankiers negativ darstellen können ohne Antisemitische Stereotypen zu nutzen

felixs:

--- Zitat von: Chruschtschow am  8.05.2018 | 14:31 ---Klar. Es geht ja auch nur um die Nasen. Die allein? Pffft. Es ist ein ganzes Volk von missgünstigen Geldverleihern, klein von Statur, gierig. Sie machen in der Zaubererwelt auch genau das Ding. Und Metallverarbeitung. Aber Schmuckherstellung war Juden wohl auch erlaubt, können ja mit Gold umgehen. Sonderlich zuverlässig sind sie auch nicht, siehe Griphook. Und so weiter und so fort. Die Nasen sind sicher recht plakativ, aber es ist das Gesamtpaket.

--- Ende Zitat ---

In vielen Fantay-Welten werden Gnome ungefähr so dargestellt. Nur das Geldverleihen ist neu dabei.

Achamanian:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  8.05.2018 | 14:44 ---
Aber wie hätte sie Bankiers negativ darstellen können ohne Antisemitische Stereotypen zu nutzen

--- Ende Zitat ---

Unterkühlte Eisriesen mit einem dritten Auge auf der Stirn, durch das unentwegt Formeln und Berechnungen scrollen?
"Graue Herren"?
So was wie Pratchetts "Auditors", Geisterwesen, die ohne jede Bosheit in gnadenloser Konsequenz ihren Job erledigen?
Freundliche, gutaussehende junge Männer von der Kundenberatung, die einen einfach immer übers Ohr hauen?
Hart arbeitende und akkumulierende Bienenmenschen, die den Rest der Welt für seine Faulenzerei verachten?
...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln