Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
"Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
felixs:
Für mich geht OSR gerade los.
Ich hoffe, dass die zweite Auflage von Black Hack einige der Unzulänglichkeiten der ersten Auflage ausbügelt. Das könnte dann richtig gut werden.
Zwischenzeitlich gefällt mir Blue Hack vom lesen her besser.
Müsste es dann halt mal spielen, denke aber, dass das durchaus erfrischend werden könnte.
tassander:
--- Zitat von: Crimson King am 15.08.2018 | 18:40 ---Wie drollig. Ich habe mit der Red bis Cyan Box zu spielen angefangen. Ich weiß also ganz gut, wovon ich spreche. Balancing existiert da nur rudimentär. Das fängt beim praktisch nutzlosen Stufe 1 Wizard an und hört bei Monstern mit abstrusen Fähigkeiten und Immunitäten auf.
--- Ende Zitat ---
Den Ton mag ich nicht. Und: Goalpost. Von "nicht vorhanden" jetzt zu "rudimentär".
Wenn wir jetzt noch drei Seiten diskutieren wird daraus: "für mich nicht genug".
Aber bitte.
Crimson King:
--- Zitat von: tassander am 15.08.2018 | 18:44 ---Den Ton mag ich nicht. Und: Goalpost. Von "nicht vorhanden" jetzt zu "rudimentär".
Wenn wir jetzt noch drei Seiten diskutieren wird daraus: "für mich nicht genug".
Aber bitte.
--- Ende Zitat ---
Scho' recht, Checkov.
6:
--- Zitat von: Deep One am 15.08.2018 | 18:39 ---Die Geschmäcker sind halt verschieden. Für mich ist "gib einen NWP auf Schwimmen aus und Du kannst Schwimmen entsprechend Deines Stärkewertes" der perfekte Hammer, für andere ist es halt das RMCII, wo man nicht Tiere häuten kann, wenn man nicht DP für ausgegeben hat, es sei denn, mit 1/8 des Wertes in Animal Husbandry, für das man aber auch keine DP ausgegeben hat.
--- Ende Zitat ---
Und siehe da. Du ziehst ein weniger realistisches Nichtwaffenfertigkeitssystem einem Realistischerem vor. (Spielst Du eigentlich normalerweise mit dem Nichtwaffenfertigkeitssystem oder eher ohne?)
Dir kommt es weniger drauf an eine (in Bezug auf die Fiktion) realistische Welt mit den Regeln der Mechaniken zu erleben.
Anderer Spielstil.
Aber wie Du schon mit dem Totschlagargument beschrieben hast: Ist halt alles eine Geschmacksfrage. Gerade bei Spielstilen.
Deep One:
Geil, ist jetzt der Punkt des Fadens erreicht, wo wir uns alle dissen? - Denn will ich auch:
Wenn Dein 1.-Stufe-Zauberkundiger nutzlos ist, liegt es nicht an den Regeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln