Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Greifenklause:
--- Zitat von: Supersöldner am 26.04.2018 | 14:19 ---Zwerge haben nun mal eine erhörte stärke und Konstitution. So funktioniert nun mal einen ,Normale,, Fantasy Welt. Eine die das nicht macht würde ich als irgendwie seltsam Endfinden . Sie haben Bärte und graben in der erde nach Erz. Sind Schmiede und Mögen Bier aber keine Elfen. So war es schon immer und das sollte wir nicht irgend einem Zeitgeist opfern.
--- Ende Zitat ---
Exakt DAS fasse ich als "unreflektiert" auf.
Mal abgesehen davon dass es nicht stimmt:
Bei AD&D kannten die meisten Zwergenvölker noch keinen Stärke-Bonus, sondern nur einen auf Konstitution*.
Bei DSA1-3 waren Zwerge genauso stark (KK**) wie Menschen mit ähnlichen Jobs (Krieger oder Schmied), erst bei DSA 4.1 bekamen sie "von Rasse aus" einen KK-Bonus.
Und dass "SIE" keine Elfen mögen, ist .... arrgh.... Unfug.
Ersten kann das nicht für alle gelten. Zwotens, WENN "SIE" (iSv "verhältnsimäßig viele") keine Elfen mögen, dann soll man mir gefälligst eine Erklärung geben. ohoho, die gibt es ja auch, wenn man seinen Grips mal anstrengt..... nur gibt es ebenso viele Gründe, keine Menschen, Orks oder Gnome zu mögen. Ergo "reflektieren"!!!
* Und Konstitution störte mich irgendwie nie.
** Damals gab es nur Körperkraft, das später in eigentliche Körperkraft und Konstitution aufgesplittet wurde.
Swafnir:
--- Zitat von: Greifenklause am 26.04.2018 | 13:33 ---@ Swafnir?
Lies den ganzen Post. Das Beispiel mit Mensch-Schimpanse trifft doch schon deine Behauptung und sogar besser als Nashorn-Giraffe, die sich nunmal so gar nicht ähnlich sehen...
Fassen wir mal zusammen:
(a)Es gibt Spieler die meinen, dass ein durchschnittlicher Zwerg (bei gleicher Vita/Beruf) stärker sind als ein Mensch
(b)Es gibt Spieler die meinen, dass ein durchschnittlicher Zwerg (bei gleicher Vita/Beruf) gleich stark sei als ein Mensch (bei gleicher Größe ergo stärker).
(c)und es gibt sicherlich welche, die meinen, er wäre schwächer.
Natürlich muss sich da der Author für eine der drei Interpretationen entscheiden... (Bei DSA1-3 entschied man sich beispielsweise für b und ab DSA 4.0 für a)
Rassistisch wird es erst, wenn er sich immer für "besser" entscheidet... zumindest diskriminierend und balancingschädlich eh...
In einem Freibausystem hat man das Problem weniger. Wenn dann schimmert es noch in den Hintergrundbeschreibungen durch.
EDIT:
Eine andere Lösung wären moderate Mindest- und Maximalwerte.
--- Ende Zitat ---
Aber den Unterschied zwischen Größe und Masse scheinst du weiterhin nicht akzeptieren zu wollen. Daher das abstraktere Beispiel.
Edit: Das mit den Schimpansen ist übrigens auch umstritten:
https://www.spektrum.de/news/warum-schimpansen-staerker-sind-als-menschen/1471169
nobody@home:
Zwerge sind zunächst einmal eines, nämlich kurz. Das liegt gewissermaßen so in der Natur des Zwergbegriffs (und selbst da gibt's noch mindestens einen Scheibenweltler als Ausnahme, die die Regel bestätigt 8]). Alle anderen Details sind verhandelbar...
Greifenklause:
--- Zitat von: Swafnir am 26.04.2018 | 14:57 ---Aber den Unterschied zwischen Größe und Masse scheinst du weiterhin nicht akzeptieren zu wollen. Daher das abstraktere Beispiel.
--- Ende Zitat ---
Ich akzeptiere ihn "etwas".
Bzw, deine These ist gar nicht so falsch, aber die Schlüsse sind nicht zwingend richtig.
Nehmen wir dann meinetwegen einen 1,40 m großen Menschen mit 80 Kg. Ist der stärker, gleich stark oder weniger stark als ein Mensch mit 1,80m und 80 kg?
Und was sagt das über Zwerge aus? Wohlgemerkt: Traditionell werden Zwerge dicklich dargestellt, insofern kann das Mehrgewicht nicht nur Muskelmasse sein...
Ergo hilft uns deine Argumentationslinie auch nicht weiter:
Sie sagt erstmal nichts drüber aus, ob ein durchschnittlicher Zwerg stärker, gleich stark oder schwächer sein MUSS als ein durchschnittlicher Mensch.
Er KÖNNTE es evtl. sein, aber er MUSS es nicht.
Und damit sind wir wieder am Anfang: Warum dann ein Bonus? (Gegenüber einem durchschnittlichen Menschen)
Wenn sie bei gleicher Masse gleiche Stärke haben ist das doch beeindruckend genug bei der unterschiedlichen Physis...
Und sobald es um "harte Arbeit", "üblicherweise Schmiede" oder "kriegerische Kultur" geht, haben wie "Spezies/Rasse" längst verlassen und bewegen uns in Themen wie "Kultur"(wenn überhaupt) oder eher noch "Beruf".
Swafnir:
--- Zitat von: Greifenklause am 26.04.2018 | 15:07 ---Ich akzeptiere ihn "etwas".
Bzw, deine These ist gar nicht so falsch, aber die Schlüsse sind nicht zwingend richtig.
Nehmen wir dann meinetwegen einen 1,40 m großen Menschen mit 80 Kg. Ist der stärker, gleich stark oder weniger stark als ein Mensch mit 1,80m und 80 kg?
Und was sagt das über Zwerge aus? Wohlgemerkt: Traditionell werden Zwerge dicklich dargestellt, insofern kann das Mehrgewicht nicht nur Muskelmasse sein...
Ergo hilft uns deine Argumentationslinie auch nicht weiter:
Sie sagt erstmal nichts drüber aus, ob ein durchschnittlicher Zwerg stärker, gleich stark oder schwächer sein MUSS als ein durchschnittlicher Mensch.
Er KÖNNTE es evtl. sein, aber er MUSS es nicht.
Und damit sind wir wieder am Anfang: Warum dann ein Bonus? (Gegenüber einem durchschnittlichen Menschen)
Wenn sie bei gleicher Masse gleiche Stärke haben ist das doch beeindruckend genug bei der unterschiedlichen Physis...
Und sobald es um "harte Arbeit", "üblicherweise Schmiede" oder "kriegerische Kultur" geht, haben wie "Spezies/Rasse" längst verlassen und bewegen uns in Themen wie "Kultur"(wenn überhaupt) oder eher noch "Beruf".
--- Ende Zitat ---
Was genau meinst du denn mit Stärke? Das ist das Problem. Meinst du was passiert wenn beide aufeinanderzurennen und sich wegschubsen wollen? Dann würde der kleinere mit dem gleichen Gewicht ziemlich sicher gewinnen. Geht es um Armdrücken oder Bankdrücken? Dann würde die MuskelMASSE in der beanspruchten Körperregion entscheiden.
Darum geht es. Größe ist quatsch, es muss Masse heißen. Das tangiert das mit dem Zwerg/Mensch-Vergleich noch nichtmal. Mir gehst nur darum, dass Größe quatsch ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln