Den Earthdawn-Soundtrack muss ich mal anschauen, das klingt gut. Ja, die Sounddateien vom Ur-Computerspiel sind super, ich verwende da besonders gern den Eingangstitel.
Bei der Gelegenheit:
Ich benutze ansonsten auch ganz gerne folgende Film- und Spielsoundtracks: Alien 3 (wunderbar für abgedrehte abgelegene Klostergemeinschaften), Alien 1, 2 und 4 sowie The Thing (Spaß mit Symbioten), Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein (perfekt für die ganze feudale Schickeria), 2010 und die Gyorgy-Ligeti-Teile von 2001 (Annunakiartefakte und merkwürdige Dinge bei den Sprungtoren), The Dig (passt für Vau wie Sau!), alle Dunekinofilme, und komischerweise geben die Vangelis-Stücke "Damask Rose" und "Tales from the Future" aus Blade Runner für mein Gehör perfekt die Stimmung für Byzantium Secundus und/oder Ligaheim wieder. Wobei Ligaheim eh generell gut durch Blade Runner (2019 und 2049) musikalisch untermalt werden kann.
Ach ja, der Main Title aus Tim Burtons "Planet of the Apes " (Danny Elfman) ist perfekt, um den Spielern klarzumachen, wie es auf Ungavorox so abgeht.
... Oder Gateway fuer die Erkundung von Mysterien am Rand der Galaxie...
(Hervorhebung von mir):
Ist ja völlig unklar, ob die Bekannten Welten überhaupt in einer gemeinsamen Galaxie vorkommen - das finde ich ja auch reizvoll bei FS. Da interessiert sich keiner dafür, wo die exakten Realraumpositionen der Welten sind (und man weiß es ja auch garnicht, wobei in der 2. Republik wahrscheinlich da mehr bekannt war), es ist alles durch das Sprungnetz definiert.
Außer bei den beiden Welten im Kurganerraum, die einen Ausblick auf den gleichen Sternennebel haben, aber das ist ja schon ein Bizarrität am Rande.