Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5E] Hilfe Character Erstellung Rogue oder Ranger
Rhylthar:
Ganz klein wenig anders:
Critical Hits verdoppeln die Anzahl der Würfel (aber nicht die statischen Boni).
Death Strike verdoppelt den kompletten Schaden.
Also:
a) Assassinate: (Weapon Damage Dice + Sneak Attack Dice)x2 (vereinfacht) +X Modifier = Y
b) Death Strike: Yx2
Deshalb sind Critical Hits für den Rogue mit Sneak Attack so gut.
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich hab noch mal ein bisschen rum gerechnet, Sharp Shooter ist anscheinend bei Schurken nicht der Hit, damit du damit mehr Schaden machst brauchst du nen Gegner mit ner schlechten RK und/oder Vorteil, und der Vorteil lohnt sich immer weniger je mehr Sneak Würfel du hast. Crossbow Expert ist da mMn die bessere Wahl.
Kaskantor:
Dadurch muss sich der FK-Schurke aber nicht verschieben und kann immer an einem der anderen Chars kleben. Somit kann er Schießenund dabei Deckung ignorieren und sich auf alle Fälle wieder hinter dem Char verstecken. Somit kann er recht gefahrlos jede Runde mit Advantege sneaken.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.07.2018 | 15:45 ---Ich hab noch mal ein bisschen rum gerechnet, Sharp Shooter ist anscheinend bei Schurken nicht der Hit,
--- Ende Zitat ---
Definitiv. Ohne Advantage bringen ihm spätestens ab Stufe 9 die -5/+10 rein garnichts. Und auch mit Advantage
und unter günstigen umständen kriegt er nur einmal pro Runde den Extraschaden, während der Ranger mindestens 2 Angriffe hat.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.07.2018 | 15:45 --- Crossbow Expert ist da mMn die bessere Wahl.
--- Ende Zitat ---
Aber lohnt sich das so sehr ? Im Nahkampf schießen ist ja ganz nett, aber man kann auch einfach eine andere Waffe ziehen und angreifen. Loading ist für den Rogue auch völlig egal. Was bleibt ist der Dex Bonus auf dem Bonus action Angriff. Der ist sicher besser als Sharp Shooter, aber ich bezweifele dass er besser ist als +2 Dex wenn man noch nicht Dex 20 hat.
Feuersänger:
Stimmt, die Feats bringen dem Rogue alle nicht so wahnsinnig viel, während sie für Ranger (oder andere Martial Klassen) durchaus einen echten Mehrwert bieten.
Das war glaub ich auch damals bei uns am Tisch die Klage eines Mitspielers, der an sich vielleicht mal Lust auf nen Rogue gehabt hätte, aber Sorge hatte dass er durch die anderen Charaktere marginalisiert werden würde. Er hat dann nen Zauberer gespielt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln