Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

"Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?

<< < (23/60) > >>

General Kong:
Ich weiß, dass die als Kits in den "Complete"-sachen dabei waren: der Samurai beim Complete Fighter, der Wu-Shen bei den Zauberer, nur der Ninka hatte sein eigenes Buch.

Aber danke, dann habe ich da nichts übersehen. Dann gab es da keine Zusammenfassung mit allen Klassen für AD&D 2 Oriental Adventures ... Auch im Rückblick noch SCHWACH, TSR! GANZ SCHWACH!

Jiba:

--- Zitat von: Settembrini am 14.08.2018 | 18:26 --- c) es misverstehend vereinnahmen wollen (FATE-Gelaber)

--- Ende Zitat ---

Führ mal bitte aus, was du damit sagen willst...

Samael:

--- Zitat von: Settembrini am 14.08.2018 | 20:08 ---Massivster Unterschied zwischen 1e und 2e Core = XP für Beute in 1e als Hauptquelle des Aufstiegs

--- Ende Zitat ---

Das ist in der Tat ein großer Unterschied, da hast du schon Recht.

PS: He, du bloggst wieder. Hab ich nicht mitgekriegt!

Deep One:

--- Zitat von: Settembrini am 14.08.2018 | 17:53 ---Sehe ich anders: 2e war extrem restriktiv, so daß es die albernen Geschichten gab, wo viele das nur erlaubt haben, wenn vorher im Schatten verstecken ging und dann nur ein einziges mal, wohingegen bei 1e nur irgendwie von hinten angegriffen werden muß, und zwar jede Runde.

--- Ende Zitat ---

Back Stabbing: Opponents aware of the thief will be able to negate the attack form. (DMG, 11th printing, p. 19)

Das wir uns richtig verstehen, handhabe das, wie Du denkst, das macht für mich die OSR mit aus, aber AD&D1E-konform ist Deine Auslegung nun mal nicht.

Settembrini:
Das PHB ist extrem permissiv, und war Jahr(e) (1 Jahr?) vor dem DMG draußen. Ab da wurde ja schon fröhlich gespielt. Im DMG steht viel, wenn der Tag lang ist. Weapon Speed z. B. oder falsche surpise Beispiele, zum Beispiel.
Ebenso sind die Restriktionen im DMG etwas weicher als bei 3e, wenn also ein Vampir doch irgendwie als organehabend angesehen werden kann, könnte der doch gestabbt werden...Schleime eher nicht usw. Siehe auch "will be able"  was nicht zwingend ist, im Gegensatz zum 2-Seitigen Anti-Thief Salbadere im 2e PHB.

Und der Ur-Thief hatte auch den permissiven Backstab, ebenso in der Red Box und B/X soviel ich weiß auch (nicht zur Hand).

In allen Runden wo ich Spieler war, bei Amerikanern (3 verschiedene Spielleiter), war der 1e Backstab permissiv. Ebenso machen ganz viele Anekdoten und Witze (Ballista-Backstab) nur dann Sinn.

ADD: Die Gold Box games haben auch den permissiven Backstab, fällt mir gerade noch ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln