Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Ein anderer Umgang mit Feats in 3.5/PF/5E
Archoangel:
Wir haben mal vor Urzeiten eine Runde mit "Feats per day" gespielt; das ging ganz fluffig. Ich glaube ein Feat brachte einmal +5 auf einen beliebigen Wurf (explizit: auch Schadenswürfe) und man hatte halt sein Max pro Adventure-day.
Rhylthar:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 25.02.2018 | 11:04 ---Als Hotfix wäre es nur bedingt tauglich, stimmt. Wäre eher ein Gedanken für D&D6, falls sich die Designer mal an Game Design heranwagen wollen. Natürlich gehören dazu auch eine Aufwertung von Fighter/ mundaner Feats, die Frage nach der Attributzugehörigkeit etc. geklärt, aber als Grundidee finde ich das gut. Es darf nur nicht wie bei 4E benannt werden, denn das scheint ja zu abschreckend gewesen zu sein für einen Großteil der Altspieler.
--- Ende Zitat ---
In 5E ist das Problem nicht so ausgeprägt. Die Diskrepanz ist viel geringer, was Mundane-Magische Charaktere angeht und die Zauberwirker wurden in meinen Augen gut "beschnitten".
Auch der Trade-Off zwischen Feat oder Attribut trägt dazu bei.
Antariuk:
Würde ich auch sagen. Und Feats sind in 5E auch etwas ganz anderes als in 3E.
Feuersänger:
Sowohl 3.5 als auch PF zeigen "bereits" Ansätze in diese Richtung:
- in 3.5 haben wir das Manöversystem aus Tome of Battle. Man erlernt einen Schwung Manöver - aber immer noch deutlich weniger als beispielsweise ein Sorcerer Zaubersprüche erhält - und muss aus diesem Pool eine Auswahl treffen. Allerdings kann man diese Auswahl quasi jederzeit mit 5 Minuten Vorbereitung ändern.
Nebenbei sind diese Manöver ebenso in 9 Grade eingeteilt wie Zauber, allerdings braucht man sich nicht einbilden, dass ein Level 9 Manöver auch nur halb so mächtig wäre wie ein Level 9 Zauber. Vorteil allerdings, man kann sie beliebig oft "refreshen".
(In PF gibt es diese Mechanik nur als 3rd Party Produkt.)
- In PF geht der Trend eher in die Richtung "floating Feats". Einige Klassen erhalten die Fähigkeit, spontan für einen Feat zu aktivieren dessen Voraussetzungen sie erfüllen. Auch hier gab es über die Zeit einen Power Creep; so ist der (ältere) Inquisitor in seiner Auswahl auf Teamwork Feats beschränkt, während der (neuere) Brawler quasi die freie Auswahl hat und mit steigendem Level spontan ganze Featketten aktivieren kann. Allerdings werden die powercreepigen Specials neuerer Veröffentlichungen per Archetypen oft auch älteren Klassen verfügbar gemacht.
Skyrock:
An Bordmitteln sollte auch die 3.5-PrC Chameleon (Races of Destiny) erwähnt werden, die ein schwebendes Feat bekommt das sie täglich neu bestimmen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln