Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
"Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
Rhylthar:
--- Zitat von: ghoul am 16.08.2018 | 15:46 ---Die Liste, auf die Du Dich beziehst, hat nichts mit OSR zu tun, sie ist viel allgemeiner. Es geht vor allem darum, ob Regelwerke Schummel-Erzählspiel unterstützen oder nicht. Ist also völlig off-topic - wie so vieles in diesem Thread.
--- Ende Zitat ---
Es geht um die Gemengelage, wie sie sich dem Außenstehenden (in dem Fall: mir :)) darstellt. Und alleine der Ausdruck "Schummel-Erzählspiel"; 3.5 ist genehm, Pathfinder aber nicht? Habt ihr euch die Regeln eigentlich mal angeguckt oder ist das wieder pauschales Rumgebashe, weil es zufällig die AP hat? Hint: Die ersten waren für 3.5...also bitte auch runter von der Liste und damit bitte nie wieder behaupten, 3.X wäre in der Tradition der OSR. Konsequenz muss schon sein. ;)
Der Oger (Im Exil):
Die Diskussion erinnert mich ein bißchen an die fünf Blinden, die den Schwanz, ein Bein, einen Stosszahn, ein Ohr und den Ruessel zu packen bekommen und sich hinterher darüber streiten, wie ein Elefant denn nun aussieht.
Spielt! Und wenn ihr schon nicht sehen könnt, dann tastet euch vorran, um Euer Bild zu verbessern!
Im übrigen denke ich, dass das Übel schon mit Dragonlance in der 1e seinen Anfang nahm, und dass man das alles nicht diskutieren kann, ohne Lorraine Williams, Weis und Hickman, Greenwood und Grubb, Cook und Mearls, und den Kulturkampf in den USA mit zu berücksichtigen.
Eisenmeile:
Nun, das mit der Blindheit mag vielleicht stimmen.
Aber wenigstens versucht die Mehrzahl der Leute hier sich vorzutasten und mehr vom Elefanten zu erkennen (obwohl du und Seitenbinni hartnäckig alle Glühbirnen zerschlagen und uns im Dunkeln stehen lassen). Und die Erwartung an ein Spiel beeinflusst ja auch leidlich die Art und Weise, wie es gespielt wird - insofern ist es verständlich, zu versuchen sich vorher ein Bild zu machen, um keinen verzerrten Eindruck zu bekommen.
Viral:
--- Zitat von: korknadel am 16.08.2018 | 10:45 ---Und vor allem: Setti (und ich glaube auch Du) geht aber anscheinend einfach davon aus, dass seine Gesprächspartner (so hat er zum Beispiel in Bezug auf die "Otherlander", zu denen ich mich zählen muss, gemeint, sie hätten von Tuten und Blasen keine Ahnung), sich die alten Sachen nicht angeschaut haben, und er nimmt sie quasi vorauseilend nicht ernst.
--- Ende Zitat ---
Irgendwie fühle ich mich als ob ich das gleiche immer wieder erzähle. Aber evtl. muss ich es anders formulieren, damit es die Leute hier nicht in den falschen Hals bekommen oder schon krampfgeschüttelt nach den Blutdrucktabletten greifen.
Es mag an meiner beruflichen wie auch früheren wissenschaftlichen Tätigkeit liegen, aber wenn ich über ein Thema mit jemanden fachlich tief diskutiere, erwarte ich entweder, dass er sich ähnlich tief in das relevante Thema eingearbeitet hat oder zumindest offen dafür ist sich die relevante Literatur anzuschauen.
Und das OSR-Phänomen kann man eigentlich nur vollständig verstehen, wenn man sich mit dem oD&D/AD&D1 auseinandergesetzt hat.
Es kann (muss nicht) passieren, dass ich deine Beiträge zum Thema OSR nicht ernstnehme, weil dein Beitrag u. U. absurd wirkt, da relevante Literatur nicht berücksichtigt ist.
Wenn man sich dem verweigert heißt es nicht:
- dass du ein schlechter Mensch bist
- dass ich dich für einen Trottel halte
- dass du ein schlechter Rollenspieler oder Spielleiter bist
Das Gleiche gilt übrigens auch, wenn wir unterschiedliche Meinungen haben. Deswegen bist du kein schlechter Mensch ... ich hab eben nur eine andere Meinung ...
Warum sich manche Leute von andersartigen Meinungen, dann immer gleich angegriffen fühlen, werde ich nie verstehen ...
======
Ohne jetzt hier Leuten zu nahe treten zu wollen, aber jetzt irgendwelche Posts und irgendwelche Listen aus anderen Foren anführen, die mal mit OSR gar nix zu tun haben, ist schon etwas lächerlich.
Bei besagter Liste geht es um kompetetives Rollenspiel (oder ARS). Da steht übrigens auch Warhammer drauf ... also dass die Liste thematisch anders gelagert hätte man sich spätestens da denken können ...
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Eisenmeile am 16.08.2018 | 17:21 ---Nun, das mit der Blindheit mag vielleicht stimmen.
Aber wenigstens versucht die Mehrzahl der Leute hier sich vorzutasten und mehr vom Elefanten zu erkennen (obwohl du und Seitenbinni hartnäckig alle Glühbirnen zerschlagen und uns im Dunkeln stehen lassen). Und die Erwartung an ein Spiel beeinflusst ja auch leidlich die Art und Weise, wie es gespielt wird - insofern ist es verständlich, zu versuchen sich vorher ein Bild zu machen, um keinen verzerrten Eindruck zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Oh, eine Sockenpuppe! Zwei Beiträge und gleich wird man getrollt. Das ist mein erster Beitrag in diesem Faden gewesen, also kann man von Birnen austreten nicht sprechen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln