Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Milestones vs. XP
Arldwulf:
--- Zitat von: SeldomFound am 20.06.2018 | 10:05 ---Aus der Praxis: "Curse of Strahd" schlägt Meilensteine zum Levelaufstieg vor, wenn...
... man einen der Schätze findet.
... Hauptantagonisten der Region bekämpft, zum Beispiel die drei Hags in der Mühle.
... ein wichtiges Ereignis auslöst, zum Beispiel das Entzünden eines alten Tempelfeuers.
Was haltet ihr davon?
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
--- Ende Zitat ---
Haben wir in CoS auch so gemacht.
Halten tue ich davon aber nicht besonders viel, da das ganze eine Sandbox ist und die Distanzen recht gering. Auch die Schätze sind so verteilt, dass man (wenn man dies anwendet) recht leicht in eine Situation kommen kann in der man pro Session 2 Stufenaufstiege bekommt.
Außerdem ist das Abenteuer ohnehin an manchen Stellen recht railroady, und durch eine so fixe Definition der Meilensteine wird dieser Effekt noch verstärkt.
Arldwulf:
--- Zitat von: Luxferre am 20.06.2018 | 07:52 ---Wenn man wettbewerbsorientierter spielte, dann würde ich auch XP bevorzugen.
--- Ende Zitat ---
Ist allerdings umgedreht auch nicht der einzige gute Grund. Gerade wenn man stark auf das Ausspielen der Rollen und Beziehungen zwischen den Charakteren Wert legt macht es Sinn diese auch unterschiedlich anzulegen. Auch mal zu sagen einer der Charaktere ist eben der Lehrling eines anderen z.B. oder ist eine gerettete Person welche nur aufgrund dieser Erfahrung mit der Gruppe mitreist. Mit Meilensteinen lassen sich solche unterschiedlichen Gruppenrollen deutlich schlechter abbilden.
Luxferre:
--- Zitat von: Arldwulf am 20.06.2018 | 12:11 ---Mit Meilensteinen lassen sich solche unterschiedlichen Gruppenrollen deutlich schlechter abbilden.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich für grundlegend falsch. Es sei denn, man spielt AD&D mit unterschiedlicher Stufenprogression.
Arldwulf:
Hältst du die Aussage für falsch, oder die Spielweise?
Luxferre:
Ich halte diese Aussage:
--- Zitat von: Arldwulf am 20.06.2018 | 12:11 ---Mit Meilensteinen lassen sich solche unterschiedlichen Gruppenrollen deutlich schlechter abbilden.
--- Ende Zitat ---
für falsch. Eure Spielweise ist mir "bummsbanane" ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln