Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Milestones vs. XP

<< < (3/15) > >>

Teylen:
Ich persönlich bin eher für (einheits) XP.
Bei Milestones habe ich eher so den Eindruck Spieler für abzuwatschen wenn sie ggf. nicht dem Plot folgen sondern eigene Ideen umsetzen. Zudem gibt es dann jeden Abend eine kleine Belohnung, anstelle immer alles auf einmal..

Noir:
@Boba: Jop ... wenn ich darüber nachdenke, sehe ich das ähnlich. Der Vorteil bei den Milestones ist, dass man ohne Probleme nach einer offiziellen Kampagne einfach auf XP-Vergabe umswitchen kann.

Swafnir:
Die Frage ist halt wie man Milestones definiert. Bei mir sind Milestones eben dann, wenn ich das Gefühl habe es passt gut. Von daher bin ich da gar nicht an irgendeinen festgelegten Plot gebunden.

Buddz:
Erfahrungspunkte direkt am Ende von Szenen in selbsterstellten Abenteuern.

Kaskantor:
Milestones sind für mich einer der großen Vorteile der 5e.
Lass uns 50.000 Wilschweine töten, Kenny fällt somit aus.
Allerdings kam es bei uns in den Kaufkampagnen schon öfter mal vor, dass man eine längere Durststrecke hatte und dann plötzlich kurz hintereinander mehrere Aufstiege.
Aber was soll ich sagen, wir hatten alle kein Stress damit und mir als SL kommt es super entgegen nicht ständig rumzurechnen, Punkte aufzuschreiben usw.
Einheitliches steigern wird such durch die MS gefördert.
Irgendwie ist auch das originale CR-System nicht immer zu gebrauchen, da es ja auch auf die Spielweise der Gruppe selbst ankommt und da die Exp. nach CR verteilt werden, passt das mMn auch nicht immer. Außerdem müsste man dann wenn NSC usw. mitwirken die Exp. für besiegte Monster wieder aufteilen usw. Dafür nutzen wir die Zeit mitlerweile lieber andersweitig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln