Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (130/148) > >>

Chruschtschow:

--- Zitat von: Issi am 15.05.2018 | 10:58 ---Vielleicht mache ich das mal.
Dein Ton wirkt mir nur gerade wieder etwas zu unfreundlich und unterstellend.
Das mag ich mir gerade nicht antun, sorry. :)

--- Ende Zitat ---

Entschuldige, das war etwas arg schroff.

Mir geht es darum, dass es kaum möglich ist zu entscheiden, ob die Darstellung in einem Medium einem rassistischen Stereotypen entspricht, wenn ich es mir nicht selbst anschaue. Da muss ich dann halt schlucken, was andere sagen oder selbst nachforschen.

Mr.Renfield:

--- Zitat von: nobody@home am 27.04.2018 | 12:05 ---Nebenbei ist bei Ansätzen wie diesem...

...natürlich so ein bißchen der Haken, daß sie das Problem nur verschieben. Da habe ich dann halt einfach "alle Orks sind böse!" durch "alle Dämonen sind böse!" ersetzt, ohne aber an der eventuell zweifelhaften Logik hinter der Aussage auch nur im geringsten zu rütteln. ;)

--- Ende Zitat ---

Der politisch korrekte terminus für Dämonen ist uebrigens "Entitäten mit extraplanarem Migrationshintergrund"!

Issi:

Google spuckt mir das als WoW-Troll aus, ist das korrekt?

Greifenklause:

--- Zitat von: Issi am 15.05.2018 | 10:58 ---
--- Zitat ---Zu Trolle:
In der Originalsagenbeschreibung klauen sie Kinder...
Originalsagenbeschreibungen sind nicht unbedingt besser...
Sollten sie doch versteckt oder offen oft moralische Aussagen treffen, bei denen es uns heute teilweise grausen wollte.
--- Ende Zitat ---
Was daran liegen könnte, dass sie "Monster" sind, statt Menschen?
...

--- Ende Zitat ---

Und warum sind es in der Sage Monster statt Menschen?
Vielleicht weil menschliche Charakterzüge in ein anderes Gewand gepackt wurden?

Damit schließt sich doch der Kreis.
Teilweise waren "Monster" hingegen auch ein Freibrief Dinge zu tun oder nicht zu tun.
Wenn man glaubhaft versicherte, der Troll habe das Kind geraubt, hat schon keiner nachgefragt, was mit dem Kind tatsächlich passiert ist...
Auch wenn das nichts mit Rassismus zu tun hat, ist das noch so eine andere "ungesunde" Setzung.

Deshalb sage ich ja: Nehmt Setzungen in Sagen und Fantasy nicht so ungekaut hin. Hinterfragt sie.
Wenn es dir nach der Zweifelei immer noch gefällt, bittesehr! Gerne!

Chruschtschow:
@Issi:
Ja, das ist ein Bild. Offensichtlich nicht alle Rastafarier. Darum ist es ja auch interessant, was da noch so alles ins Paket gehört.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln