Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Issi:
--- Zitat von: Chruschtschow am 15.05.2018 | 10:47 ---Ach komm, du verrennst dich schon wieder in ein kleines Detail, wenn du nur auf die Haare guckst. Das ist der gleiche Mist wie mit den Gringotts-Goblins, die natürlich die plakative Nase haben, aber eben auch ein Komplettpaket an Klischees. Dass die Benutzung des /flirt-Emotes beim WoW-Troll durchaus auch gleich noch das Klischee des sexuell zügellosen Schwarzen, kommt beispielsweise auch oben drauf: "Wenn eine Trollfrau wütend und rollig ist, kann sie sich mehr als 80 mal in einer Nacht paaren. Seid ihr bereit?" Das Gesamtpaket macht die Musik.
--- Ende Zitat ---
Ich kann mich nur auf die Details beziehen, die Du mir lieferst, und das waren nur die Haare.
Mehr Informationen habe ich über die WoW-Trolle leider nicht.
Edit. 80 mal in der Nacht paaren, OK.
Wirkt etwas überzogen. Haben sie auch eine dunkle Hautfarbe diese Trolle?
Greifenklause:
--- Zitat von: Issi am 15.05.2018 | 09:52 ---
--- Zitat ---Und sie können im Fantasybereich in abgeschwächter bis stark abgeschwächter Form auch stattfinden, wenn der Author im Moment der Setzung Wertungen und Abwertungen vornimmt, die nicht gerecht, nicht nötig oder lächerlich sind.
Man kann doch die Setzung an sich kritisieren.
Warum nur nehmen so viele diesen Schritt so ungekaut hin?
--- Ende Zitat ---
Ok, nehmen wir an Orks werden als seelenlose Monster dargestellt. Als Kontrast zu den menschlichen Wesen.
--- Ende Zitat ---
Kann ich nicht direkt was zu sagen, weil es ein sehr kurzes Beispiel ist. Sagen wir mal so:
Mit den DSA4ff-Orks komme ich recht gut klar, weil sie sehr ambivalent und vielschichtig dargestellt sind. Was mich da hier und da stört sind Kleinigkeiten, die aber vermutlich gar nichts mit Rassismen zu tun haben.
Bei Splittermond tragen die das Etikett "böse", allerdings sind es dämonenartige Feen mit wenig menschenartigem Verhalten. Auch damit komme ich klar.
Bei HdR habe ich etwas Zähneknirschen, weil für mich "Wurden vor 1000en Jahren durch eine Gottheit korrumpiert und gefoltert die armen Elfen, dann wurden sie zu bösartigen hässlichen Orks und das bleiben sie jetzt auch für alle Zeiten". Da stören mich zwei Dinge:
1.) Es hat schon vor seeehr langer Zeit statt gefunden. Warum bleibt es dann stabil?
2.) Die Kultur wirkt sehr menschenähnlich. Bei sehr menschenähnlichen Ansätzen vergleiche ich zwangsläufig eher als bei Geistern oder Dämonen.
--- Zitat ---Ob eine solche Setzungen gerecht ist, entscheidet dann wer?
Und nach welchen Maßstäben?
--- Ende Zitat ---
Da kommt keine Anti-Rassismus-Polizei vom Himmel und "entscheidet".
Niemand wird dir helfen mit einem Freigabe-Stempel oder einem Zensur-Stempel.
Es geht bei den weicheren Rassismus-Varianten eher um "Empfindungen".
Da kann es uU ausreichen, wenn eine hinreichende Menge so empfindet, selbst wenn DU nicht so empfinden solltest.
Zu Trolle:
In der Originalsagenbeschreibung klauen sie Kinder...
Originalsagenbeschreibungen sind nicht unbedingt besser...
Sollten sie doch versteckt oder offen oft moralische Aussagen treffen, bei denen es uns heute teilweise grausen wollte.
Es gibt für Authoren einfach keinen Freibrief. Die Verantwortung muss schon jeder Author selber schultern.
Chruschtschow:
Youtube. Oder such mal die Volksbeschreibung auf der offiziellen Seite. Ist ja jetzt nicht so, als hättest du keinen Internetzugang. ::)
Greifenklause:
--- Zitat von: Chruschtschow am 15.05.2018 | 10:47 ---...
Ein Merkmal bereitet wenig Probleme. Schwierig wird das ja dadurch, dass ich Pakete an Eigenschaften schnüre und dann daraus ein Vorurteil über eine ganze Personengruppe bilde.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch so mein Problem. Sobald ein Urteil oder Vorurteil über eine ganze Personengruppe größerer Anzahl gebildet wird, knirsche ich mit den Zähnen. Über Individuen in der Fantasy gerne. Gerne auch Aussagen wie "viele", "manche" oder in Einzelaspekten auch "die meisten", aber mit "alle" oder "Immer" kann ich einfach fast nichts anfangen. Von wenigen körperlichen Fakten abgesehen, hat das für mich immer ein Geschmäckle.
Issi:
--- Zitat ---Zu Trolle:
In der Originalsagenbeschreibung klauen sie Kinder...
Originalsagenbeschreibungen sind nicht unbedingt besser...
Sollten sie doch versteckt oder offen oft moralische Aussagen treffen, bei denen es uns heute teilweise grausen wollte.
--- Ende Zitat ---
Was daran liegen könnte, dass sie "Monster" sind, statt Menschen?
--- Zitat ---Youtube. Oder such mal die Volksbeschreibung auf der offiziellen Seite. Ist ja jetzt nicht so, als hättest du keinen Internetzugang. ::)
--- Ende Zitat ---
Vielleicht mache ich das mal.
Dein Ton wirkt mir nur gerade wieder etwas zu unfreundlich und unterstellend.
Das mag ich mir gerade nicht antun, sorry. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln