Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
"Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
Viral:
Rumpel ganz ruhig ... durchatmen ...
ich denke ich hab es klar genug gesagt, dass wir eh vom Thema weg sind. Auch habe ich wohl mehr als deutlich gesagt, dass es meine Ansicht ist, nicht, dass das für alle gelten muss.
Wenn dir oder anderen meine Meinung bzw. die Beiträge eh egal sind, musst du sie ja nicht ernst nehmen oder kannst sie wahlweise ignorieren. Tu ich umgekehrt ja auch.
Meine Meinung ist, man sollte diese alten D&D Sachen gelesen haben und sich damit zumindest etwas auseindergesetzt haben um über das Phänomen OSR diskutieren zu können. Und die Ursprünge gelesen zu haben um das Phänomen der "Kopien" zu verstehen, ist für mich (meine Meinung) naheliegend.
Ich kann es auch akzeptieren, dass jemand das nicht will, aber wie gesagt entsprechende Beiträge nehme ich dann auch nicht ernst. Deswegen ist die Person - wie in meinem Beitrag erläutert - aber kein schlechter Mensch, doof oder "scheisse". Mein persönliche Einstellung ...
Edit
Rumpel ich versteh auch grad nicht warum du so aggro bist, ich hab hier jetzt weder gepöbelt oder sonst was. Vielmehr hab ich versucht meinen Ansatz zu erläutern. Ich hab jetzt auch nicht mangelnde Ethik unterstellt ... das hast du mir jetzt quasi so in den Mund gelegt. Ich glaube auch nicht, dass wir uns sonst irgendwie gedisst hätten (schreib mir ne PM wenn ich da grad was nicht auf dem Schirm hab ... würde mich tatsächlich interessieren). Und die Beiträge von Korknadel schwanken zwischen zwei extremen ... sich die Sache gar nicht anschauen oder wie in deinem von dir zitierten Text oder sich diese extremistisch Montag, Mittwochs und Freitag reinzuziehen und nix anderes mehr ... auch das hab ich nicht gefordert ...
Sprich - ich raff grad nicht was bei dir jetzt abgeht ... sorry.
Viral:
--- Zitat von: Crimson King am 16.08.2018 | 19:34 ---Ich find‘s zumindest fair, direkt zu sagen, dass man die Diskussionspartner nicht ernst nimmt. Da weiß man dann wenigstens direkt, woran man ist.
--- Ende Zitat ---
Ich nehme die Person zunächst ernst, nur den Beitrag nicht ... das sind meinem Verständnis nach zwei sehr unterschiedliche Dinge. Die Person kenne ich doch gar nicht ... da kann ich mir schwerlich ein begründetes Urteil bilden. Gut wenn ich linkedin, Fratzenbuch, 1000 Forenbeiträge, Blogs studierten habe ... geht das vielleicht ...
First Orko:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 16.08.2018 | 18:21 --- Muss wohl so ein Realness-Ding sein. So wie, einen Studenten-Rapper zu dissen, weil er nicht real ist, obwohl er das von sich ja gar nie behauptet hat. Und ich so: hä?
--- Ende Zitat ---
Und ich so: Setz dich nimm dir Würfel, fühl dich wie zu Haus
Und lass doch mal sehn was du Kannst!
Und schon ging das ganze alte Gejammer los von wegen
Er und und seine Grognard-Kollegen verpassen SLs den letzten Segen!
Und ich so: Auszeit, bleib mal sportlich jetzt!
Ich knabber meine Pizza, leg den SL schirm hin und guckt wie dein Kopf nickt
Züge im Hexfeld auf Zettel ohne Levelcap lassen die Spieler abgehn wie Battlerap
Aber wenns sein muss ergreif ich für dich das Mandat
Während mein Finger durch Indiesysteme und Storygames wandert
Und er dann so wasn da los und wieso?
Ey Meister wie du drehen Würfel um wie seinerzeit Kiesow
So dass man ihre SCs hart massakriert bis auch das letzte Swine kapiert
Hier wird man ohne SchErz wegen falscher Edition schon abserviert!
Und schon ist D&D1 begehrt wie Erstausgabe von Chainmail
Und Sammler aller Länder fragen sich:
Jouons pour de vrai? Ist das sein Ernst?
Bist du Selfmade-Man wie Ernest
Und er so irgendwie so: Gary Gygax!
Und ich so: Ey seine Mutter nannte ihn Ernest und ich nenne ihn so
Und ich bin immer noch verdammt hungrig!
Und der Typ nur so irgendwie:
»Oh welch ein Zufall, das bin ich nämlich auch!«
[Hook]
Und ich so: Kopf hoch, mein Sohn, nimm erst mal 'n Taschentuch!
Spielleiter gehn Auf und Ab wie 'n Flaschenzug
Ein jeder ist seines Glückes Schmied
Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt.
Also Kopf hoch, mein Sohn, nimm erst mal 'n Taschentuch!
Spielleiter gehn' Auf und Ab wie 'n Flaschenzug
Ein jeder ist Schmied seines Glücks
Unser Hobby als Pizza wär 'ne große Doppelt - alles Deluxe
(selbstverständlich auf diesem Beat)
Tarin:
Wie viel Liebe ich gerade dafür übrig habe <3
Crimson King:
--- Zitat von: viral am 16.08.2018 | 19:44 ---Meine Meinung ist, man sollte diese alten D&D Sachen gelesen haben und sich damit zumindest etwas auseindergesetzt haben um über das Phänomen OSR diskutieren zu können. Und die Ursprünge gelesen zu haben um das Phänomen der "Kopien" zu verstehen, ist für mich (meine Meinung) naheliegend.
--- Ende Zitat ---
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass die Leute, die keine Lust haben, sich mit dem OS-Kram und dem Clash of RPG Cultures etc. auseinander zu setzen, möglicherweise garnicht das Phänomen OSR diskutieren wollen, sondern lediglich die Spiele, die mit OSR gelabelt sind?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln