Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Isegrim:
In einem "realwaltlichen" oder dem sehr nahen Kontext: Ich habs bei Shadowrun mal probiert, bei einem Charakterkonzept, zu dem eine rechtsradikal-rassistische Einstellung gepasst hat. Hat nicht wirklich funktioniert, ich hab mich nicht dazu gekriegt, wirklich NSCs oder SCs zu diskriminieren oder anzumachen; zumindest über ein paar Stammtisch-Sprüche hinaus (und hartes PvP wäre zwar möglich gewesen, ist aber nicht so wirklich meins, und in der Kategorie "Rassist" wär mein SC auch ziemlich alleine gewesen). Warum ich das versucht habe? Neugier, würd ich meinen. Mal was "ganz anderes" spielen.
In "tolkinesken" Fantasy-Settings? Weil Orks nun mal böse sind. Weil ich hin und wieder den Helden meiner Kindheit nacheifern will, ohne an den ganzen Kram, den ich seitdem gelernt habe, allzu viele Gedanken zu verschwenden.
--- Zitat ---"Streicher werde ich genannt. Ich kam aus dem Norden. Ich jage Orks." (...)
"Wem dient Ihr? Auf wessen Befehl jagt ihr Orks in unserem Land?"
"Ich diene niemandem, aber Saurons Diener verfolge ich in jedem Land, in das sie sich begeben mögen."
--- Ende Zitat ---
Mehr Erklärung braucht es dafür nicht. :)
Chruschtschow:
--- Zitat von: Issi am 10.05.2018 | 22:55 ---[...] Vor Allem nicht über einen längeren Zeitraum.
--- Ende Zitat ---
Über längere Zeit wollte ich so etwas wahrscheinlich auch nicht spielen wollen. Von Ebersberg war ein One-Shot-SC (und steht jetzt auf der Liste meiner potentiellen Bösewichte für die Ära).
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Supersöldner am 10.05.2018 | 15:40 ---sie passen nicht auf Mittelerde ?
--- Ende Zitat ---
Aber sowas von nicht, die Aviendhi lebten dort lange vor den Orks
--- Zitat von: Supersöldner am 10.05.2018 | 16:12 ---Die Elben/Elfen halten sich da aber für die Höchste Rasse .
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du jetzt darauf?
Issi:
--- Zitat von: Isegrim am 10.05.2018 | 23:20 ---In einem "realwaltlichen" oder dem sehr nahen Kontext: Ich habs bei Shadowrun mal probiert, bei einem Charakterkonzept, zu dem eine rechtsradikal-rassistische Einstellung gepasst hat. Hat nicht wirklich funktioniert, ich hab mich nicht dazu gekriegt, wirklich NSCs oder SCs zu diskriminieren oder anzumachen; zumindest über ein paar Stammtisch-Sprüche hinaus (und hartes PvP wäre zwar möglich gewesen, ist aber nicht so wirklich meins, und in der Kategorie "Rassist" wär mein SC auch ziemlich alleine gewesen). Warum ich das versucht habe? Neugier, würd ich meinen. Mal was "ganz anderes" spielen.
In "tolkinesken" Fantasy-Settings? Weil Orks nun mal böse sind. Weil ich hin und wieder den Helden meiner Kindheit nacheifern will, ohne an den ganzen Kram, den ich seitdem gelernt habe, allzu viele Gedanken zu verschwenden.
Mehr Erklärung braucht es dafür nicht. :)
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ist es ja auch eine gute Erfahrung gewesen, zu wissen, dass man das nicht kann. Bzw. dass man daran keinen Spaß hätte.
Zu Aragorn- dieses "Orks sind böse" würde ich auch eher mit Märchen erklären. Das sind halt die Schergen des "ultimativem Bösen. "
Und ich denke, dass die halt gezüchtet wurden, nimmt Tolkien deshalb auf, weil er ja irgendwie erklären muss, warum die da sind. Er will sie halt nicht vom Himmel fallen lassen.
Ich vermute deshalb sind viele Fantasy Monster auch irgendwelche "Züchtungen" von Bösen, weil das begreifbarer ist, als" sie wurden herbei gezaubert."
Wobei das genauso denkbar wäre.
Oft ist das mMn. einfach nur ein Erklärungsversuch,warum die da sind. (Es hat sie auch kein guter Schöpfer erschaffen!).
Und warum sie so aussehen.
Edit. Im Märchen muss man z. B. nicht erklären, warum der Zwerg da ist, oder der böse Wolf sprechen kann.
Es ist einfach ein Land farfaraway(weitweitweg)- Erklärung Ende.
Und Fantasy(Märchen) will halt genau dieses Land irgendwie erklären. Weil das dem Spieler/Leser sonst nicht genügt.
Und so kommen halt mMn. diese ganzen abstrusen Entstehungsgeschichten zustande.
Rhylthar:
Ein "Problem" von Orks (in Mittelerde) ist evtl. auch, dass sie sehr humanoid dargestellt werden. In einer FSK18-Variante (und ich meine nicht XXX...;)) würde das vielleicht deutlicher werden.
Bei D&D und anderen RPG gibt es durchaus hochintelligente Wesen, bei denen die Bedenken wahrscheinlich viel geringer wären. Mit einem Mi-Go einen Kaffee trinken? Jo klar, wenn ich später als Gehirn in einem Einmachglas mein Dasein fristen will. Phaerimm, Aboleths, Mindflayer...nur um ein paar Beispiele zu nennen. D&D 5E hat gerade erst eine Rasse gegenüber älteren Versionen "entmenschlicht" (allerdings zu meinem Unmut): Gnolle sind jetzt keine wilden nomadischen "Hyänenmenschen" mehr, das sind dämonische Fress- und Killermaschinen. Keine niedlichen Welpen, die man mit richtiger Erziehung vielleicht "retten" könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln