Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches System für ein Lockwood & Co RPG?

<< < (5/10) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: KhornedBeef am 11.07.2018 | 22:56 ---Meh. Musste in "The Ministry of Peculiar Occurences" gucken. Leider mehr Steampunk als Okkult, sorry.

--- Ende Zitat ---
Okkulte Dinge sind im MoPO auch drin, aber es ist immer noch Fate... da ist der Kulturschock von Mers, DSA und Shadowrun halt doch schon recht krass ;)

KhornedBeef:

--- Zitat von: Selganor am 11.07.2018 | 23:11 ---Okkulte Dinge sind im MoPO auch drin, aber es ist immer noch Fate... da ist der Kulturschock von Mers, DSA und Shadowrun halt doch schon recht krass ;)

--- Ende Zitat ---
Wohl war, das ist bei SaWo weniger. Oder bei Ubiquity. Es gibt ja Leagues of Gothic Horror für Leagues of Adventure (letzteres verscherbele ich gerade) .

Tamidor:
Solche Logikfehler bzw. Ungereimtheiten wie das mit den Eisenrüstungen müssen natürlich vorher ausgeräumt werden. Was in einem Buch kurz nervt, kann in einem Rollenspiel zum großen Problem werden. Da bin ich aber nicht so sehr an die Vorlage gebunden. Ich habe kein Problem damit Eisen generell durch Silber zu ersetzen.
Das treibt auch die Ausrüstungskosten in die Höhe und sorgt für die Notwendigkeit immer neue Aufträge anzunehmen.

Ich habe mich auch schon gefragt, warum eine ein Bannkreis aus einer Eisenkette einen "Besucher" abhält, aber ein Loch in einer Eisenkiste einen "Besucher" als Ausweg dienen kann.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Tamidor am 11.07.2018 | 23:30 ---Solche Logikfehler bzw. Ungereimtheiten wie das mit den Eisenrüstungen müssen natürlich vorher ausgeräumt werden. Was in einem Buch kurz nervt, kann in einem Rollenspiel zum großen Problem werden. Da bin ich aber nicht so sehr an die Vorlage gebunden. Ich habe kein Problem damit Eisen generell durch Silber zu ersetzen.
Das treibt auch die Ausrüstungskosten in die Höhe und sorgt für die Notwendigkeit immer neue Aufträge anzunehmen.

Ich habe mich auch schon gefragt, warum eine ein Bannkreis aus einer Eisenkette einen "Besucher" abhält, aber ein Loch in einer Eisenkiste einen "Besucher" als Ausweg dienen kann.

--- Ende Zitat ---
Vielleicht ist das wie (u.a...?) bei Dresden Files: Eisen an sich ist quasi giftig für Feen und muss umgangen werden, aber eine herumliegende eisenkette erfordert bloß einen großen Schritt. Außer ein Zauberer hat sie mit einem Quentchen Kraft in einen bannkreis verwandelt, dann entsteht quasi ein kraftfeld unbestimmter Höhe.
Überhaupt, Dresden Files bzw. Dresden Files Accelerated müsste solche Regeln haben.
Edit: Hossa, ich habe jetzt erst gecheckt, das DFA für Zauber mehr oder weniger das Invention- System von Atomic Robo nutzt. AR gilt wohl nicht umsonst als eine der besten und inspiriertesten (und ersten) Fate Core-Umsetzungen.

Feuersänger:
Zauberei gibts bei Lockwood eigentlich nicht. Also, Geister können spuken, Menschen können nicht zaubern. ^^

Das mit Kette vs Kiste würde ich so erklären, dass der Geist in der Kiste stark unter Druck steht und deswegen durch ein Loch entweichen kann. Während ein Geist der von außen an eine Kette anrennt nicht genug Druck aufbauen kann, um das Eisen zu überwinden.

Vergleiche einen Reifen mit offenem Ventil: enthaltener Überdruck strömt aus, aber ein noch so starker Wind wird einen platten Reifen nicht aufpumpen.

Allerdings können manche Geister auch z.B. Luftstöße erzeugen und so Barrieren aus Eisenspänen oder Salz einfach wegpusten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln