Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Nachladen als Spielmechanik
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---@Sphärenwandler: Die Mechanik klingt schon mal gar nicht schlecht, leidet aber dennoch unter einem ähnlichen Problem, wie die von Pyromancer: Der Spieler hat keinen Einfluss. Oder vielleicht sehe ich ihn noch nicht. Wie wirken sich denn Talente/Feats/etc. aus? Erhöhen sie vielleicht den Magazinwert für Elitesoldaten und verringern ihn für Grünschnäbel?
--- Ende Zitat ---
Kann man ja ganz einfach einbauen, so z.B:
Ruhige Hand
Anfänger, Geschicklichkeit W6
Der Magazinwert aller verwendeten Waffen steigt um 1 Würfeltyp.
Extrem ruhige Hand
Fortgeschritten, Geschicklichkeit W8
Der Magazinwert aller verwendeten Waffen steigt um 2 Würfeltypen.
Oder so:
Der Magazinwürfel einer Waffe kann immer nur so hoch sein wie der Schießen-Würfel des Charakters.
Pyromancer:
--- Zitat von: Buddz am 23.03.2018 | 12:22 ---@Sphärenwandler: Die Mechanik klingt schon mal gar nicht schlecht, leidet aber dennoch unter einem ähnlichen Problem, wie die von Pyromancer: Der Spieler hat keinen Einfluss. Oder vielleicht sehe ich ihn noch nicht. Wie wirken sich denn Talente/Feats/etc. aus? Erhöhen sie vielleicht den Magazinwert für Elitesoldaten und verringern ihn für Grünschnäbel?
--- Ende Zitat ---
Das liegt daran, dass du das nicht richtig gelesen hast - unter anderem auch daran ersichtlich, dass du weiter oben behauptest, bei dem Vorschlag hätte ein Charakter mit hohem Schießen-Wert einen höheren Mun-Verbrauch, obwohl es in Wirklichkeit genau anders herum ist.
Buddz:
@Pyromancer: du hast recht, da habe ich wirklich nicht gut gelesen :-[ . Dann ergibt das auch einen Sinn. Thx!
@Sphärenwandler: ich bezog mich auf die Gammslayers-Regel (war aber von von mir undeutlich formuliert).
tartex:
--- Zitat von: Buddz am 23.03.2018 | 12:22 ---@tartex: Schadensboni für Nachladen geht mir persönlich gegen den Strich, aber das ist eine rein subjektive Sicht. Ich persönlich würde sagen, dass man durch das Nachladen wieder die Chance hat hemmungslos herum zu ballern (~W12) was an sich schon Bonus genug ist. Aber dieser Vorschlag wurde ja jetzt schon von mehreren Personen gemacht, von daher will ich ihn auch nicht aus einer Laune heraus abweisen.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte auch eher Bonus zum Treffen, oder gar mehrere Personen treffen, nicht zum Schaden.
Ein andere Lösung wäre es die Feuerrate direkt nach dem Laden zu boosten.
Mir geht es halt darum, dass man die Spieler motiviert, selbst das Nachladen einzubauen, statt dass es ein Klotz am Bein ist, den man gerne mal vergisst.
Greifenklause:
Brainstorming.... puh.... ohne Anspruch auf Anspruch:
-- Nachladen-> Partner bekommt Initiativebonus+2
-- Nachladen-> Patzerchance für nächsten Schuss gesenkt.
-- Nachladen-> Zählt als Verschnaufen = Erschöpfung-2
-- Nachladen-> Zählt als Zaubergeste oder Gebet
-- Nachladen-> Kann mit Einschüchterung verbunden werden
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln