Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Caranthir:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 9.05.2018 | 21:27 ---Wirklich?
Selbst wenn man ihnen keine Perfidie unterstellt, siehe die Ents und Huons in two Towers,
man sollte aber nicht von Char auf Spieler schliessen.
--- Ende Zitat ---
Ich sag ja, es kann vorkommen, und Ents sind nicht wirklich ein gutes Beispiel, die haben ihre eigene, nicht-menschliche Moral.
Und natürlich diskutieren Spieler in der Gruppe, natürlich schließe ich immer von mir als Spieler und meinen Wertvorstellungen auf die Welt, in der ich mit einen Rollenspielcharakter spiele. Das sauber trennen zu können, ist eine Illusion. Da kommen wir ganz schnell wieder zu den Begründungen "Mein Charakter ist halt so". Das bringt mir aber als Spieler nichts, denn es sind nunmal die realen Menschen, mit denen ich am Spieltisch sitze und nicht irgendwelche Fantasiefiguren.
Rhylthar:
--- Zitat ---Entweder ein bisschen Tiefgang oder Beer & Bretzel/Hack & Slay, aber dieses Bestehen auf garantiert böse Gegner ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes.
--- Ende Zitat ---
Hm, mixt Du jetzt zwei Sachen oder verstehe ich etwas nicht?
Ich will meine Dämonen in den Forgotten Realms böse. Nicht ein wenig grau, sondern tiefschwarz. Aber warum sollte ich ihnen keinen Tiefgang geben?
Issi:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 9.05.2018 | 21:25 ---Du meintest sicherlich, jeder Mensch geniesst die gleichen Rechte und Würden.
--- Ende Zitat ---
Ja, klar. -haben alle Menschen auch gleiche Rechte und Würden. Kein Mensch ist weniger wert, nur weil er eine bestimmte Hautfarbe hat oder nicht hat.
:)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Caranthir am 9.05.2018 | 22:30 ---natürlich schließe ich immer von mir als Spieler und meinen Wertvorstellungen auf die Welt, in der ich mit einen Rollenspielcharakter spiele.
--- Ende Zitat ---
du sollst nicht vom SC auf den Spieler schliessen, was Moral/Ethik betrifft
YY:
--- Zitat von: Rhylthar am 9.05.2018 | 22:31 ---Hm, mixt Du jetzt zwei Sachen oder verstehe ich etwas nicht?
Ich will meine Dämonen in den Forgotten Realms böse. Nicht ein wenig grau, sondern tiefschwarz. Aber warum sollte ich ihnen keinen Tiefgang geben?
--- Ende Zitat ---
Mit Tiefgang meinte ich die Überlegungen aus SC-Perspektive, ob man denn da jetzt wirklich das Richtige tut und ob Gewalt das angemessene Mittel ist etc.
Wenn ich da keinen Bock drauf habe, dann lasse ich das einfach bleiben, aber ich fordere doch nicht rundum böse Gegner, damit ich auch ja nicht in die Verlegenheit komme, diese Überlegung vielleicht doch anzustellen.
Das hat mit der Darstellung der Erzbösewichte nichts zu tun ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln