Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Concentration vs Caster Supremacy
Koruun:
--- Zitat von: Arldwulf am 2.08.2018 | 12:41 ---Naja, genauso lame wie die Gegner immer vorab strategisch verteilt zu haben, oder? ^^
--- Ende Zitat ---
Sehe ich nicht so. Es ist für mich plausibel, dass Gegnergruppen sich nicht alle dicht zusammen aufhalten. Weniger plausibel ist es, wenn alle Gegner nur durch Fernkampf erreichbar sind.
Aber das ist irgendwie auch immer die gleiche Diskussion mit dir zu dem Thema, nix für ungut. ^^
Ich wüsste jetzt nicht, wie man die Caster noch weiter beschneiden könnte, ohne ihnen das zu nehmen was sie auszeichnet: Außerhalb des Kampfes interessante RP-Zauber und innerhalb der Kämpfe noch genug Wumms/Kontrolle, ohne dort in Sachen Schaden noch weiter hinterher zu hinken als aktuell.
Arldwulf:
--- Zitat von: Koruun am 2.08.2018 | 13:34 ---Sehe ich nicht so. Es ist für mich plausibel, dass Gegnergruppen sich nicht alle dicht zusammen aufhalten.
--- Ende Zitat ---
Damit Zauber mehrere Leute betreffen ist es ja auch nicht nötig, dass sich alle dicht zusammen aufhalten. Manchmal ist es sogar besser wenn sie dies nicht tun.
Aber häufig sind halt zumindest einige betroffen. Mir ging es nur darum, dass natürlich jede Klasse damit klein gehalten werden kann wenn man die Gegner speziell gegen sie auslegt.
Was das Beschneiden der Caster angeht: Ich glaube gar nicht, dass man diese speziell beschneiden muss. Der Grund für ihre Stärke liegt ja eher im Regelwerk selbst begründet, speziell bei BA und dem Balancing über Schaden.
Diese beiden Dinge betreffen aber nicht Zauberwirker speziell, sondern ganz generell alle Fähigkeiten die auf Effekte anstatt Schaden gehen. Die Chance einem schädlichem Effekt zu entgehen ist letztlich zu gering und die Auswirkungen der Effekte sind zu drastisch.
Bei Zauberwirkern merkt man dies mit steigendem Level natürlich am ehesten weil sie am meisten Möglichkeiten dazu haben aber es ist eigentlich etwas das auch bei niedrigstufigen Monstern und sonstigen Charakteren mit Aktionen die über einen Effekt geschehen sichtbar ist.
Mouncy:
Wir haben die Hausregel eingeführt, dass man mit dem aufgeben der Bonusaktion einen zweiten Zauber konzentrieren kann. Soblald man die Bonusaktion anderweitig verwendet ist die Konzentration weg. Ansonsten gelten die "normalen" Regeln. Hintergrund: Unsere Vollcaster hatten meist wenig zu tun in Kämpfen, im Sinne von: Die Nahkämpfer dürfen halt voll oft irgendwas würfeln, Gegner entwaffen, Smiten was weiß ich, und haben in der Regel immer irgend eine Möglichkeit ihre Bonusaktion sinnvoll einzusetzen, im Gegensatz zu den Zauberwirkern. Funktioniert eigentlich ganz gut, bisher hat es niemand als gamebreaking empfunden.
Quaint:
--- Zitat von: Mouncy am 2.08.2018 | 16:21 ---Wir haben die Hausregel eingeführt, dass man mit dem aufgeben der Bonusaktion einen zweiten Zauber konzentrieren kann. Soblald man die Bonusaktion anderweitig verwendet ist die Konzentration weg. Ansonsten gelten die "normalen" Regeln. Hintergrund: Unsere Vollcaster hatten meist wenig zu tun in Kämpfen, im Sinne von: Die Nahkämpfer dürfen halt voll oft irgendwas würfeln, Gegner entwaffen, Smiten was weiß ich, und haben in der Regel immer irgend eine Möglichkeit ihre Bonusaktion sinnvoll einzusetzen, im Gegensatz zu den Zauberwirkern. Funktioniert eigentlich ganz gut, bisher hat es niemand als gamebreaking empfunden.
--- Ende Zitat ---
Kann man machen. Aber an sich machen die Caster IMHO was falsch, wenn sie keine Anwendung für ihre Bonusaktion haben. Da gibt es so viel:
- etwa Flaming Sphere für so Leute wie Wizard und glaube auch Sorcerer
- etwa Spiritual Weapon für Kleriker
- etwa Call Lightning für Druiden (oder Moonbeam oder Flaming Sphere)
- Barden machen ihre Bardic Inspiration normalerweise mit Bonus Action
- und dann geht ja auch Healing Word auf die Bonus Action, was ja zumindest mal Kleriker, Barde und Druide offensteht, und was gegebenenfalls ziemlich wichtig ist um Leute vor dem Sterben zu bewahren
Und das jetzt nur ad hoc ohne groß nachzuforschen. Ich spiel oft Caster und ich hab immer oder meist was zu tun gehabt mit meiner BA
Rhylthar:
Öhm, ich habe jetzt auch ein paar Mal Caster gespielt...und so oft hatte ich überhaupt keine Bonus Action? wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln