Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Pyromancer:
--- Zitat von: Isegrim am 11.05.2018 | 17:04 ---Du hast aber schon bemerkt, dass ich zwischen "realweltlichen" Settings und "tolkinesker Fantasy" unterschieden habe?
Wo ist es "problematisch", in Mittelerde Orks zu jagen? Erklärs mir, ich verstehe es immer noch nicht.
--- Ende Zitat ---
Du jagst nicht in Mittelerde Orks, du sitzt in Mitteleuropa am Tisch und redest (und würfelst). Wie kann den reden problematisch sein?
Das ist die Diskussion, die geführt werden muss.
Chruschtschow:
--- Zitat von: Isegrim am 11.05.2018 | 17:04 ---Du hast aber schon bemerkt, dass ich zwischen "realweltlichen" Settings und "tolkinesker Fantasy" unterschieden habe?
--- Ende Zitat ---
Nein, das war aus dem zitierten Abschnitt nicht ersichtlich. "Du probierst aber sehr deutlich, hier mit realtweltlichen Rassismus-Vorwürfen den Spielern die Verantwortung zuzuschanzen, die im Zweifelsfalle schlicht die Setting-Bedingungen für gegeben halten." kann im Kontext dieses Threads alles mögliche sein von Orks in Mittelerde über Vilani in Ravenloft bis Goblins bei Gringotts.
nobody@home:
--- Zitat von: Issi am 11.05.2018 | 10:00 ---@
Maarzan
Man darf aber mMn. nicht vergessen, dass es Orks gar nicht gibt. Und auch nicht die Welt in der sie leben.
Der "Rassismus" von dem du da sprichst, wenn da denn einer wäre, wäre trotzdem kein realer Rassismus solange die Orks nicht für irgendein ganz bestimmtes reales Volk stehen und absichtlich so verkauft werden.
Es wäre "Rassismus" innerhalb einer Fiktion.
Edit.Oder anders gesagt. Ein Spieler könnte im Rollenspiel den übelsten Rassisten ever spielen, und sich absolut unmoralisch verhalten, solange er dass im Reallife nicht tut, ist er kein echter Rassist. Sondern dann halt ein Fantasy Rassist.
--- Ende Zitat ---
Vorsicht: Mit der Begründung bin ich im Prinzip schon gar nicht mal mehr so weit weg von "Rassismus gibt's überhaupt nur im realen Leben, rassistische Fiktion kann dagegen gar nicht existieren, weil ja die Figuren in der Geschichte allesamt erfunden sind (selbst wenn sie von realen Persönlichkeiten inspiriert sein sollten, sind sie als rein fiktive Charaktere dennoch wieder ihr ganz eigenes Ding) und also auch keiner realen Rasse angehören". Spätestens an dem Punkt, vermute ich, bekäme ich allerdings einiges zu hören... 8]
Isegrim:
--- Zitat von: Chruschtschow am 11.05.2018 | 17:15 ---Nein, das war aus dem zitierten Abschnitt nicht ersichtlich.
--- Ende Zitat ---
Dann lies die letzten Beiträge, die dahin geführt haben, nochmal. Auch Caranthir hatte hier als Beispiel direkt Mittelerde/Gondor genutzt.
--- Zitat von: Isegrim am 10.05.2018 | 23:20 ---In "tolkinesken" Fantasy-Settings? Weil Orks nun mal böse sind. (...)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Caranthir am 11.05.2018 | 08:38 ---Ich möchte sowas einfach nicht mehr in den Gruppen haben, in denen ich mitspiele. Und ich möchte auch nicht, dass sich Spieler dann rausreden, sie hätten mir doch gesagt, dass sie einen Soldaten aus Gondor spielen. "Die sind halt so."
--- Ende Zitat ---
Meine Aussagen knüpften an diesen Teil der Debatte an. ;)
EDIT
--- Zitat von: Pyromancer am 11.05.2018 | 17:13 ---Du jagst nicht in Mittelerde Orks, du sitzt in Mitteleuropa am Tisch und redest (und würfelst). Wie kann den reden problematisch sein?
Das ist die Diskussion, die geführt werden muss.
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung, frag Caranthir. Der redet davon, dass er keinen Bock hat, andere vom Ork-erschlagen reden zu hören (oder entsprechend würfeln zu sehen...). ;)
Chruschtschow:
--- Zitat von: Isegrim am 11.05.2018 | 17:35 ---Meine Aussagen knüpften an diesen Teil der Debatte an. ;)
--- Ende Zitat ---
Und ich dachte, es ginge um Toiletten in Rom. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln