Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
"Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
Sashael:
--- Zitat von: Rhylthar am 16.08.2018 | 11:25 ---Meinst Du jetzt mich? :o
--- Ende Zitat ---
Nein!
Das in meinen Augen arrogante Geschwafel auf der PESA-Seite.
korknadel:
--- Zitat von: Tarin am 16.08.2018 | 12:00 ---Die OSR ist alles andere als einheitlich. Neben 1st und 2nd Wave spielen gibts dann Kram, der irgendwo davon beeinflusst ist, aber mit so vielen Dingen bricht, dass ich es beim besten Willen nicht mehr OSR nennen kann (Dungeon World zB und auch BTW halte ich schon für schwierig).
--- Ende Zitat ---
Dungeon World ist sicher nicht zur eigentlichen OSR zu zählen, aber es zeigt eben genau wie Torchbearer, Kaiser Retro und andere vergleichbare Sachen, dass das Bedürfnis, die Themen, Welten, Abenteuer von "damals" neu auszugraben, wieder weiter verbreitet und akzeptiert, ja sogar vom Markt genutzt und bedient wird. In diesem Sinne sehe ich darin eben die "Strahlkraft" der OSR. Weil es plötzlich wieder in ist, kleine, weirde Dungeon-Abenteuer mit fragwürdigen Illus zu bespielen, kamen Leute überhaupt auf die Idee, diese Art von Spiel mit pbtA nachzubauen.
Tarin:
Unbestritten.
Mir fehlt halt zuviel, was ich als typisch OSR erachten würde, aber ermöglichst wurde DW sicherlich dadurch.
Deep One:
OT, aber für mich wichtig (also müßt Ihr da jetzt durch): CK hat dankenswerterweise den Dialog mit mir gesucht und tl;dr ist, dass ich es bedauere, zur Eskalation beigetragen zu haben und ich es nett von ihm finde, dass er auf mich zugegangen ist. :)
So, nu aba weiter im Text! :D
ghoul:
--- Zitat von: Rhylthar am 16.08.2018 | 10:33 ---Abgesehen davon, dass ja noch nicht mal Einigkeit herrscht, was so zu Old School gehört. Wenn ich mir seinen Blog-Artikel aus dem letzten Jahr anschaue, in dem sogar 3.X quasi als Old School ("Dungeoneering") bezeichnet wird oder die Blog-Forums-Sammlung von Spielen, die PESA abgesegnet sind, in der erst auf Widerspruch von Ghoul Pathfinder verschwunden ist, bin ich mir nicht sicher, ob man hier überhaupt über die selben Sachen redet.
--- Ende Zitat ---
Die Liste, auf die Du Dich beziehst, hat nichts mit OSR zu tun, sie ist viel allgemeiner. Es geht vor allem darum, ob Regelwerke Schummel-Erzählspiel unterstützen oder nicht. Ist also völlig off-topic - wie so vieles in diesem Thread.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln