Zur Inspiration rate ich auch zum Anime "Cowboy Bebop".
Da geht es auch um raumfahrende Kopfgeldjäger.
Sehr bodenständige SF ohne Außeriridische oder mystischen Blingbling.
Für unser seinerzeitiges SF-Projekt hatte ich mich entschieden, dass Geschwindigkeit interstellar KEINE Rolle spielt, sondern die Beschleunigung.
Anschließend habe ich mit Wurzelberechnungen gearbeitet.
Beispiel:
System A ist von System B 100 willkürliche Einheiten entfernt.
Mit einem High-End-Antrieb der Stufe 10 komme ich da in einem Tag hin (100/10*10).
Mit einem vollkommen veralteten Antrieb der Stufe 1 bräuchte ich 100 Tage.
Ich hatte für Raumschiffe mit Stufen zwischen 1-10 gearbeitet, wobei 1-5 am freien Markt erhältlich war und 6-10 dem Militär oder Konzernen vorbehalten waren.
Wenn die Spieler also mal ohne ihr Raumschiff Abenteuern sollten, spielte der Plot am Ende der Galaxis und man kam nur mit einem Fünf-Sterne-Kreuzschiff oder im Rahmen eines Militäransatzes in annehmbarer Zeit dahin.
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Vorteil der Methode: Ein besserer Antrieb ist richtig richtig geil.
Nachteil der Methode: Zuviel Aufwand? Verbaut man sich da was?