Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 239189 mal)

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #2050 am: 23.09.2025 | 22:16 »
7 Wonders Duel ist ein sehr gutes Spiel und ich spiele das sehr gern.
Die Pantheon-Erweiterung ist leider völlig gefloppt. Unnötige Komplexität und Unübersichtlichkeit führen zu einem gestörten Spielfluss. Damit wird das Spiel dann auch noch länger als es sein sollte. Nächtes Mal wieder ohne Erweiterung...

Schade, weil ich einige Ideen schön fand und auch weil ich die Grafik sehr gelungen finde. Nimmt aber leider auch zuviel Platz weg auf dem Tisch und auch die Auslage ist eher unübersichtlich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Belfionn

• Experienced
  • Username: Belfionn
« Antwort #2051 am: 25.09.2025 | 17:42 »
Ich habe Belratti aus der Bibliothek ausgeliehen, weil es von einigen (nicht von allen wohlgemerkt) Rezis sehr hoch gelobt wurde. Ich kann mir schon vorstellen, dass das in geeigneter, großer Runde viel Spaß macht. Zu dritt oder zu viert, wie wir es in der Familie gespielt haben, hat es uns nicht vom Hocker gerissen. Man konnte es spielen, aber ich würde es mir nicht kaufen. Da gefällt mir Dixit wesentlich besser.

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #2052 am: 26.09.2025 | 22:04 »
Zum zweiten Mal Time of Crisis, ein Hybrid zwischen Deckbauspiel und Wargame im alten Rom. Für mich für 3-4 Spielende DAS Wargame, auch zum easy reinkommen.

Einfluss über Provinzen gewinnen, Krisen bewältigen, andere auf verschiedenen Ebenen bekämpfen, verbesserungen bauen, deck verbessern, usw.

9 von 10 Punkte. Wirklich ein Knaller :) Nix für 2 Personen.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #2053 am: 27.09.2025 | 23:28 »
Tiny Epic Dungeon zu zweit.

Mein erstes Spiel und die zweite Partie für meinen Mitspieler. Inklusive Regelerklärungen und einigem Nachlesen während des Spiels haben wir knapp 2 Stunden gebraucht, bis die Hydra lag. Das war spaßig und ich freu mich auf eine nächste Partie.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline kenderfriend

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: kenderfriend
« Antwort #2054 am: 28.09.2025 | 13:06 »
Gestern Paths of Glory gespielt (kein TTRPG, sondern War Game). Einfach grossartiges Brettspiel! :-) ... und gewonnen!
They wriggled inside / I screamed, "Burn me or I die!" / Too late. Now I rot. (Ungefähr der Ausgang meines ersten Abenteuers, etwa 15min nach Beginn, 1986)

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #2055 am: 28.09.2025 | 13:14 »
Gestern Paths of Glory gespielt (kein TTRPG, sondern War Game). Einfach grossartiges Brettspiel! :-) ... und gewonnen!
Das wollte ich mal auf rtt ausprobieren. Wenns mal physisch vorbeischwirrt, werd ichs zocken. Gerne ein Erfahrungsbericht, wenn möglich

Offline kenderfriend

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: kenderfriend
« Antwort #2056 am: 28.09.2025 | 13:38 »
Das wollte ich mal auf rtt ausprobieren. Wenns mal physisch vorbeischwirrt, werd ichs zocken. Gerne ein Erfahrungsbericht, wenn möglich

Kurz: viel Sitzfleisch mitbringen, und Bereitschaft sich in komplexe Regeln einzulesen. Ich habe das Spiel bisher etwa 10x gespielt, und habe die Regeln inzwischen ziemlich gut drauf, aber auch mir rutscht immer wieder was durch die Finger. Beim gestrigen/vorgestrigen Spiel haben wir für zehn Runden etwa 9 Stunden gebraucht, was recht normal ist. Das Spiel kann bis zu 20 Runden dauern, und bislang ist jedes meiner Spiele vorher zu Ende gegangen, wobei in keinem meiner Spiele bisher die Amerikaner aufs Spielfeld gekommen sind, noch der Frieden von Brest Litovsk geschlossen wurde. Es ist also noch viel zu spielen…

Sowohl Strategie als auch Taktik, sind aus meiner Sicht im Spiel nahezu perfekt abgebildet, da man unterschiedliche Arten von Einheiten, Terrain, Interaktion zwischen den Spielern, Arten der Züge von Bewegung über Angriff, Events (inkl. Optionale), bis hin zu Nachschub machen das Spiel aus meiner Sicht einzigartig.

Und auch wenn das Spiel eine Simulation des ersten Weltkrieges ist (2 Spieler!) und Kampf natürlich eine große Rolle spielt, was in der Regel der Ressourcenmangel, beziehungsweise die schlechte Verwaltung oder Absicherung von Ressourcen (Logistik!) ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage.

Was ich am Spiel weiter spannend finde, ist das es jedes Mal komplett anders ist. Die unterschiedliche Anwendung von Strategie, Taktiken, die Reihenfolge, in der bestimmte Ereignisse vorkommen, das Würfeln (nur 1d6 mit +0, +1 oder +2 modifiern oder -häufiger- Verschiebungen auf einer ergbnistabelle), machen es aus meiner Sicht zu einem Meisterstück der Strategie und Kriegsspiele.

Ich habe das Spiel bisher nur am Tisch gespielt, ein Freund von mir spielt es aber mindestens einmal pro Jahr via Vassal und hat mir gesagt, dass die Adaption hervorragend ist.

Der Verlag ist GMT, und die Schwester spiele Twilight Struggle und Imperial Struggle sind ebenfalls empfehlenswert, reichen Paths of Glory, aber nicht das Wasser.

Edit: Das Foto zeigt den Spielstand irgendwann in der Nacht von Freitag auf Samstag als wir beschlossen haben Pause zu machen.
« Letzte Änderung: 28.09.2025 | 14:01 von kenderfriend »
They wriggled inside / I screamed, "Burn me or I die!" / Too late. Now I rot. (Ungefähr der Ausgang meines ersten Abenteuers, etwa 15min nach Beginn, 1986)

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #2057 am: 28.09.2025 | 22:56 »
Nochmals Time of Crisis, diesmal online zu dritt. Sehr gutes Spiel, mit einer verzweiflungstat am Ende gewonnen. Das Spiel ist echt nuanciert und doch schneller gespielt (2h). Ich freue mich schon auf das nächste Spiel davon, gabs schon lange nimmer (letztes mal bei C&C).

Offline Hellcat

• Adventurer
  • Username: Hellcat
« Antwort #2058 am: Gestern um 10:46 »
Gestern Terraforming Mars und Shogun gespielt. Shogun war das erste Mal, und ich war erstaunt, wie gut sich der Mechanismus mit dem Würfelturm ins Spiel integriert hat. Natürlich hatten wir auch hier die unmöglichsten aller "Würfelergebnisse" dabei (sechs blaue, zwei rote und ein grüner Würfel werden reingeworfen, raus kommen ein blauer, drei rote und ein grüner). Aber es war spannend, ein Spiel zu spielen was auf der einen Seite eine gewisse Vorausplanung erfordert und gleichzeitig in einem ziemlich relevanten Teil des Spiels komplett zufällig ist. Wir werden das sicher noch ein paar mal mehr spielen, aber der erste Eindruck war ein "nicht überragend, aber sehr gut spielbar"!