Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (111/148) > >>

Isegrim:
@ Caranthir: Um das zu Ende zu bringen: Absprachen vorher sind toll. Wenn aber nicht mals bei einem jedem bekannten Setting wie Mittelerde klar ist, das Orks böse und Krieg voller Gewalt ist, weiß ich nicht, wie erfolgsversprechend das ist, bzw wie hoch die Fehlerrate sein wird.

Wenn es zu einem Konflikt kommt, kann man das natürlich immer ansprechen. Oder aufstehen und gehen. Oder was auch immer. Muss man mit umgehen.

Die Schuld einfach der anderen Seite zuzuschanzen, und dabei reale Unschönheiten wie Rassismus als Argument und impliziten (oder gar expliziten) Vorwurf zu nutzen, kann man auch machen. Das ist dann aber halt sch****...

Deine Argumentation hat sich für mich ziemlich genau danach angehört; sry. Ich habe es halt schon ziemlich exakt genau so erlebt (wenn auch im LARP, PnP spiel ich so gut wie nie mit Fremden), und bin sowas echt leid.

Lichtschwerttänzer:
@Isegrim

+ 1

Caranthir:

--- Zitat von: Isegrim am 12.05.2018 | 11:56 ---@ Caranthir: Um das zu Ende zu bringen: Absprachen vorher sind toll. Wenn aber nicht mals bei einem jedem bekannten Setting wie Mittelerde klar ist, das Orks böse und Krieg voller Gewalt ist, weiß ich nicht, wie erfolgsversprechend das ist, bzw wie hoch die Fehlerrate sein wird.

--- Ende Zitat ---

Da hat mich jüngst eben eine relativ junge Spielerin auch überrascht. Die kannte zumindest die Filme, hatte bei exzessiver Gewalt, wie sie gegenüber Orks nunmal vorkommen kann, trotzdem ein Problem. Da sah ich mich als SL plötzlich in der Situation, mir eingestehen zu müssen, dass ich hier vielleicht zu viel gefordert hatte.

--- Zitat ---Die Schuld einfach der anderen Seite zuzuschanzen, und dabei reale Unschönheiten wie Rassismus als Argument und impliziten (oder gar expliziten) Vorwurf zu nutzen, kann man auch machen. Das ist dann aber halt sch****...

--- Ende Zitat ---

Es geht mir gar nicht um Schuld oder Vorwürfe, beim Thema Rassismus könnte man einfach schauen, was in der Gruppe geht und was nicht. Das richtet sich an alle Seiten, auch an die, die den Rassismusvorwurf in den Raum stellt. Erstmal würde ich niemandem eine böse Absicht unterstellen. Aber Gesprächsbereitschaft würde ich schon einfordern wollen.

--- Zitat ---Deine Argumentation hat sich für mich ziemlich genau danach angehört; sry. Ich habe es halt schon ziemlich exakt genau so erlebt (wenn auch im LARP, PnP spiel ich so gut wie nie mit Fremden), und bin sowas echt leid.

--- Ende Zitat ---

Nö, alles gut, merke ja auch hier im Faden, dass die Emotionen hochkochen, aufgrund der Vorerfahrungen, die man so gemacht hat. Deshalb wehre ich mich ja auch gar nicht gegen die Diskussion und find's ja auch gut, dass Nachfragen kommen und ich meinen Mist präzisieren muss. Ist für mich auch ein Lernprozess, dafür also auch mal Danke!  :d

Issi:

--- Zitat ---Da hat mich jüngst eben eine relativ junge Spielerin auch überrascht. Die kannte zumindest die Filme, hatte bei exzessiver Gewalt, wie sie gegenüber Orks nunmal vorkommen kann, trotzdem ein Problem. Da sah ich mich als SL plötzlich in der Situation, mir eingestehen zu müssen, dass ich hier vielleicht zu viel gefordert hatte.

--- Ende Zitat ---
Interessant.
Hättest Du jetzt keine Bedenken, dass es dem Rest der Spieler vielleicht ganz anders ging.
Und die sich eventuell auf Dauer langweilen würden, wenn ihre Krieger künftig keinem Ork mehr ein Haar krümmen dürften?
Ich meine,eine Gruppe besteht ja immer aus mehreren Spielern.
Nicht bloß aus einem.
Wonach triffst Du hier deine Entscheidung, wieviel Gewalt das richtige Maß für die ganze Gruppe ist?

Isegrim:

--- Zitat von: Caranthir am 12.05.2018 | 12:14 ---Da hat mich jüngst eben eine relativ junge Spielerin auch überrascht. Die kannte zumindest die Filme, hatte bei exzessiver Gewalt, wie sie gegenüber Orks nunmal vorkommen kann, trotzdem ein Problem. Da sah ich mich als SL plötzlich in der Situation, mir eingestehen zu müssen, dass ich hier vielleicht zu viel gefordert hatte.
--- Ende Zitat ---

War da wirklich der Rassismus das Problem? Das Thema "Gewalt (-darstellung)" ist vielleicht eine eigene Diskussion wert. Ich mein, voller Toter & Gewalt ist jeder Winnetou-Film, aber das wirkt da anders als bei... anderen Filmen...

--- Zitat von: Caranthir am 12.05.2018 | 12:14 ---Nö, alles gut, merke ja auch hier im Faden, dass die Emotionen hochkochen, aufgrund der Vorerfahrungen, die man so gemacht hat. Deshalb wehre ich mich ja auch gar nicht gegen die Diskussion und find's ja auch gut, dass Nachfragen kommen und ich meinen Mist präzisieren muss. Ist für mich auch ein Lernprozess, dafür also auch mal Danke!  :d

--- Ende Zitat ---
+1

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln