Autor Thema: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?  (Gelesen 6188 mal)

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Offline Greedo

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Hallo zusammen,

meine Gruppe hat die erste Staffel der Blades in the Dark Kampagne beendet. Nach langem überlegen was nun gespielt wird haben sich einige Favoriten herauskristallisiert.
Einer davon wäre ein Zombie Apokalypse Setting. Die start Idee war einfach ein solches für Savage Worlds zu bauen - davon bin ich persönlich aber nur begrenzt angetan.

Deshalb nun die Frage an euch liebe Tanelorn User: Kennt ihr gute Zombie Settings oder habt hilfreiche Erfahrungen gemacht? Selbst einzelne Aspekte würden helfen sollten wir doch ein eigenes Setting basteln ( für welches system auch immer)

System wäre uns erstmal egal -sind eine sehr offene Runde, die zwar von eher oldschooligen Systemen kommt, in letzter Zeit aber eher modernere Systeme (pbta, blades in the Dark, ffg starwars, fate ginge auch) gespielt hat.

Vielen Dank schon mal in Voraus

euer Greedo
« Letzte Änderung: 5.05.2018 | 12:16 von Greedo »
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Offline LushWoods

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #1 am: 5.05.2018 | 12:24 »
Was das angeht würde ich das gute alte All flesh must be eaten empfehlen. Inklusive der Erweiterung One of the living.
Da hast du eigentlich den perfekten Zombie-Baukasten mit einem guten, funktionalen traditionellen System.

Offline Greedo

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #2 am: 5.05.2018 | 12:44 »
Hey danke für die schnelle Antwort
Ich muss gestehen, dass ich All flesh must be eaten beim spielen nicht besonders gut fand. Aber Ideen für eigene Settigns bringt das natürlich genug mit :)
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Offline Mocurion

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #3 am: 5.05.2018 | 13:10 »
Also wenn es nicht an Savage Worlds selber liegt, sondern daran, sich sein Setting selber zu basteln, da gäbe es fertige Settings:

Silver Gryphon Games - Zombacalypse

oder

Pinnacle Entertainment - Zombie Run

Hatte die mal als PDF geladen, aber leider nie spielen können, beim ersten Drüberlesen fand ich aber beide sehr interessant.
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Chruschtschow

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #4 am: 5.05.2018 | 13:11 »
Morts:
Die Zombieapokalypse hat stattgefunden. Jaja, das war schlimm, aber es bringt ja nichts weiter rumzuheulen. Man hat sich arrangiert. Aber irgendwer muss dann doch gelegentlich mal aus den umfriedeten Gemeinschaften raus und Probleme welcher Art auch immer lösen. Dann kommen die Morticians, kurz Morts, ins Spiel. Alte betrunkene Veteranen, junge Heißsporne, Leute, die nichts Vernünftiges gelernt haben, Untote mit einem Bewusstsein. (Wer außer den Morts arbeitet gerne mit Zombies zusammen? *örks*)

Regeln für alles mögliche untote Kroppzeuch sind enthalten. Bei Fate ist das ja eh kein sonderliches Problem, ein paar grundverschiedene Klassen, Völker, Nochnichtsoganz-, Nichtmehr- und Schonwiedertote mit fast gleichem Regelsatz darzustellen.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline General Kong

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #5 am: 5.05.2018 | 13:46 »
AFMBE ist ein System, dass man lieben will - ich habe da soweit ich weiß alles von, aber schon nach dem "Coffeebreak of the Living Dead" aus dem SL-Schirm, war selbst mir als enthusiastischem Zombie-Meister nur ein: langweilig.
Insbesondere langsame, klassische Zombies mit "one bite and you are hooked"-Aspekt (also auf Deutsch: Gebissen und gekniffen! - Du wirst zum Zombie!) sind sterbendsöde: Man schießt und schießt und dann ist die Muni alle. man rennt und rennt und einer beißt zu. Ende.

Was bei "The Walking Dead" wegen der Optik und allem spannedn daher kommt, ist im Spiel dumm. Bei SW kann man ja im Falle eines Falles von mit einem Benny den Biss wegstecken, bei dem Rennaissance-Zombie-Setting "Ultima Forsan" finden sich noch Lokalisationstreffer für Zombiebiss, so dass man man zur Not auch mal einen Arm abschneiden und den Stumpf kauterisieren (schreibt man das so?) kann, um die Imfektion zu verhindern.

Definitiv SW für Zombies!
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Scurlock

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #6 am: 5.05.2018 | 13:52 »
Ein feines Kleinstadt-Setting/Abenteuer ist Welcome to Mortiston. Es spielt kurz vor einer ZombieApocalypse bzw. der Ausbruch in einer amerikanischen Kleinstadt ist das Thema. Ist ne Sandbox mit verschiedenen Fraktionen. Das Modul kommt aber ohne eigenes Regelsystem aus,  unterstützt aber Pathfinder, Savage Worlds, Outbreak: Undead, Rotworld und Apocalypse Prevention Inc..

Offline Chruschtschow

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #7 am: 5.05.2018 | 14:18 »
Es ist halt auch sehr die Frage, wo zwischen Pulp und Horror das ganze liegen soll. Morts (Fate) oder eine SW-Variante liefern dir wahrscheinlich eher ein entspanntes Spiel mit reichlich Hihihi.

Willst du stärker in die Horrorrichtung gehen, würde ich ein System mit extrem schneller SC-Generierung nehmen, übrigens auch weder Fate noch SW, weil die Aspekte und Stunts aus Fate einen Moment brauchen oder SW mit seinen Fertigkeits- und Talentlisten auch zu viele Möglichkeiten gibt. Gleiches gilt für AFMBE. Da sitzt du auch einen Moment überm Regelwerk, wenn du keinen vorgefertigten SC nimmst. Wenn es was in der PbtA- oder OSR-Richtung gibt, wäre das genau richtig. Vier, fünf "Entscheidungen" maximal, neuer Überlebender fertig und ab in die Hölle. Bei mehr macht der Bodycount den Spielfluss kaputt.

Es sei denn, du willst das Drama des Gebissenen in der Horrorrichtung. Aber dann lass die Finger vom klassischen Rollenspiel, schnapp dir einem Eimer Kerzen, lass die Jalousien runter und spiel Ten Candles. Einen Abend lang, dann sind alle tot.
« Letzte Änderung: 5.05.2018 | 14:20 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Skyrock

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #8 am: 5.05.2018 | 14:41 »
Pinnacle Entertainment - Zombie Run
+1 für Zombie Run.

Es hat alle notwendigen Ergänzungen für Zombie-Apokalypse (Romero-Zombies, Ausrüstungsbeschaffung durch zufälliges Plündern, genretypische Flaws und Edges) ohne die SW-Chassis unnötig aufzublähen.

Die mitgelieferte Kampagne hat ein paar railroadige Momente, ist ansonsten aber ganz brauchbar, und da der Großteil eine Reisekampagne mit voneinander unabhängigen Schauplätzen ist kann man problemlos nasigere Szenen rausstreichen und/oder seine eigenen Szenarien als Episode reinploppen.
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Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Offline ManuFS

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Offline vanadium

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #10 am: 5.05.2018 | 15:39 »

The End Of The World: Zombie Apocalypse von Fantasy Flight Games.

Schnelle, narrative Regeln inkl. 5 verschiedener Szenarien.

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Offline Woodman

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #11 am: 5.05.2018 | 16:14 »
Wenns richtig knusprig werden darf gäbs da noch
GURPS - Zombies Alles was man schon immer über Zombies wissen wollte in GURPS (nicht standalone, man braucht das Basic Set dazu)
GURPS Zombies: Day One 8 Kampagnenumrisse mit Zombies als Thema

Ersteres ist schon recht regellastig und lohnt sich eher nur wenn man auch gurps spielen möchte, letzteres kann man aber auch gut als Startpunkt für andere Systeme hernehmen

Offline Selganor [n/a]

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #12 am: 5.05.2018 | 17:22 »
Hey danke für die schnelle Antwort
Ich muss gestehen, dass ich All flesh must be eaten beim spielen nicht besonders gut fand.
Woran lag es?
AFMBE im "Standardmodus" sind doch eher nicht so faehige Leute die meistens mit gerade frisch aufgetauchten Zombies konfrontiert werden ohne so wirklich zu wissen was Sache ist.
Zitat
Aber Ideen für eigene Settigns bringt das natürlich genug mit :)
AFMBE hat auch tonnenweise Settingbaende fuer verschiedenste Genre oder auch Settings. (Z.B. ja auch Zombie: Smackdown fuer die Kombination aus Wrestling und Zombies ;D )
Da sind jedesmal verschiedenste Sonderregeln drin die das Ganze doch ziemlich veraendern koennen.

Allerdings ist AFMBE nicht wirklich fuer lange Kampagnen gedacht (auch wenn es mit "One among the Living" noch ein entsprechendes "Kampagnen-Sourcebook" gibt das einem bei laengeren Kampagnen helfen kann)

Wie genau habt ihr euch eure Runde denn vorgestellt? Eher "The Walking Dead" (oder noch frueher angesetzt bei "Fear the Walking Dead") oder eher wie Z-Nation?
Oder auch eine Runde mit SC-Zombies (die evtl. noch mehr Verstand haben als die typischen Hirnlosen)?

Hat irgendwer mal praktische Erfahrungen mit "I am Zombie" gemacht? Oder ist das zu abgedreht?
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Offline Greedo

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #13 am: 6.05.2018 | 16:02 »
Hey super vielen Dank für die vielen Antworten.

Thematisch soll das ganze eher Richtung Walking dead/the last of us gehen. Sprich nach dem Beginn der Kampagne eher viel Interaktion mit anderen überlebenden usw. Ich muss sagen am liebsten wäre mir tatsächlich PbtA. Klappt in unser Gruppe sehr gut Kampfsituationen dynamisch ohne Initiative u.ä. zu spielen. Habe allerdings bisher noch nichts gefunden.

Mir sind die Vorteile von SaWo für ein solches Setting schon bewusst und ich denke darauf wird es auch rauslaufen. Aber Pbta oder Fate wäre der Gruppe lieber.
Ich denke in Morts werde ich mal rein schauen.

Für Pbta jemand ideen?

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #14 am: 6.05.2018 | 16:48 »
Ich kenne es zwar nicht, aber der Beschreibung nach sollte Lonely World so ziemlich genau das machen was ihr sucht.
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Offline ManuFS

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #15 am: 6.05.2018 | 16:50 »
Thematisch soll das ganze eher Richtung Walking dead/the last of us gehen. Sprich nach dem Beginn der Kampagne eher viel Interaktion mit anderen überlebenden usw.

Dann könnte die Kampagne aus SaWos War of the Dead für dich sehr interessant sein. Mit was ihr sie dann bespielt ist dann ja egal. :)
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Offline Wonko

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #16 am: 7.05.2018 | 01:01 »
Hilfreiche Threads sind hilfreich. Auch was PbtA-Hacks angeht.

War of the Dead kann auf jeden Fall als Ideensteinbruch dienen. Auch wenn sie mir als Kampagne zu linear wäre.

Offline NurgleHH

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #17 am: 30.05.2018 | 15:25 »
Bei Zombies fällt mir sofort Dead Reign http://palladium-store.com/1001/category/Dead-Reign.html ein. Gibt es auch als PDF bei RpgNow. Die Bücher würde ich über England ordern, sonst zahlst Du Unmengen an P&P und eventuell noch Zoll.

Es gibt auch ein Setting für Cortex genannt Headshots http://www.rpgnow.com/product/185660/Head-Shot-Zombie-Apocalypse-Action-Roleplaying

Sonst mal an BasicRoleplay denken, passt ganz gut dafür.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #18 am: 30.05.2018 | 20:11 »
Es gibt auch ein Setting für Cortex genannt Headshots http://www.rpgnow.com/product/185660/Head-Shot-Zombie-Apocalypse-Action-Roleplaying
Der Macher scheint auch nahe an der Cortex-Regelwerk Weiterentwicklung dran zu sein und aktualisiert das Regelwerk entsprechend.
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Offline vanadium

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #19 am: 30.05.2018 | 20:46 »
Ich kenne es zwar nicht, aber der Beschreibung nach sollte Lonely World so ziemlich genau das machen was ihr sucht.

Lonely World ist PbtA!
Nur als Anmerkung und weil es gern gesehen wäre von der Gruppe (s.o.).
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Offline achlys

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #20 am: 17.07.2018 | 18:57 »
Wenn pbtA gewünscht wird, dann verweise ich an den Urvater Apocalypse World. (2nd Edition)
Da kann man Zombies, Horden , feindliche Gruppen usw. prima als Threads darstellen.
In unserer Runde hat das prima gelappt. (Allerdings hatten wir Dämonen und Falloutzonen anstelle von Zombies...)

Offline Selganor [n/a]

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #21 am: 18.07.2018 | 09:47 »
Oder wenn ihr noch Zeit habt zu warten (und/oder auch mir Print to play zufrieden seid): https://www.kickstarter.com/projects/1277034820/zombie-world-a-card-based-tabletop-rpg-of-zombie-h

Von Magpie Games  (falls das fuer euch interessant waere schick mir bitte vor einem Pledge noch eine Mail)
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Offline Wonko

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #22 am: 18.07.2018 | 15:57 »
Klingt interessant. Ich denke ernsthaft drüber nach.

Swafnir

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #23 am: 18.07.2018 | 16:02 »
Ich kenne da noch:

Zombieslayers
http://zombieslayers.de/downloads/

Welcome To Louisiana
https://greifenklaue.wordpress.com/2014/11/09/welcome-to-louisiana-betatest-des-zombierollenspiels-gestartet/


Ich selbst würde es mit DREAD machen, das kann man laut Buch auch als Kampagne spielen.

Offline Kardinal

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Re: Zombies , Zombies, Zombies - aber welches System?
« Antwort #24 am: 18.07.2018 | 16:31 »
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GURPS Zombies: Day One 8 Kampagnenumrisse mit Zombies als Thema

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