Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Concentration vs Caster Supremacy
Koruun:
In meinen Runden sind komischerweise nicht die Spellcaster diejenigen, die mit ihrem Schadensoutput den Kampf dominieren, sondern die Barbaren, Fighter, Paladine und Hexblade Warlocks (letztere teilen deutlich mehr aus, als ein Caster-Warlock).
Es ist so weit weg von der 3.x Caster Supremacy, dass in meinen Augen beides vergleichen zu wollen schon albern ist.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Arldwulf am 2.08.2018 | 11:55 ---Das macht es eben noch attraktiver Wege zu suchen doch mehrere dieser Zauber aufrecht zu erhalten (z.B. durch mehr Zauberwirker in der Gruppe) oder sich die möglichst effektivsten herauszusuchen. Was beides die Vielfalt in der Gruppe eher einschränkt.
--- Ende Zitat ---
Nur, wenn es keine Alternativen abseits von Spells gibt. Ansonsten fördert es nämlich, sich nach nicht-Conentration Alternativen umzuschauen. Bzw. Den Spezialisten eben nicht mit Buffs zu ersetzen.
Arldwulf:
Die Caster Supremacy entsteht ja auch weniger über Schadensoutput als eher über solche Dinge wie kampfbeendende oder kampfentscheidende Zauber. Wer mal erlebt hat was ein simples Hypnotism mit einer gegnerischen Gruppe macht achtet halt weniger auf den Schaden.
Generell ist das Balancing der 5E bei fast allem was Schaden betrifft recht gut. Probleme gibt es immer nur bei Effekten, gerade weil Bonded Accuracy eben auch bedeutet, dass diese auf Dauer immer nützlicher werden.
Gilt aber genauso auch bei den Monstern. Ein niedrigstufiges Monster ohne Effekte auf eine hochstufige Gruppe loszulassen ist etwas völlig anderes als ein niedrigstufiges Monster mit Effekten auf sie loszulassen.
Koruun:
Wer auch immer gegen Caster leitet, lernt irgendwann, die Gegener nicht mehr dicht beianander beginnen zu lassen. Natürlich sind CC Spells stark, aber man hat so viele einfache Möglichkeiten, da als SL entgegen zu wirken, falls der Caster in der Gruppe zu stark wird. Bei einem Melee hast du keine Möglichkeit, seine Effektivität zu schmälern, außer vielleicht ständig Gegner auf unerreichbaren Plateaus zu platzieren, was auf Dauer lame ist.
Rhylthar:
--- Zitat ---Unterstützung von Nichtcastern: nicht-so-wirklich-check.
--- Ende Zitat ---
Wir müssen nun unterscheiden, ob wir von "auf dem Papier" sprechen oder von Spielern, die es nicht kapieren wollen. ;)
Wenn ich einen Zauber wie "Faerie Fire" z. B. sehe, der für alle Melees/Mundane Ranged, die am besten noch mit den entsprechenden Feats hantieren, einfach nur Gold wert ist, dann sehe ich durchaus solches Potential. "Haste", "Protection from Energy", "Protection from Evil and Good"...alles Dinge, die zwar auch den Caster selbst unterstützen können, aber im Sinne einer vernünftigen Gruppensynergie eben auch den Mundanen oftmals sehr helfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln