Medien & Phantastik > Sehen
Kritiker vs. Superheldenfilme, war: Avengers: Infinity War
6:
--- Zitat von: Jiba am 4.04.2018 | 14:08 ---Also jetzt komm aber! Die Tatsache, dass sie (mögliche) Auszeichnungs-Kandidaten sind sorgt bereits für eine kontroverse Haltung dazu. Gewinnt nicht der persönliche Lieblingsfilm in L.A., Cannes oder Berlin, oder wird er erst gar nicht nominiert, kommt man doch aus der Debatte gar nicht mehr heraus. Da überschlagen sich Laien und Kritiker darin, dass bestimmte Filme doch viel besser/schlechter sind als andere, aus den Gründen A, B, C. Die objektive Filmkritik wird ja ohnehin nie geschrieben... obwohl... vielleicht irgendwann von Algorithmen.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich ist die Kritik am Oscar und dessen Nominierungen eine ganz Andere. (Zusätzliches Material auf TV-Trope. Der ESC ist übrigens in die gleiche Falle gelaufen und hat deswegen bereits 1997 das Kind mit dem Bad ausgeschüttet)
alexandro:
--- Zitat von: Jiba am 4.04.2018 | 15:59 ---Mehr hast du dazu nicht zu sagen?
--- Ende Zitat ---
Nein. Oder besser gesagt: bei fast allem was du schreibst, war meiner Erfahrung nach das Gegenteil der Fall.
Warum werden die elementaren menschlichen Themen von "Birdman" von Kritikerseite mehr gewürdigt, als z.B. die von "Logan"? Weil ersterer tiefgründiger ist? Ich glaube nicht, Tim.
@tartex: Sehe ich größtenteils ähnlich, bis auf den Genre-Vampirismus. Trotz einiger tiefgründiger Themen (die alle schon in den Comics da waren) gehört jeder Marvel Film klar zum Genre der anderen Marvelfilme und versucht nicht, da irgendwie in fremden Gewässern zu wildern. Das ist einerseits schade (weil da definitiv noch mehr gehen würde), andererseits finde ich es auch gut, dass so etwas wie "Ex Machina" oder "The Shape of Water" (oder auch "Lalaland") ihr eigenes Ding machen und sich nicht an irgendein Franchise angliedern (wie es unlängst mit "Unbreakable" und "Cloverfield" geschehen ist - zwei Filme, die für sich genommen gut sind, die aber durch ihre Franchise-isierung massiv verlieren).
Vash the stampede:
--- Zitat von: alexandro am 4.04.2018 | 21:08 ---... und sich nicht an irgendein Franchise angliedern (wie es unlängst mit "Unbreakable" ... Filme, die für sich genommen gut sind, die aber durch ihre Franchise-isierung massiv verlieren).
--- Ende Zitat ---
Ist das wirklich eine erzwungene Angliederung? Hast du dazu Informationen? Zugegeben, ich freue mich monstermässig auf Glass.
alexandro:
???
Wo hab ich denn etwas von "erzwungen" geschrieben. Ich finde einfach, dass es nicht gut funktioniert.
Vash the stampede:
OK, das habe ich so heraus gelesen. Stand nicht so da. Mein Fehler.
Deine Ansicht teile ich nicht. Shyamalan-verse ist für mich derzeit die beste und reizvollste Superhelden-Reihe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln