Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Caranthir:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 12.05.2018 | 12:43 ---für wem es absehbar vorher zu anspruchsvoll ist, bleibt zurück
--- Ende Zitat ---
Nur um im Bild zu bleiben: Mitten in den Bergen und allein? ;) Aufs Rollenspiel bezogen: Mitten in der hitzigsten Diskussion über Gewalt und Rassismus steigt die Spielerin dann aus der Gruppe aus. Nö, nicht meine Art, deshalb bin ich da vorsichtig geworden und würde sowas inzwischen lieber vorher abklären. Ist doch ne Sache von zwei Minuten.
Nur so als Beispiel:
"Hört mal Leute, wir spielen in Mittelerde, da geht es zum Teil rau zu. Da gibt's Orks und Trolle, die werden von den anderen Völkern als böse angesehen und werden im Zweifel getötet. Es gilt "erst schießen, später Fragen stellen". Habt ihr ein Problem damit? Wäre das Beschreiben von Gewaltszenen ein Problem? Nein? Danke!"
Nach der vergangenen Erfahrung mit erwähnter Spielerin mache ich sowas liebt kurz vorher, ohne irgendwas vorauszusetzen oder hineinzuinterpretieren, wie jetzt wer zu spielen hat.
--- Zitat von: Isegrim am 12.05.2018 | 12:49 ---Ich schätz mal, dass ist der Grund für die Auflösung der Gemeinschaft im HdR: Die Spieler von Frodo & Sam wollten halt mehr Horror- und Psycho-Spiele, die anderen mehr offenes "Aufs Maul!". ~;D
--- Ende Zitat ---
:d ;)
Caranthir:
--- Zitat von: Issi am 12.05.2018 | 12:49 ---
Ok und aus Interesse -Kommunizierst Du das dann auch , und sagst ihnen, welche Änderungen du künftig bezüglich Gewalt vornehmen willst?
--- Ende Zitat ---
Der Spielerin habe ich danach sagen müssen: "Sorry, dass das zu viel war, machen wir in Zukunft anders." Früher habe ich mir da auch nicht so den Kopf gemacht. Aber da wir nur zu dritt spielen und ihr Freund (der Dritte) da auch Rücksicht nehmen möchte, ist das so dann auch okay.
--- Zitat ---Bzw. fragst Du die anderen Spieler danach, was sie selbst wollen? Und wägst das dann mit der Gruppe zusammen ab?
--- Ende Zitat ---
Haben wir dann genau so gemacht. Kommt natürlich immer darauf an, mit wem ich spiele. Wenn ich weiß, dass das alte Rollenspielhasen sind, ist das normalerweise nicht nötig. Aber ich spiele momentan öfters mit Neulingen, die Rollenspiel als Hobby erst kennenlernen. Da will ich Missverständnisse vermeiden und den Spielern nicht vor den Kopf stoßen.
--- Zitat ---Ich denke, da kann man auch viel über die Beschreibung machen. - Von: "Du schlitzt dem Ork die Kehle auf, und das Blut spritzt dir ins Gesicht." bis "Du haust den Ork um. Er ist tot."
Gibt es ja Vieles.
--- Ende Zitat ---
Jo, genau, das geht auch, die einen mögens eben blutiger als andere ;).
Issi:
--- Zitat ---Haben wir dann genau so gemacht. Kommt natürlich immer darauf an, mit wem ich spiele. Wenn ich weiß, dass das alte Rollenspielhasen sind, ist das normalerweise nicht nötig. Aber ich spiele momentan öfters mit Neulingen, die Rollenspiel als Hobby erst kennenlernen. Da will ich Missverständnisse vermeiden und den Spielern nicht vor den Kopf stoßen.
--- Ende Zitat ---
Ok, Danke verstehe.
Die Neulinge müssen ja auch erst Mal herausfinden ob das Hobby was für sie ist.
Das wissen die ja vorher auch nicht. :)
Edit. Wenn Du dann ansagst, es gibt auch Kämpfe wie z.B. in Herr der Ringe.
Dann weiß auch schon mal jeder, dass da nicht nur gekuschelt wird.
Thandbar:
--- Zitat von: Caranthir am 12.05.2018 | 12:53 ---Da gibt's Orks und Trolle, die werden von den anderen Völkern als böse angesehen und werden im Zweifel getötet.
--- Ende Zitat ---
Hm, ich denke, ein Aspekt des Fantasy-Rassismus ist ja, dass man gerade nicht sagen kann, dass sie bloß als böse 'angesehen' werden. Sie sind böse, so dass das Töten dieser Wesen oft die einzig richtige Handlungsweise darstellt, die durch die Regeln der Erzählwelt legitimiert wird. (D.h., Orks hassen die freien Völker Mittelerdes, werden diesen Hass niemals beilegen und sich nie an Verträge halten, weil sie den Frieden nur nutzen, um ihre Zahlen hochzu"züchten".)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Caranthir am 12.05.2018 | 12:53 ---Nur um im Bild zu bleiben: Mitten in den Bergen und allein? ;)
--- Ende Zitat ---
Man lässt NIEMANDEN im Berg !
Nein, spätestens im Basecamp, besser aber noch vorher, wer absehbar vorher nicht mithalten kann, sollte den Anstand besitzen die anderen nicht zu belasten oder zu gefährden.
Neben bei Trolle und Orks sind BÖSE, sie gelten nicht nur sie SIND, das ist in Arda ein Fakt.
Im Gegensatz zu den Realms wo Drow und Orks durch ihre kulturelle Prägung überwiegend böse sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln