Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
"Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
Achamanian:
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die OSR sich sehr klar konsolidiert hat. Es gibt einen stabilen, kontinuierlichen Output, Experimentierfreude ist nach wie vor gegeben, die Sturm-und-Drang-Zeit ist aber anscheinend vorbei. Übrigens habe ich den Eindruck, dass es beim forgigen Indiescheiß eigentlich genauso aussieht, und mehr noch: Das es da inzwischen sehr viel gegenseitige Befruchtung gibt (von DungeonWorld über Beyond the Wall bis Spire - und Sachen wie Godbound würde ich da sogar auch mit einschließen).
Insgesamt finde ich das sehr erfreulich - die Grundhaltung in den beiden großen "Rollenspielbewegungen" scheint mir mittlerweile sehr entspannt, der Dogmatismus hält sich in Grenzen, und die Leute bedienen sich in Sachen Designphilosophie und Mechanismen ganz nach Belieben dort, wo es passt.
Mal sehen, was jetzt mit der 90er-Nostalgiewelle (Unknown Armies, On the Edge, Reign, Vampire 5th) passiert und ob das den Status Quo noch mal aufwirbelt.
Lord Verminaard:
Reign ist ja wohl nicht 90er, so alt bin ich nun auch wieder nicht! ;D
Blechpirat:
--- Zitat von: JollyOrc am 6.08.2018 | 10:31 ---Da werden Regelwerke, Settings und interessante Bestandteile munter zusammengemischt. Dadurch, dass man ein gemeinsames Regel-Vokabular und eine Offenheit zum Kitbashing hat, kann jeder sich einfach mit an den Tisch setzen und loslegen. Und all der schöne neue Output wird verwendet, selbst wenn es eigentlich für ein anderes System geschrieben wurde.
Ich hab gerade am Wochenende beim LasagnaCon insgesamt drei Runden mitgespielt, und dabei Mageblade, Macchiato Monsters, Ultraviolent Grasslands UND Mail Order Apocalypse mit Dwarflands, Mageblade und sonstigen Charakteren bespielt.
--- Ende Zitat ---
Du hast als Kind aber auch Lego und Playmobil gemischt. Und Barbiepuppen.
JollyOrc:
Jepp, und die Castle Grayskull Mauern mit der Karl May Bibliothek verlängert, damit die Stormtrooper Deckung hatten.
Achamanian:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 6.08.2018 | 12:08 ---Reign ist ja wohl nicht 90er, so alt bin ich nun auch wieder nicht! ;D
--- Ende Zitat ---
Ups ... ich denke immer, wenn's schon ein paar Jährchen her ist, ich aber bereits aus dem Lego-Alter raus war, dann werden es wohl die 90er gewesen sein.
Ich glaube, ich habe Reign da auch gedanklich eingereiht, weil ich es als eines der Spiele sehe, für die Vampire auf die eine oder andere Art ein wichtiger Ausgangspunkt war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln