Autor Thema: Fading Suns - Small Talk  (Gelesen 364334 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1850 am: 8.08.2010 | 10:49 »
Dich erwartet ein unspektakuläres, funktionierendes System (das leider die "Passion", die sie im Namen trägt, durch die zu schwachen spirit-Attribute nicht liefert) und eine von 100 verschiedenen Geschmacksrichtungen der bekannten Welten von Renaissance bis Cyberpunk, Über Western bis zum Namen der Rose...
Ich würde mich über einen Bericht freuen!

Zebulons Segen und viel Spaß,
Alex
« Letzte Änderung: 17.08.2010 | 20:12 von stille_Kritik »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1851 am: 17.08.2010 | 20:12 »
Und? Wie wars?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1852 am: 17.08.2010 | 22:52 »
Und? Wie wars?

Ah ja, das sollte ich auch mal beantworten.

Ich habe einen jungen Geistlichen des Eskatonischen Ordens gespielt, der praktisch das erste Mal zu einem "Abenteuer" auszieht. Er schloss sich dann einem MUSTER-Agenten (oder wie immer diese Militärtypen heißen) bei dessen Expedition angeschlossen. Das Abenteuer war für den Einstieg schon recht abgedreht und drehte sich um die Erkundung einer seltsamen Ruine der außerirdischen Zivilisation, die den Menschen um Jahrtausende voraus war oder ist. In dieser Ruine "spukte" es quasi ein wenig. Dann kamen da auch noch solche gestaltwandelnden Mutanten, die wahnsinnig gefährlich für uns waren. Es kam sogar zum Einsatz von Atomwaffen. Deshalb mussten unsere Spielercharaktere auch erst noch eine Weile zum Dekontaminieren -- am Ende des Abenteuers, bevor es dann wieder weitergehen konnte.

Unser Spielleiter hat die Sache richtig gut gemacht, zumal ja nur zwei Spieler da waren. Wir haben recht lange gespielt, von 15 Uhr bis etwa Mitternacht, kleine Pizzapause dazwischen.

Die Bemerkungen zu der Welt und den sozialen Verhältnissen in FS fand ich gut und interessant, sie gingen aber fast schon in Richtung Satire. Ich kann noch nicht genau sagen, ob ich mit dem Hintergrund auf Dauer etwas anfangen kann oder lange in dieser Runde spielen werde.

Beim Würfeln stellte ich wieder und wieder fest, wie sehr mich das System doch an Pendragon erinnerte. Pendragon gehört zu den Spielen, auf die ich vor 10 Jahren wirklich total stand und die ich in sehr guter Erinnerung habe. Am Ende des Abenteuers, als wir von den fiesen Gestaltwandlern durch den Wald verfolgt wurden und alles auf der Kippe stand, rettete sogar mein Charakter den Tag, indem er einen kritischen Erfolg schaffte: Ich hatte praktisch in meiner Gebets-/Magie-Fähigkeit den Wert 7 und würfelte schließlich, nach mehreren Fehlversuchen, auf dem W20 genau die 7. Da lernte ich also gleich, wie stark in FS die Magie sein kann: Ein göttliches Wunder trat ein, in welchem die Zeit um uns herum angehalten wurde -- die Gegner konnten sich nicht mehr bewegen, aber die SC schon. So rettete ich dann unsere kleine Gruppe ohne weitere Anstrengungen.

Wenn ich das richtig sehe, ist das schon eine heftige Kraft, denn jeder SC mit magischen oder esoterischen Fähigkeiten bekommt ja immerhin bei einem von 20 Versuchen einen solchen kritischen Erfolg. Es war eben chic, dass das gerade mein Geistlicher gleich in der ersten Spielrunde schaffte.

Bisher finde ich FS ein spannendes, recht gut reguliertes System. Aber eben auch nichts völlig Neues für mich. Zu dem Hintergrund muss ich erst noch mal das GRW lesen. Er behagt mir noch nicht so ganz.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1853 am: 18.08.2010 | 08:01 »
Pendragon hatte einen starken Einfluss auf das Victory Point System. Wenn ich mich echt erinnere bestand bzw besteht da auch eine gute Verbindung zwischen den damaligen Entwicklern.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1854 am: 18.08.2010 | 15:21 »
Der Hintergrund ist so bunt und vielfältig, dass es schwer ist ihn zu beschreiben...
Vielleicht geht es so:
Man nehme sich ein beliebiges Setting und streiche es mit einem blassgoldenen Pinsel an, der Melancholie ob einer großartigen Vergangenheit, Freude ob einer neugefundenen Ordnung, beherzter Werterückschritt, nachdem Luxus gescheitert ist, und dem Wissen, dass die Welt "da draußen" in den letzten Jahrhunderten viel gefährlicher geworden ist, in Atmosphäre wandelt.
Alles war mal Strahlend und sündig und ist jetzt arm und rein. Gomorra gibt es nicht mehr. Nur noch die wahnsinnigen, die sich den Frevel zurückwünschen...das Problem ist, die Kirche hat die Wunder auf ihrer Seite und dann gibt es noch diesen Mischbereich zwischen Technik und Glaube, der offiziell verdammt wird, aber inoffiziell fast schon in den kanon gehört...
Da lügen die Priester, um dem Armen Mann die gewissensqualen zu ersparen und um ein einheitliches Gesicht der Kirche zu bieten und intern klaffen die Credi auseinander.
Der Klerus schwebt zwischen dem Namen der Rose und den Tempelrittern.
 Der Adel lebt den Luxus auf den Schultern der Leibeigenen und die freien Männer auf ihren eigenen oder als Günstlinge des Adels oder der Kirche.
Es ist wie unter ludwig dem 14. und an anderer Stelle gleicht die Welt eher einem schottischen Provinzschloss mit Raumschiff im Burghof. Echter Glaube ist genauso häufig, wie Heuchelei und die klare Linie des Kaisers verschwimmt in den Randwelten, wenn Hazat und Kurga Konkubinen austauschen und AlMalik Vuldrokkriegern Asylgewähren...
Die Welt ist so groß, dass jeder einzelne sich einen kleinen Machtbereich ausgrenzen kann und so gibt es die abenteuerlichsten Kombinationen von Staatsideen, die teilweise auf abenteuerlichste Art vor der Kirche, dem Adel oder gar den Gilden geschützt werden müssen.

Der freie Mann lebt gefährlich. Er ist ein han Solo ohne Republik...das neue Reich ist zwar sicherer und wohlwollender als das Imperium, aber er ist trotzdem nicht Teil der Machtstruktur und muss sich als Fremdkörper durchschlagen.

Die Gilden liegen irgendwo zwischen den Fuggern, Thomas Manns Buddenbrooks, der westindischen Handelskompanie und modernem Bankenwesen. In unterschiedlichen Bereichen kombinieren die Gilden verschiedene Extreme aus diesen versch. Stilrichtungen miteinander.
Sie sind Konzerne oder Gewerkschaften, Sklavenhändler oder Gelbe Seiten, Piraten oder Händler, Mafia oder Verwaltung...Sie eine Parallelgesellschaft neben dem Feudalsystem. Eine echte Wirtschaft..naja, Gildenwirtschaft. Sie ist so böse, wie die Menschen, die in ihr arbeiten und so frei, wie Geld frei macht. Manche Gilden sind wieder in der hand einzelner Familien, sodass man wieder von Dynastien sprechen kann...
Aber alle Gilden sind so teuer, dass der Leibeigene nicht weiß, wie jemand sich das leisten soll und die Adligen auch manchmal schlucken müssen. Andererseits haben die Gilden auch Monopole und wer sich mit ihnen gut stellt, kann seinen Einflussbereich plötzlich vervielfachen.

Und das ist nur ein bisschen wischiwaschi über die weltliche Seite. Es steht noch nichts über die Beziehungen zu den Aliens drin, zum Raum außerhalb der Bekannten Welten, zum Erbe der Annunaki, zu den himmlischen undn dämonischen Wesen oder zum Geheimnis der sterbenden Sonnen.

Das Setting atmet noch den Glanz vergangener Größe, schielt zur Sonne, um Rettung zu erflehen, steht stolz mit gekrümmten Rücken vor der bescheidenen Existenz, die unter Schweiß rettung verspricht.

Es ist schwer zu beschreiben. Melancholische Großartigkeit in tausend kleinen Splittern.
« Letzte Änderung: 18.08.2010 | 15:31 von stille_Kritik »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1855 am: 18.08.2010 | 15:26 »
Hallo stille_Kritik,

vielen Dank für diese Beschreibung. Ich denke, du hast das alles schon mehr als gut erfasst.

Ich muss hier leider gleich weg, Besorgungen machen, deshalb jetzt von mir keine lange Antwort.
Bis bald!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1856 am: 22.09.2010 | 21:12 »
Kleine Frage an die Wissenden. ;D
Gibt es das Abenteuer Les sables de la foi auch auf Deutsch oder Englisch?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1857 am: 22.09.2010 | 21:15 »
Nein, weder noch. Leider.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1858 am: 22.09.2010 | 21:16 »
Das las sich sehr holprig aber gut an. Schade!
(Also mein französisch ist mehr als holprig...)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1859 am: 28.09.2010 | 19:05 »
hm... da ich den Bilderkatalog bald wieder suchen werde:
hhttp://s244.photobucket.com/albums/gg1/General_Hentai/Coriolis/?start=0

hhttp://cthulhutech.10.forumer.com/viewtopic.php?t=936
hhttp://cthulhutech.10.forumer.com/viewtopic.php?t=1939

hhttp://lcrazzypunktnarodpunktru/
hhttps://dmt-nexus.com/Webackup/art_pagepunkthtm

hhttp://stargate525.deviantart.com/gallery/#Plans
hhttp://www.paratime.ca/cartography/thumbnails.php?album=15
« Letzte Änderung: 27.11.2010 | 02:36 von Destruktive_Kritik »

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1860 am: 26.11.2010 | 11:48 »
Wenn Du aus dem htttp jeweils http machen könntest ... danke!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1861 am: 26.11.2010 | 11:58 »
Ich war mal so frei, das anzupasen ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1862 am: 27.11.2010 | 02:36 »
Grmpf. das sind doch keine Links da oben, sondern Suchparameter und Gedächtnisstützen persönlicher Natur.

Ich würde nie hier Material verlinken, von dem ich nicht weiß, dass es copyrighttechnisch einwandfrei ist!

*grummel*

edit:
Habe da mal wieder Textstellen, die an Links erinnern in reine Merkzettel für mich persönlich  umgewandelt.
« Letzte Änderung: 27.11.2010 | 11:47 von Destruktive_Kritik »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1863 am: 27.11.2010 | 07:55 »
Grmpf. das sind doch keine Links da oben, sondern Suchparameter und Gedächtnisstüzen persönlicher Natur.
Oh, verstehe. Sorry :)

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1864 am: 27.11.2010 | 13:04 »
Grmpf. das sind doch keine Links da oben, sondern Suchparameter und Gedächtnisstützen persönlicher Natur.

Jetzt wird das Forum schon als öffentlicher Notizzettel mißbraucht... ;)
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1865 am: 22.08.2011 | 22:26 »
Wir haben es ja schon gewusst, aber:  Die Sterne schwinden, das Universum wird dunkel...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KChronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: Schwerthase
    • Kaltland
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1866 am: 22.05.2012 | 20:23 »
Hallo, hat jemand einen guten charakterbogen (excel) für die 2nd edition per Link o.ä.?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1867 am: 1.10.2012 | 16:35 »
Ich will ja den "News"-Bereich nicht zuspammen, aber tut sich da noch was (letzter Eintrag fast 4 Jahre alt)? Ich versuche gerade, mich bezüglich "Fading Suns" etwas zu orientieren, und auf der Webseite von Red Bricks (Partner?) sieht es so aus, als seien da verschiedene Regelbuchneuauflagen unterwegs. Weiß man da genaueres drüber? Ist das nur Wunschdenken des Verlags (Zitat: "Erscheint im September")? Oder haben die üblichen Verdächtigen der deutschen Onlineshops recht, wenn sie Fading Suns komplett ignorieren?  wtf?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

evil bibu

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1868 am: 1.10.2012 | 16:39 »
Ich will ja den "News"-Bereich nicht zuspammen, aber tut sich da noch was (letzter Eintrag fast 4 Jahre alt)? Ich versuche gerade, mich bezüglich "Fading Suns" etwas zu orientieren, und auf der Webseite von Red Bricks (Partner?) sieht es so aus, als seien da verschiedene Regelbuchneuauflagen unterwegs. Weiß man da genaueres drüber? Ist das nur Wunschdenken des Verlags (Zitat: "Erscheint im September")? Oder haben die üblichen Verdächtigen der deutschen Onlineshops recht, wenn sie Fading Suns komplett ignorieren?  wtf?

Lies mal ab hier. Das gibt dir einen guten Überblick zu den Geschehnissen der letzten Monate. Die Neuauflage von FS wurde auf Grund der Lieblosigkeit und anderer Sachen stark kritisiert.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1869 am: 1.10.2012 | 21:38 »
Danke, hatte ich auch gerade entdeckt.

Und da sage noch jemand, die Geschäftspolitik von Ulisses sei manchmal wunderlich...  :gaga:

Trotzdem finde ich das, was ich über das Setting eben so gelesen habe, ziemlich cool. Ich habe lange nicht mehr beim Durchlesen eines Quickstarters so viele Ideen gehabt. Jetzt muss ich nur noch durch den Wust alter FS-Publikationen durchsteigen um rauszukriegen, was ich mir davon für einen besseren Überblick organisieren sollte...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

killedcat

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1870 am: 1.10.2012 | 22:02 »
Lords and Priest, wenn du das finden solltest. Das gibt einen Überblick über die die mächtigen Strippenzieher.
Aliens and Deviltry beleuchtet die Ur-Rassen und bietet damit einen guten Einblick über den Hintergrund.
Außerdem kann ich Worlds of the Realm empfehlen.
Damit ist man dann schon sehr gut ausgestattet. Mit Merchants of the Jumpweb hättest du schließlich noch die letzte große Fraktion beleuchtet.

Alles Andere ist nice to have.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1871 am: 1.10.2012 | 22:17 »
Danke!

Aliens and Deviltry beleuchtet die Ur-Rassen und bietet damit einen guten Einblick über den Hintergrund.

Bei Drivethrustuff klingt es so, als hätten sie nur die D20-Version davon - oder ist das eine Version für beide Regelsysteme?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

killedcat

  • Gast
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1872 am: 1.10.2012 | 22:23 »
Bei mir ist es Dualstat. VPS und D20.

Da die Seitenzahlen des Inhaltsverzeichnisses in der Vorschau bei drivethru und in meinem gedruckten Buch identisch sind, gehe ich davon aus, dass die Versionen übereinstimmen.
« Letzte Änderung: 1.10.2012 | 22:28 von killedcat »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1873 am: 1.10.2012 | 23:21 »
Nochmal danke!  :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1874 am: 11.10.2012 | 12:46 »
Nur mal so: Boah, Leute, was ist das übel hier... wie ein Spaziergang auf einem Friedhof.

So ein tolles Board, das erahnen lässt, wieviel Aktivität und Engagement hier mal gewesen ist. Und dann weht hier der sprichwörtliche Tumbleweed-Busch durch eine Geisterstadt, und nichts rührt sich mehr. Ich könnte heulen.

Sogar der Tanelorn-Link zur deutschen Fading-Suns-Webseite (ja, der der immer mal oben rechts auftaucht, wenn man das Forum aufruft) greift ins Leere. Und wenn man die hervorragend designte Seite dann doch endlich gefunden hat, dann sind da die Hälfte aller Seiten leer oder gleich gar nicht existent.

Wenn ich aus dem Fenster gucke, ist gerade so richtig trübes, nieseliges, nebliges Herbstwetter. Passt irgendwie. Ich habe hier echt gerade das Gefühl, einem Rollenspiel beim Sterben zuzugucken.

« Letzte Änderung: 11.10.2012 | 13:10 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -