Autor Thema: Fading Suns - Small Talk  (Gelesen 367408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jafrasch

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1825 am: 16.06.2009 | 10:39 »
kleine frage am rande ist eigentlich abzusehen wann fs 3ed auf deutsch erscheint?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1826 am: 16.06.2009 | 10:42 »
Es ist ja noch nicht mal abzusehen, wann es auf Englisch erscheint  :-[
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.927
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1827 am: 16.06.2009 | 10:42 »
nein, auch wenn die Entwicklung und übersetzung im Gange ist, steht noch kein Zeitraum fest.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1828 am: 20.07.2009 | 08:43 »
Hallo!

Unsere Website ist umgezogen: www.redbrick-limited.com. fading-suns.com ist zwar wie gehabt zu erreichen wird aber in Kürze auf die neue Seite umgeleitet.


Gruß,

Dammi

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1829 am: 18.09.2009 | 02:32 »
Wofür Vorox nicht alles gut sind....  ;)



[gelöscht durch Administrator]
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1830 am: 10.12.2009 | 16:39 »
Na, wenn das Musikvideo nicht Fadingsunnig ist!

http://www.youtube.com/watch?v=7kcErNWtw1o

Pyromancer

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1831 am: 14.03.2010 | 10:25 »
Ich hab gestern zum zweiten Mal FS gespielt. Con-Runde. Stinklangweilige, überlange Einführung, in der wirklich jeder Planet auf der Sprungtorkarte mit allen Besonderheiten erklärt wurde, stinklangweiliger Spielbeginn, wo die SCs konsequenzen-, konflikt- und sinnlos auf dem Raumschiff rumhampeln durften, aber ein erträglicher Mittelteil, als ein Inquisitionsschiff zur Kontrolle andockte. Trotzdem war ich froh, als so gegen 10 der Endkampf losging.
Drei SCs mit vergifteten Messern, Zweihandschwert und Scharfschützengewehr gegen einen Adeligen, seinen Leibwächter und einen Butler: Zweieinhalb Stunden!

Und am Ende meinte eine Spielerin noch: Tolles System, vor allem den Kampf fand ich sehr flüssig. Und die meinte das ernst!

So langsam fange ich an zu verstehen, warum manche Leute nicht auf Cons gehen.  ::)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1832 am: 14.03.2010 | 10:38 »
Oh, das tut mir Leid!
Conrunden sind immer ne Lotterie, gell?

Dabei kann man FS spannend einführen: kleiner Rahmen, zwei Parteien (eine dritte mischt sich ein, die Wagschalen verschieben sich), SCs ziehen los, um in den Konfliktgebieten der FEinde nach einem zusätzlichen Verbündeten zu suchen.
Das Ganze hält man dabei schön in einer Färbung (Gilde vs. Hazat + Kirch mit der Inquisition als ungewöhnlichen Verbündeten gegen den speziellen Hazatlord.)
oder:
(Vorox vs. LiHalan + Hawkwood mit unerwarteter Unterstützung durch einen Decados, der sich eine Voroxgarnision wünscht)
oder...

naja. wenn man viel machen kann, dann kann man auch viel falsch machen und wenn man gut ist, kann man aus Settingbröseln GOldklumpen zaubern...btw. ich gehe nur auf kleine Cons und das wegen der Leute. ;)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1833 am: 14.03.2010 | 10:45 »
Hmm, das tut mir leid für dich, Tobi...  :-\
Zweieinhalb Stunden für einen Kampf ist aber wirklich ungewöhnlich lange. Bei uns geht das wesentlich flotter, wir lassen aber auch die meisten Kampfmanöver raus.   

killedcat

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1834 am: 14.03.2010 | 12:03 »
Fading Suns hat durchaus ein paar Elemente, die den Kampf in die Länge ziehen können. Schilde z.B. machen für eine bestimmte Anzahl von Angriffen praktisch immun, was dazu führen kann, dass man sich mit Steinen bewirft, bis endlich die Schilde weg sind. So vergeht die Zeit ohne echten Spaß. Auch das Angriff-Abwehr-Schaden-Rüstung-Prinzip ist jetzt nicht das, was ich als schnell bezeichnen würde.

Flüssig ist das Kampfsystem zwar schon, aber eben nicht schnell. Eher im Gegenteil. Es spielt sich - oh Wunder - eigentlich ziemlich genau wie die oWod. Eigentlich IST es das oWod-System. Kein Wunder, ist ja auch von den gleichen Machern.

Derartige Probleme, wie von Dir, Pyromancer, geschildert, kann ich allerdings getrost in die Kategorie unpassende Gruppe stecken / unpassender Spielleiter stecken. Selbst Endkämpfe dauern bei uns keine zwei Stunden. Aber eine Stunde kann schon ins Land ziehen, wenn Schilde im Spiel sind und keiner eine Möglichkeit hat, diese zu überlasten.
« Letzte Änderung: 14.03.2010 | 12:04 von killedcat »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1835 am: 14.03.2010 | 12:04 »
Was ist den der Unterschied flüssig-schnell?

killedcat

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1836 am: 14.03.2010 | 12:18 »
Naja:

"Flüssig" heißt, das System ist schnell eingeprägt, es hakt nicht (kein Nachschlagen, kein hin- und hergerechne, etc.).
"Schnell" kannst du an der Uhr messen.

In Fading Suns kommst Du schnell zu Ergebnissen. "-2 Entfernung" "*Würfel*Treffer mit +2 *würfel* 7 Punkte Schaden" "Guter Wurf, aber sein Schild hält". Ist im Ablauf mindestens so schnell, wie bei 90 Prozent der anderen Systeme. Ich behaupte sogar schneller als die meisten Konkurrenzsysteme. Aber wenn ich das gleiche bei einem Schildträger 15 bis 20 mal erlebe, bevor ich endlich höre, dass der Schild unten ist, dann hilft es mir nicht, dass das System mich nicht behindert, weil ich dennoch lange brauche, bis ich mein eigentliches Ziel (Schaden) erreiche.

Das Problem besteht zum Glück nur im Kampf, in dem ich die Schild- und Rüstungsregeln ein wenig unglücklich finde. Feste Werte bei Rüstungen und Trefferpunkte statt Aktivierungspunkte beschleunigen aber das Meiste. Lustig übrigens: ich habe durch ein Missverständnis von Anfang an mit Schild-Trefferpunkten geleitet. Hat gut funktioniert. ;D


Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1837 am: 14.03.2010 | 12:22 »
Also das oWoD System ist schneller!
(Gerade durch die RIngen Regeln, mit der man unerfahrene SL mächtig anpissen kann. ;D )


Das Sys von FS finde ich schön einfach. Es gibt ein paar SAchen, die einfach überflüssig sind, oder nicht die Gewichtung haben, die sie verdienen (INcite Passion, Calm, Ego, Faith...), aber es ist nicht "kaputt".
Ich würde bei FS tatsächlich die Ego-Faith, Calm-passion, Extro- introvertiert und die Mensch - Alien Stats in den MIttelpunkt stellen.
Die sin dfür ein Passionplay wesentlich besser geegniet als GE,ST,KO,INT...aber ich bin ja auch, wenn es nach einem guten Freund von mir geht, ein elitärer Rollenspielsnob. ;)

killedcat

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1838 am: 14.03.2010 | 12:42 »
Was? OWod ist schneller? Es ist das gleiche System.

*bereitet sich auf eine Regelschlacht vor*

Mal sehen.

1.
Fading Suns: Attribut plus Skill = Zielwert.
oWOD: Attribut plus Skill = Zahl der Würfel.
Wer braucht länger? OWOD: Ich muss noch die Würfel abzählen und bereitlegen.

2.
Fading Suns: Würfel und direkter Vergleich mit der Tabelle --> Zahl der Erfolge
oWOD: Würfeln ("FWOOOSH")  --> Erfolge müssen abgezählt werden
Wer braucht länger? OWOD: ich muss abzählen. 1en abziehen, 10en nochmal würfeln ...
Rince and repeat für Verteidigung.

3.
Fading Suns: Schaden wird mit Pool gewürfelt
oWOD: Schaden wird mit Pool gewürfelt
Wer braucht länger? Total gleich.
Rince and repeat für Soak/Rüstung.

4.
Komplikationen: okay, es gibt mehr Komplikationen bei Fading Suns mit Schilden, Theurgie/PSI und Kampfmanöver, sofern diese im Einsatz sind. Stellen wir das mal mit den Powers von oWOD gleich und wir sind ziemlich bei der gleichen Geschwindigkeit. Ha!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1839 am: 14.03.2010 | 13:13 »
OK ;)

zu1)
Man muss bei der oWod weniger denken und mit kleineren Zahlen hantieren (1-10 (OK, manchmal 15) )anstatt im Zahlenraum 8- 20.
ein w20 rollt länger und lässt sich schlechter ablesen.
Aber hier tun sich beide nicht viel. Ich pers. komme halt mit Pools besser zurecht. Das Einsammeln von drei Würfeln mehr nimmt bei mir weniger Aufmerksamkeit in Anspruch als das Rechnen von zwei größeren Zahlen. (Angenehmer weise addiere ich die Punkte in der oWod als Punkte und nicht als Zahlenwerte...aber das ist wie das schiefe tappen bei Magic. Sowas schleift sich nach dem 1000Wurf einfach ein.)

zu2.)
Tabellen sind langsam. Durch drei dividieren übrigens auch. das nimmt sichmit dem zehnen würfeln wieder nichts.

zu3.)
FS hat viele Regeln für leakenden Schaden, jeder hat untersch. Trefferpunkte und unterschiedliche Abzüge. Man muss den Schaden mit der Schildschwelle vergleichen hier die Aktivierungen haushalten etc...frisst alles Zeit.

Das, was FS langsamer macht, ist der Hightechanteil, der sich in zusätzlichen Bedingungen für Poolveränderungen bemerkbar macht. Auch die Tatsache, dass man zwei verschiedende Würfelarten benutzt, frisst immer Zeit undviel wichtiger als Zeit: Aufmerksamkeit.

Das, was die oWoD schneller macht sind die 7 Lebenspunkte, die jeder hat und die pervers hohen Schadenswerte, sodass nach zwei erfolgreichen Treffern jeder Kampf vorbei ist (mit -4 braucht man nicht mehr anzutreten.)
Das RegelSys ist einfach härter und offensiver.

Die MEchanismen nehmen sich nicht viel, da hast du recht.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1840 am: 22.05.2010 | 15:54 »
Was läuft eigentlich gerade an der FS-Front?
werkelt das Team an neuen Produkten, oder gibt es mal einen Kurzgeschichtenband, oder nen kleines Artbook von Kathy? Wird REdbrick auf der Spiel vertreten sein (wo ich den Forgethread gerade gelesen habe.)?

Ein weiteres Mal Istakhr würde mich auch interessieren. Mal ein paar Karten einiger typischer Straßenzüge für die nächtliche Ungereimtheit auf dem Heimweg, eine Liste von wichtigen Persönlichkeiten mit Bildern und vielleicht ein paar Szenen aus dem Alltag.

Vielleicht auch ein zwei weitere offizielle Worte zu den Symbionten und ihrem Auftreten in den bekannten Welten. Die Idee mit den Symbiontenbotschaftern, die die andeen Untergruppen vertreten wollen finde ich extrem reizvoll...

Kurz zusammengefasst: Weird Places ist eines der coolsten Produkte und könnte noch zwei Schwestern vertragen: Wired PLaces und Wyld Places. ;D
Redbrick wird zu unsichtbar!

sers,
Alex

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1841 am: 23.05.2010 | 20:59 »
Huhu!

Was läuft eigentlich gerade an der FS-Front?
werkelt das Team an neuen Produkten, oder gibt es mal einen Kurzgeschichtenband, oder nen kleines Artbook von Kathy? Wird REdbrick auf der Spiel vertreten sein (wo ich den Forgethread gerade gelesen habe.)?
...
Redbrick wird zu unsichtbar!

Wir sind nicht unsichtbar, Du verfolgst bloss unsere Homepage nicht. ;-)

Wir werkeln weiter an der Thrid Edition, allerdings lag das Projekt fast ein ganzes Jahr lang brach (hauptsächlich weil weil wir von Print-on-Demand auf traditionellen Druck umgestellt haben, es gabe aber speziell im FS-Team mehrere tragische Vorfälle die ebenfalls zu verzögerungen geführt haben).
Kurzgeschichten und Romane machen wir (noch) nicht. Einen eigenen Stand auf der Spiel haben wir ebenfalls nicht (lohnt sich nicht mehr, da wir von anderen vertreten werden und wir unsere Bücher nicht mehr exklusiv anbieten können).


Gruß,

Dammi

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1842 am: 24.05.2010 | 12:54 »
Aloha,

, es gab aber speziell im FS-Team mehrere tragische Vorfälle die ebenfalls zu verzögerungen geführt haben)
Das tut mir Leid!

Zur Spiel, das heißt, ihr seid im Sortiment anderer Läden ganz normal zu finden? Das heißt, es gibt keinen Schnäppche Lagerverkauf mehr? hm...naja, habe ja schon fast alles. ;D

Wir sind nicht unsichtbar, Du verfolgst bloss unsere Homepage nicht. ;-)
Njaaaa ED interessiert mich halt net so und da passiert halt auch viel mehr. (Ist wahrs. auch das erfolgreichere der beiden Syteme, obwohl ich die bekannten Welten schon für eines der geilsten Settings halte (eher ohne War in the heavens: Lifeweb , Geschmacksfrage.).

sers,
Alex

P.s.
ich mag symbionten halt lieber, die an der Spitze einer uralten Zivilisation stehen und in Millionen von Formen existieren, die im Moment fast alle schlafen. Eine Art bioversion der großen Alten, die geweckt wurden und die an den Spitzen der versch. Symbiontenrichtungen stehen, wie Felsen im Meer des GEsamtbewusstseins.
Mit der Zeit werden die Symbionten dann immer zugänglicher und es gibt sogar menschenfreundliche Vertreter (und sei es nur, weil sie glauben, das die Menschen in den nächsten 10000Jahrenein paar wichtige Mutationen durchlaufen werden und die Symbionten diesen neuen Inout brauchen oder einfach weil die Kernwelten noch lange nicht in Gefahr sind und es keinen Grund gibt, die Menschen jetzt shcon auszulöschen. Man könnte sie ja immer noch korrumpieren... naja, halt nicht die Ökokriegerrichtung. Der Konflikt, dass die Alten die neuen Menschen/Voroxsymbionten nicht verstehen können, wäre auch interessant und vielleicht kommen sie auch erst jetzt an Ukar und Obun heran, die ja früher von ihren Göttern beschützt worden waren und jetzt endlich erreichbar sind....
naja, ich spiele ja eh nur begrenzt nach Kanon. ;)


Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1843 am: 24.05.2010 | 13:47 »
Njaaaa ED interessiert mich halt net so und da passiert halt auch viel mehr.

Earthdawn ist halt unser Flaggschiff und (im Gegensatz zu FS3) auch schon auf dem Markt. Ich meinte nur, das die FS-Forun bei uns recht aktiv sind und es auch ein FS-Developer Blog gibt in dem regelmässig Neuigkeiten drinstehen. Ist insgesamt natürlich nicht viel, beantwortet aber Deine Fragen. :)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1844 am: 24.05.2010 | 14:00 »
Hehe, dann sollte ich mal direkt von der Quelle trinken, was? ;D

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1845 am: 24.05.2010 | 20:24 »
Prost! :)

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1846 am: 10.06.2010 | 10:49 »
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

alexandro

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1847 am: 10.06.2010 | 11:54 »
Früh übt sih, was ein Shantor-Engineer werden will. :D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.110
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1848 am: 10.06.2010 | 13:35 »
Tjaja, die leidige Menschentechnik. Im Übrigen frage ich mich, on Jolly Jumper vielleicht ein ein von seinem Heimalplaneten entführter Shantor gewesen sein könnte....

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1849 am: 8.08.2010 | 03:53 »
Fading Suns --- spiele ich morgen (Sonntag) zum ersten Mal. :D Freu' mich schon drauf.

Ich habe heute Abend/Nacht in etwa drei Stunden über Skype das Setting erklärt bekommen und meinen ersten Spielercharakter für FS bauen können. Morgen bin ich das erste Mal in der entsprechenden Runde dabei. Ich spiele einen als Heiler geschulten Provost des Eskatonischen Ordens. Spielleiter ist ein werter Mit-Tanelornie, den ich seit ein paar Wochen kenne.

Wenn es mir gefällt, schreibe ich gern meine Eindrücke und Gedanken dazu hier ins Forum.

Übrigens fand ich es bei der heutigen angeleiteten Charaktererschaffung erstaunlich, wie ähnlich das System insbesondere Pendragon doch ist (W20 Blackjack-System, Boni in der Char-Gen durch Abstammung, soziale Schicht, Art der Religion, dann soziale Eigenschaften fast wie Pendragons Virtues und Personality Traits). Ich bin ja mal gespannt, was wir morgen erleben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)