Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

"Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?

<< < (45/60) > >>

Viral:
@Lord Verminaard
ich mag ja nicht in Abrede stellen, dass einige Beiträge jetzt nicht so wahnsinnig viel Inhalt hatten. Aber es wurden Erläuterungen und substanziierte Beiträge später erstellt z. B. #75, #79 etc.

Und wenn ich Korknadel richtig verstanden habe, will er sich die Sachen gar nicht anschauen bzw. diese proaktiv ignorieren. Ist ja auch ok, aber naja es kann - wie gesagt nicht muss - sein, dass ein entsprechender Beiträg dann nicht wirklich ernstgenommen wird. Wie ich auch schön erläutert, bezieht sich das auch nicht auf die Person ...

Aber du hast natürlich recht, dass es mittlerweile mehr um persönliche Befindlichkeiten geht ... als um substantielle Beiträge ... insofern bin ich jetzt raus.

Nur noch kurz zum Thema:
nein OSR ist nicht vorbei, verlagert sich vielleicht, zerfällt in mehr Spiellinien, Produkte, Projekte und mehr DIY ...

Add
@Rhylthar
ich kann es an sich verstehen, dass die Art wie es kommuniziert wird, einige vor den Kopf stößt. Aber beim Thema ARS gibt es viele Aspekte denen ich zustimme (ich würde es halt etwas diplomatischer verpacken). Heißt nicht, dass ich nicht auch andere spiele oder leite und die mir auch Spass machen.

Und meine D&D-Version wird wohl immer die Ad&d 2nd bleiben ;) damit bin ich wohl weder oD&D noch OSR :P

6:

--- Zitat von: Der Oger am 16.08.2018 | 18:28 ---Verzeih mir,  aber wenn andere sich darauf berufen können,  dass sie in ihrem Safespace getriggert werden, dann darf ich das auch.

--- Ende Zitat ---
Sorry. Nein. Safespace getriggert heisst nicht beleidigen. Und wenn es das heisst, dann gibt es da logischerweise klare Richtlinien hier im Forum.

--- Zitat ---Zudem darf ich dich bitten, zuzugestehen,  dass wir beide wohl sehr genau wissen,  was Anzeichen für Sockenpuppentrolle sind und das zumindest zwei Anzeichen hier erfüllt sind.

--- Ende Zitat ---
Nein. Auch das weiss ich nicht. Aus seiner Antwort direkt eine Sockenpuppe zu kreieren ist genau die Art, wie Du keine Diskussion mit den Gegenüber hinbekommst.

--- Zitat ---
Oh, natürlich könnte ich jetzt Gute Miene zum bösen Spiel machen. Ich habe dann kurz überlegt,  ob ich ihn einfach mal melde.
Aber dann wäre die Reaktion der Moderation auch nicht öffentlich gewesen. So kann jetzt jeder sehen,  welche Formen der Aggression erlaubt sind und welche nicht.

--- Ende Zitat ---
Du meinst: "Es sollen alle sehen, dass die Gegenseite uns angreift und versucht uns fertig zu machen. DIE sind die Bösen."
Soso.
Merkste selber, ne?

--- Zitat ---Ansonsten habe ich gesagt,  was ich sagen wollte,  und bin aus dem Faden raus. Er ist in meinen Augen toxisch geworden,  und ich habe mir eigentlich vorgenommen,  mich nicht mehr in Bereiche einzumischen,  wo es in meinen Augen nur um Forendominanz geht,  als eigenständiges Hobby,  anstatt um Rollenspiel. Vergeudete Lebenszeit.

--- Ende Zitat ---
Na denn.

Meine Ansicht, bro, ob Religion, ob Tradition zusammen in 'nem Land zu wohn'n, ist schwer, aber ihr macht das schon
Eko Fresh, Aber

Swafnir:
Ich muss sagen, dass die ganze Old School Welle ohne System Matters völlig an mir vorbeigegangen wäre. Mich hat Beyond The Wall sehr begeistert und ich hab es auch einige Monate geleitet und nutze es gerne um Neueinsteiger und Jugendliche damit zum Rollenspiel zu bringen. Lustigerweise hatte ich vorher schon Labyrinth Lord im Schrank stehen, weil Moritz mal auf unserer Con war. Das hat mir auch gefallen, aber Beyond The Wall hat mich damals echt angefixt. Und seitdem stehe ich den alten Sachen sehr neugierig und positiv gegenüber.

Und wenn dann demnächst auch noch Swords&Wizardry und Dungeon Crawl Classics rauskommen, sehe ich nicht dass die Old School Welle vorbei ist.  Da im Threadtitel ja die Rede von Old School Welle ist, würde ich es sogar noch weitergreifen und Dungeonslayers dazuzählen. Einfach weil es sich selbst als "altmodisches Rollenspiel" definiert.

Rhylthar:

--- Zitat ---ich kann es an sich verstehen, dass die Art wie es kommuniziert wird, einige vor den Kopf stößt. Aber beim Thema ARS gibt es viele Aspekte denen ich zustimme (ich würde es halt etwas diplomatischer verpacken). Heißt nicht, dass ich nicht auch andere spiele oder leite und die mir auch Spass machen.
--- Ende Zitat ---
Das ist mein Problem. Ich mag nämlich auch so einiges davon (shocking, ich weiss ;) ), nur würde ich bei der Art der Kommunikation am liebsten manchmal die Fliegenklatsche rausholen und sie nutzen.

Deshalb war meine Frage gar nicht unernst gemeint: Was will PESA? Mehr Leute zu ARS und damit auch OSR holen oder sich als geschlossene Gruppe positionieren, die alles andere lächerlich machen will?

Viral:
... es gibt ja gelegentlich so PESA-Treffen  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln