Öhm, wo ist eigentlich das Problem daran, dass die NSCs, sobald den SCs der Ar*** auf Grundeis geht, einfach sagen: "Ergebt euch und wir lassen euch leben!"
Das funktioniert meiner Erfahrung nach setting- und systemunabhängig.
Aber nicht Charakter- oder Spielerunabhaengig. Ich kenne zahlreiche Spieler (und noch mehr "mein Charakter ist so... der wuerde sich X nie ergeben"-Charaktere) die sich NIE ergeben wuerden...
Es liegt allerdings auch sehr am Spielleiter auch entsprechende Situationen zu praesentieren in denen man sich ergeben kann ohne dass gleich die Welt untergeht und auch Gegner zu praesentieren die eine Aufgabe auch annehmen koennen (Zombies freuen sich wenn ihre Beute auf einmal nicht mehr zappelt
)
Und das sollte gleich ab der ersten Sitzung der Runde schon "zelebriert" werden, nicht erst wenn sich ein "No Retreat, No Surrender, No Prisoners" schon eingeschliffen hat.
Man macht die Spieler sturzbetrunken.
Wenn sie wieder aufwachen, sind ihre Charaktere gefangen
Auch eine schoene Moeglichkeit... Klappt allerdings nicht bei Spielern die keinen Alkohol trinken (selbst wenn die Charaktere Alkoholiker waeren)
Gehen wir mal davon aus, das wir jenseits des Kindergartens spielen...
Warum will der Spieler seine Figur nochmal Selbstmord begehen lassen?
Weil die Spieler keinen Spielstart ertragen können, bei dem ihre Figur anfangs gefangen ist?
Ist das denn Charaktergerecht gespielt?
Naja das "ihr wacht alle auf und seid gefangen und ihr habt keine Ahnung wo eure Ausruestung ist"-Klischee habe ich als Spieler schon so oft erlebt, dass das (zumindest fuer mich) keine "Ueberraschung" mehr ist sondern nur ein Stolperstein durch den ein SL die SCs kuenstlich schwaecher halten will um auch mal "harmlosere" Gegner bringen zu koennen.
Wobei ja je nach Charakter fehlende Ausruestung mal mehr und mal weniger Probleme macht (vgl. D&D Monk vs. Wizard - am Besten dann noch ueber mehrere Tage hinweg)
Ich habe aber auch schon Runden erlebt in denen erst stundenlang (Echtzeit und "in Game") eingekauft wurde und dann "UEBERRASCHUNG!" die Charaktere gefangengenommen wurden, ihnen alle Ausruestung abgenommen wurde (und sie keine Chance mehr hatten die wieder zurueckzukriegen) und es dann ganz wo anders weitergegangen ist.
In so einem Fall kann ich es schon verstehen, wenn die Spieler dann vom SL die "Spielzeit" zurueck haben wollen.
Da haette der SL auch gleich sagen koennen... "Leute spart euch den Kram, wir fangen gleich nach eurer Gefangennahme ganz woanders an". Bonuspunkt wenn das schon bei der Charaktererschaffung vor Spielbeginn bekannt (und kommuniziert) ist, damit man nicht "Das Familienschwert meines Clans das seit Jahrhunderten in unserem Besitz ist... frueher war es mal ein maechtiges magisches Schwert, inzwischen ist es leider so oft benutzt worden dass sich sogar die Magie abgenutzt hat" in den Ausruestungslisten der Charaktere landet...