Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Ein anderer Umgang mit Feats in 3.5/PF/5E
Flamebeard:
--- Zitat von: Feuersänger am 25.02.2018 | 13:15 ---Sowohl 3.5 als auch PF zeigen "bereits" Ansätze in diese Richtung:
- in 3.5 haben wir das Manöversystem aus Tome of Battle. Man erlernt einen Schwung Manöver - aber immer noch deutlich weniger als beispielsweise ein Sorcerer Zaubersprüche erhält - und muss aus diesem Pool eine Auswahl treffen. Allerdings kann man diese Auswahl quasi jederzeit mit 5 Minuten Vorbereitung ändern.
Nebenbei sind diese Manöver ebenso in 9 Grade eingeteilt wie Zauber, allerdings braucht man sich nicht einbilden, dass ein Level 9 Manöver auch nur halb so mächtig wäre wie ein Level 9 Zauber. Vorteil allerdings, man kann sie beliebig oft "refreshen".
--- Ende Zitat ---
Tja, und in meiner alten D&D 3.5-Runde ging das dann so aus, dass den Caster-Spielern auf einmal zu viel Macht an die Fußlatscher gegeben wurde, weswegen das Sourcebook mit 4:3 vom Spiel verbannt wurde. Ich frage mich nur, ob das eventuell damit zu tun hatte, dass wir damals nur einen Fighter, 'nen Rogue und 'nen Monk dabei hatten... Neee, das wäre ja auf Verschwörung gedacht!
Offizielles Argument war übrigens (zusätzlich zum erhöhten Schaden und größerer Flexibilität der Klingenführenden): "Das wird ja alles viel zu kompliziert, wenn du jetzt nach Ende des Nachtlagers anfängst, aufzuschreiben, welche Manöver du für den Tag vorbereitest. Und dass du das über den Tag ändern kannst, ist auch doof und hält auf. Noch jemand 'ne Cola?"
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Archoangel am 25.02.2018 | 21:40 ---Klar - und Zauberer bekommen dann auch einen W10 als HD, dürfen alle Rüstungen und Waffen benutzen. Damit es fair bleibt.
--- Ende Zitat ---
Guter Punkt. Waffen- und Rüstungsgewöhnungen könnten natürlich Feats sein... oder Klassenfähigkeiten.
Flamebeard:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 25.02.2018 | 21:35 ---Die Anzahl der Feat Slots muss natürlich mit der Anzahl der Zauber Slots übereinstimmen, sonst macht das alles wenig Sinn. Ich denke, dass 4E in der Bezeicnung mit z.B. Daily Powers zu MMORPG-mäßig unterwegs war, weswegen der Ansatz da nicht so gut ankam. Wobei zu bedenken ist, dass Feat = Zauber das Spielgefühl schon ordentlich verschiebt. Aber endlich mal eine offizielle D&D-Edition, die vernünftiges Game Design hat und in der mundane Klassen niciht total abstinken... hach, das wäre was.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich ganz bei dir, sobald ich als Fußlatscher dann auch Feats/Manöver bekomme, die um Level 5 rum je Auslösung im Schnitt 30 Schaden auf alles in einem 40 ft. Durchmesser machen. Und ich hätte auch nix dagegen, wenn die Gegner einen Dex-Save gegen meinen wirbelnden Brummkreisel des Todes für halben Schaden bekommen.
Denn ganz ehrlich: so lange ich mich als Meat Shield verdingen darf, bis der Caster Out Of Spells ist, mag ich nimmer mitspielen. Denn dann wird automatisch nach der nächsten Ruhepause gehechelt...
Feuersänger:
@Flamebeard: Oh, the hypocrisy!
Ich wär ja geplatzt. :o
Zumal ich selber auch schon feststellen musste, dass man sich auch mit einem reinrassigen Warblade in einer Gruppe mit 3 Vollcastern nach wie vor ziemlich bald ziemlich... optional vorkommt. Ja, man kann in jeder Situation was machen -- man kann's aber auch sein lassen, ändert weder am Ausgang des Kampfes was noch am Tempo.
Flamebeard:
Bei der ganzen Caster-/Feat-/Manöver-Problematik gehe ich momentan davon aus, dass irgendwann nach dem Übergang von TSR an WotC die ganzen WarSim-Buffs, die früher das Playtesting und Balancing übernommen haben, von Bord sind. Und seit dem haben wir die Herrschaft des *fzzzzzt* *boom* *death* sowie den Rüstung polierenden Vollkrieger, die nebeneinander her existieren. Ich hege ja die Hoffnung, dass, sobald wieder Playtester am Start sind, die auch Numbercrunching verstehen, eine Entwicklung zu einem ausgeglicheneren Charakter-Umfeld stattfindet.
Fun Fact:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe vor Jahren (als es noch keine Spell Component Pouch gab) mal eine 3.5-Runde geleitet, in der ich vorher gehausregelt habe, dass Eschew Materials und Ignore Material Components keine SC-Feats sein werden. Geboren wurde diese Idee aus der Situation, dass mir Spieler immer wieder mit "Errata" aus verschiedensten Quellen kamen, die beweisen sollten, dass Eschew Materials jetzt doch für Components > 1gp gelten würde. Das Fass zum Überlaufen brachte dann der Spieler, der XP als materielle Komponente (da ja physisch in Form des Charakters berührbar) definierte, die ja per se nicht gegen Gold gehandelt könne, daher also auch einen Wert = 0gp habe. Zack, fällt weg...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln