Hmmh. Vollcaster (also Klassen mit 9 Zaubergraden) sind für Anfänger recht schwer zu spielen, eben aufgrund der Optionsfülle. Ich würde die Zauber einsetzen, um entweder deine Gruppe zu buffen oder die Gegner zu behindern. Knall dem Barbaren ein Bull's Strength drauf (solange er noch kein Stärke-Item besitzt) und entweder Entlange (Verstricken) oder Web (Netz) in die größte Feindgruppe. Oder wenn du die Route mit Augment Summoning gehen willst, beschwöre ein paar Viecher und lass sie Gegner binden, bis der Barbar die Bösewichte verarzten kann. Gleiches gilt für dein Pet.
Wenn du Wild Shape erhältst, nimm Natural Spell dazu damit du trotzdem zaubern kannst. Das war's, mehr braucht es nicht. Du kannst deine restlichen Feats in Skill Focus: Craft (Basketweaving) senken und es gut sein lassen.
Ihr solltet außerdem dringend einen Wand of Cure Light Wounds anschaffen, mit dem du deine Freunde (und dich und dein Pet) nach(!) jedem Kampf wieder heilen kannst, ohne dafür deine ganzen Slots zu verbraten.
Der Punkt ist, der Druide ist in Pathfinder (trotz Nerf gegenüber 3.5) eine der stärksten Klassen (ich würd mal sagen, Top 3), und der Rogue hingegen so ziemlich die schwächste. Barbar ist so im unteren Mittelfeld, wobei er wie alle Kriegerklassen auf unteren Stufen ziemlich hart rockt und nach oben raus immer abhängiger von den Castern, in diesem Fall also von dir sein wird.
Ich finde es generell besser, wenn die ganze Gruppe auf Augenhöhe operiert. Ich will jetzt nicht wieder mit dem klassischen Tiers-System ankommen, stattdessen kann man die Macht von Charakteren grob an der Zahl ihrer Zaubergrade ablesen. Um es mit Japano-RPGs auszudrücken:
S: 9 Zaubergrade
A: 6 Zaubergrade
B: 4 Zaubergrade
C-D: keine Zauber
Für eine ausgewogene Party sollten keine zwei Charaktere mehr als eine Kategorie auseinanderliegen. In eurer Party aber wärst du S-Tier und der Schurke D, also die maximale Differenz. Das kann auf Dauer niemanden zufriedenstellen.
Schau auch mal nebenan in den Thread, den ich neulich gepostet habe über die "Forge of Combat", die Theorie mit Hammer, Arm und Amboss. Das könnte vielleicht die Erleuchtung bringen, was in eurer Gruppe systemisch schief läuft.