Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
"Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
General Kong:
--- Zitat von: JollyOrc am 6.08.2018 | 12:18 ---Jepp, und die Castle Grayskull Mauern mit der Karl May Bibliothek verlängert, damit die Stormtrooper Deckung hatten.
--- Ende Zitat ---
Ja, so ein "Ölprinz", der steckt schon mal einen Blasterstrahl weg!
Wellentänzer:
@ Jiba: Sorry. Ich wollte niemanden trollen und ziehe meinen Hut vor Dir und Deinen beeindruckenden Beiträgen zum Hobby. Auch persönlich, so das online ansatzweise möglich sein kann, zolle ich höchsten Respekt. Bitte fühl Dich nicht angesprochen, wenn jemand etwas zur Verteilung der Gesamtheit der Storygamer äußert. Das war niemals meine Absicht.
@ Gothghul: mit der Korrektur hast Du vollkommen recht. Emo triffts viel besser.
@ korknadel: Hipster meine ich nicht immer negativ. Wenn beispielsweise aber im hippen Herzen eines Kiezes voller Hipster in einem nerdigen und von mindestens einem sympathischen Hipsternerd mit OSR-Faible geführten Hipsternerdladen überproportional viele Leute OSR spielen, find ich das echt wenig überraschend. Erst mal bedeutet Hipster in meinem Verständnis nur eine mehr oder weniger exaltiert vorgetragene Abgrenzung vom Mainstream. Nervig und dann beispielsweise von mir mit dem Attribut "selbsternannt" bezeichnet wird es aus meiner Sicht eigentlich erst dann, wenn die vermeintlich Fackel der Erleuchtung auf eine zu aufdringliche Weise in die Welt getragen wird. Insbesondere in einem Fall wie Deinem kämen mir ganz ehrlich keinerlei negative Emotionen in den Sinn. Ganz im Gegenteil. Irgendwie scheint das mal wieder einer dieser Fälle mit total verunglückter Kommunikation meinerseits zu sein, wenn sich die vollkommen Falschen ans Bein gepinkelt fühlen. Sorry. Vielleicht sollte ich nicht mehr vom Smartphone aus am dänischen Strand Posten, sondern mehr nachdenken.
Schönen Tag noch allerseits!
Moonmoth:
Vielleicht würde ich sogar der Annahme zustimmen, dass die "Old School Welle" wohl ihren Höhepunkt überschritten hat - aber auch nur in der Hinsicht, dass sich die Ideen der OSR inzwischen wieder recht gut etabliert und sich eine eigene feste Nische erobert haben. Ich habe auch so das Gefühl, dass die OSR dabei ist, sich deutlich über die "puren" Retroklone hinaus weiter zu entwickeln - das scheint ja auch durchaus angenommen zu werden, siehe DCC RPG und Konsorten.
Ich find's gut - das ganze Hobby hat sehr von der OSR profitiert (wie auch von den Storygames ...) und das wird wohl auf absehbare Zeit so bleiben.
korknadel:
--- Zitat von: Wellentänzer am 6.08.2018 | 16:04 ---@ korknadel: Hipster meine ich nicht immer negativ. Wenn beispielsweise aber im hippen Herzen eines Kiezes voller Hipster in einem nerdigen und von mindestens einem sympathischen Hipsternerd mit OSR-Faible geführten Hipsternerdladen überproportional viele Leute OSR spielen, find ich das echt wenig überraschend. Erst mal bedeutet Hipster in meinem Verständnis nur eine mehr oder weniger exaltiert vorgetragene Abgrenzung vom Mainstream. Nervig und dann beispielsweise von mir mit dem Attribut "selbsternannt" bezeichnet wird es aus meiner Sicht eigentlich erst dann, wenn die vermeintlich Fackel der Erleuchtung auf eine zu aufdringliche Weise in die Welt getragen wird. Insbesondere in einem Fall wie Deinem kämen mir ganz ehrlich keinerlei negative Emotionen in den Sinn. Ganz im Gegenteil. Irgendwie scheint das mal wieder einer dieser Fälle mit total verunglückter Kommunikation meinerseits zu sein, wenn sich die vollkommen Falschen ans Bein gepinkelt fühlen. Sorry. Vielleicht sollte ich nicht mehr vom Smartphone aus am dänischen Strand Posten, sondern mehr nachdenken.
--- Ende Zitat ---
Äh, ne, keinerlei Entschuldigung nötig. Habe Dich glaube ich richtig verstanden und mich nicht ans Bein gepinkelt gefühlt. Nach dem, was ich halt so von der OSR sehe und wen ich so kenne, wer alles -- meist so wie ich auch nicht ausschließlich -- OSR-Kram spielt, passt das halt alles irgendwie nicht zu dem, was Du als selbsternannte Hipster wahrnimmst. Aber Du siehst/empfindest halt sehr wahrscheinlich andere Leute als ich.
Wellentänzer:
--- Zitat von: korknadel am 6.08.2018 | 17:40 ---Äh, ne, keinerlei Entschuldigung nötig. Habe Dich glaube ich richtig verstanden und mich nicht ans Bein gepinkelt gefühlt. Nach dem, was ich halt so von der OSR sehe und wen ich so kenne, wer alles -- meist so wie ich auch nicht ausschließlich -- OSR-Kram spielt, passt das halt alles irgendwie nicht zu dem, was Du als selbsternannte Hipster wahrnimmst. Aber Du siehst/empfindest halt sehr wahrscheinlich andere Leute als ich.
--- Ende Zitat ---
Naja, Du selbst bist in meinen Augen beispielsweise ein Hipster im positivsten aller möglichen Sinne. Wenn Du diese Wahrnehmung nicht teilst, wird's in der Tat schwierig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln