Nur das, dies je nach Situation eine verständliche und nachvollziehbare Reaktion sein kann
@Issi
A Haben die SC ein Verbrechen begangen, d.h. auch das es für sie eines ist...
Nein, nicht zwingend. Sie können auch einfach von jmd. für schuldig befunden werden, egal ob gerechtfertigt oder nicht.
Die generelle Einstellung- "Ich ergebe mich nur, wenn ich mich selbst auch für schuldig befinde, ansonsten nicht", naja kann einem niemand verbieten.
Aber das hat dann halt auch uU. die entsprechenden Konsequenzen.
Mine are bigger than yours
Du meinst eine schwache Obrigkeit die sich nicht traut die Helden festzunehmen?
Kann es auch geben ja. Die könnten dann stattdessen geschultes Personal anwerben. -Einen Auftragskiller zum Beispiel.
Dann ist Gefangennahme natürlich keine Option.
Edit. Ist natürlich auch immer eine Frage wie stark der Spielleiter die Partei darstellt die die SC verhaften will.
Das hat natürlich großen Einfluss auf die "Herausforderung" mit der die Helden konfrontiert werden.
Lässt der Spielleiter nur wenige NSC auftauchen ist die Chance diese zu überwinden oder zu fliehen höher.
(Was nicht heißen muß, dass damit das Problem gelöst ist. Solange der Herr und Auftraggeber noch lebt kann er natürlich neue Leute schicken um die Helden dingfest zu machen.)
Lässt der Spielleiter dagegen viele NSC auftauchen, die auch noch sehr fähig sind, ist die Chance einer möglichen Inhaftierung größer aber ebenso die Chance zu sterben.
Edit2. Mein Tipp
-Ich denke, die meisten Spielleiter sind hier einfach sehr gnädig und bauen selbst Konsequenzen (Begegnungen), die sich die Spieler durch ihre Entscheidungen erspielt haben, zu schaffbaren Herausforderungen um, für die es am Ende sogar XP gibt.
Auch wenn es plausibler wäre, dass der Auftaggeber seine fähigsten Leute schickt, sind es dann doch meist eher schaffbare Handlanger.
Vielleicht auch weil sie wissen, dass "Ergeben" für die Spieler selten eine Option darstellt. Und weil es vielleicht auch nie gemeinsam besprochen wurde.