Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
"Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
6:
--- Zitat von: Deep One am 15.08.2018 | 18:49 ---Wenn Dein 1.-Stufe-Zauberkundiger nutzlos ist, liegt es nicht an den Regeln.
--- Ende Zitat ---
Nicht vollständig. Es liegt dann auch am Spieler. (Geschmackssache und so. Siehe oben.)
Sowas lässt sich dann aber schnell ändern. Einfach ein passenderes Rollenspiel wählen oder Spieler spielt nicht mehr mit, weil ihm das System keinen Spass macht. Ich würde allerdings dann eher zum Systemwechsel raten.
Und da wären wir dann wieder beim Thema, dass oD&D, die 1Ed und auch die 2Ed einige Eigenheiten haben, die bestimmte Spielstile ausschliessen oder massiv erschweren.
Danke für Dein Beispiel, dass es sehr gut beleuchtet. :)
Deep One:
--- Zitat von: 6 am 15.08.2018 | 18:48 ---Und siehe da. Du ziehst ein weniger realistisches Nichtwaffenfertigkeitssystem einem Realistischerem vor. (Spielst Du eigentlich normalerweise mit dem Nichtwaffenfertigkeitssystem oder eher ohne?)
Dir kommt es weniger drauf an eine (in Bezug auf die Fiktion) realistische Welt mit den Regeln der Mechaniken zu erleben.
Anderer Spielstil.
Aber wie Du schon mit dem Totschlagargument beschrieben hast: Ist halt alles eine Geschmacksfrage. Gerade bei Spielstilen.
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich spiele ICH am liebsten ohne NWP. Reicht mir zu wissen, dass der SC Falkner oder Computerfreak oder wat ist und für den Rest gibt es Attributsproben. Es wird aber von Teilen meiner Spielerschaft und Mit-SLs anders gesehen.
Und den Begriff "Spielstil" einmal ausgeblendet, haben CK und Du recht: Detailverliebtheit und Regeltiefe (RM, SR, 3.X &c) sind nicht die Stärke der OS/R. Ist für mich ein klarer Vorteil und für Euch ein klarer Nachteil.
Re. Zauberkundiger: Herrgott, ich dachte, wir dissen uns jetzt. Du und Deine wohlformulierten Argumente! - In der Praxis habe ich in den letzten 10 oder so Jahren keine Probleme gehabt. Ich erzähl denen, dass sie Zauberlehrlinge sind und entweder wen in ihren Bann schlagen oder 2W8 Orks in einen Zauberschlaf legen können, dann kaufen sie sich noch ein paar Dolche zum Werfen und sind's zufrieden - da ich gerne Holmes und B/X spiele, wo alle Waffen W6 Schaden machen, würde ich vermutlich sogar für CK und Dich bestimmen, dass Ihr Feuerblitze für W6 Schaden abfeuern könnt. :) Ist das nicht schon viel besser?
Crimson King:
--- Zitat von: 6 am 15.08.2018 | 18:57 ---Nicht vollständig. Es liegt dann auch am Spieler. (Geschmackssache und so. Siehe oben.)
--- Ende Zitat ---
Es war im Übrigen zu erwarten, dass das Argument kommt. Da steckt halt die entsprechende Denkweise der OS direkt mit drin. Es gibt Spieler, die wollen einen Magier spielen, der qua Amt was reißen kann. Das scheint einfach für manche kaum vorstellbar zu sein.
6:
Nur um ein kleines Missverständnis aufzulösen:
--- Zitat von: Deep One am 15.08.2018 | 19:07 ---Tatsächlich spiele ICH am liebsten ohne NWP. Reicht mir zu wissen, dass der SC Falkner oder Computerfreak oder wat ist und für den Rest gibt es Attributsproben.
--- Ende Zitat ---
Das reicht mir in oD&D und 2ED auch. Ich habe nie so richtig verstanden, wieso so sie ums Verrecken da ein Skillsystem anflanschen mussten.
--- Zitat ---Und den Begriff "Spielstil" einmal ausgeblendet, haben CK und Du recht: Detailverliebtheit und Regeltiefe (RM, SR, 3.X &c) sind nicht die Stärke der OS/R. Ist für mich ein klarer Vorteil und für Euch ein klarer Nachteil.
--- Ende Zitat ---
Und jetzt kommt es: Das sind für mich alles Eigenschaften des Systems. Zu Vor- und Nachteilen wird es für mich erst, wenn ich mir die Mitspieler anschaue und prüfe was wir spielen wollen.
--- Zitat ---Re. Zauberkundiger: Herrgott, ich dachte, wir dissen uns jetzt. Du und Deine wohlformulierten Argumente! - In der Praxis habe ich in den letzten 10 oder so Jahren keine Probleme gehabt. Ich erzähl denen, dass sie Zauberlehrlinge sind und entweder wen in ihren Bann schlagen oder 2W8 Orks in einen Zauberschlaf legen können, dann kaufen sie sich noch ein paar Dolche zum Werfen und sind's zufrieden - da ich gerne Holmes und B/X spiele, wo alle Waffen W6 Schaden machen, würde ich vermutlich sogar für CK und Dich bestimmen, dass Ihr Feuerblitze für W6 Schaden abfeuern könnt. :) Ist das nicht schon viel besser?
--- Ende Zitat ---
Für mich nicht. Ich brauche solche Sonderbehandlungen nicht. Ein Mitspieler den ich häufiger in meinen Runden dabei habe dagegen würde wahrscheinlich damit immer noch nicht zufrieden sein. ;)
Deep One:
@6: Aber es ist ein FEUERBLITZ! Nicht nur Feuer, nicht nur Blitz, sondern BEIDES! ;) :) ETA: Zu dem, was Du in der Sache geschrieben hast, so läuft's praktisch bei uns auch.
--- Zitat von: Crimson King am 15.08.2018 | 19:09 ---Es war im Übrigen zu erwarten, dass das Argument kommt. Da steckt halt die entsprechende Denkweise der OS direkt mit drin. Es gibt Spieler, die wollen einen Magier spielen, der qua Amt was reißen kann. Das scheint einfach für manche kaum vorstellbar zu sein.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du aber auch so eine bildhübsche Vorlage lieferst ... >;D
Aber in der Sache hast Du vollkommen recht: Die OS/R ist nix für Dich und wir wollen Dich auch nicht dabei haben, oh, und Magier, die was reissen: Zum Pathfinder-Subforum geht's da lang ----->
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln