Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

"Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?

<< < (8/60) > >>

6:
@Settembrini: Dann Frage ich Mal präziser:Gibt es Dinge hier im Thread, die Du als korrekt ansiehst? Wenn ja, kannst Du diese Mal kurz auflisten?

Rhylthar:

--- Zitat ---Rhyltar sagt nichts Unwahres, aber weiß er das aus eigener Anschauung?
--- Ende Zitat ---
Rhylthar (als Dinslakener darf ich von mir in der 3. Person schreiben, ist hier Standard) schrieb sehr deutlich, dass er es aus eigener Anschauung/Erfahrung festgestellt hat. Rhylthar ist seit Jahren ein ständiger Beobachter des Marktes und kann, natürlich subjektiv gefärbt, doch einschätzen, wie es läuft/gelaufen ist.

Und jetzt hat Rhylthar keine Lust mehr, in der 3. Person zu schreiben...

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Rhylthar am  7.08.2018 | 10:15 ---Rhylthar (als Dinslakener darf ich von mir in der 3. Person schreiben, ist hier Standard) schrieb sehr deutlich, dass er es aus eigener Anschauung/Erfahrung festgestellt hat. Rhylthar ist seit Jahren ein ständiger Beobachter des Marktes und kann, natürlich subjektiv gefärbt, doch einschätzen, wie es läuft/gelaufen ist.

Und jetzt hat Rhylthar keine Lust mehr, in der 3. Person zu schreiben...

--- Ende Zitat ---
Wenn Rhylthar OSR glaubt über den Markt allein (oder auch nur ansatzweise) erfahren zu können, muß ich dem alten Preussen aber rechtgeben...  wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das so gemeint war.  ;)

Rhylthar:

--- Zitat von: Rorschachhamster am  7.08.2018 | 10:38 ---Wenn Rhylthar OSR glaubt über den Markt allein (oder auch nur ansatzweise) erfahren zu können, muß ich dem alten Preussen aber rechtgeben...  wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das so gemeint war.  ;)

--- Ende Zitat ---
Da sind wir dann aber beim alten Tanelorn-Problem:
Wir gucken uns die Ausgangsfrage an, bei der es im Großteil um kommerzielle Produkte geht. Und natürlich ist das eine Betrachtungsweise, die ebenso legitim ist wie jene der "Die Hard"-OSRler, die sich immer wieder auf Blogs, Artikel, Downloads, etc. beziehen (und eben wahrscheinlich sagen, dass der kreative Output in keinster Weise vorbei ist).

"Markt" heisst aber auch für mich, mal zu beobachten, wie die Resonanz auf OSR so ist. Das Tanelorn ist mitnichten ein Abbild der deutschen RPG-Landschaft (schon gar nicht der allgemeinen RPG-Landschaft überhaupt), aber Indikatoren sind auch hier zu finden, dass OSR etabliert ist, aber nicht mehr so dominant im Vordergrund steht, wie es vor einiger Zeit noch war.

Wenn ich mir dann noch Zahlen von z. B. Fantasy Grounds anschaue, sehe ich eine feste Nische für OSR. Wohlgemerkt, Nische. Und auch OSRler sind nicht unbedingt nur Grognards, die sowas strikt ablehnen.

korknadel:

--- Zitat von: Settembrini am  7.08.2018 | 10:08 ---Rhyltar sagt nichts Unwahres, aber weiß er das aus eigener Anschauung? Hier wird weiland nachgeplappert und der eine, der wirklich von Baseball was weiß am Tisch, aber eben auch nicht da wohnt, der verdreht innerlich dauernd die Augen ob der sinnfreien Diskussion. Die anderen reden nur ob wissentlich oder unwissentlich vom nicht-Fußball und dem nicht-Fußballsein von Baseball.
Ein Anderer hat nen Bekannten, der in einem Baseballverein ist und plappert nach, was er da aufgeschnappt. Insgesamt ist man sich expertig aber einig, daß Baseball nie ganz ernstzunehmen sei.

--- Ende Zitat ---

Was Deinen Vergleich so bescheuert macht, ist halt, dass Du vergisst, dass hier eben durchaus Leute reden, die Baseball schauen, um in Deinem vermeintlich so tollen Vergleich zu bleiben. Ich zum Beispiel kaufe, spiele, leite Sachen aus der OSR und rede mit anderen Leuten darüber, schrieb hin und wieder mal was darüber und rede auch mit dem einen oder anderen "Macher" bzw. Kenner.

Klar lässt Du das nicht gelten, denn Du meinst wahrscheinlich, dass ich (und die anderen Spieler von OSR-Spielen hier) nur glaube, Baseball zu gucken, in Wahrheit aber einem Irrtum unterliege und tatsächlich Fußball gucke, da es nur dem wahrhaft Eingeweihten gegeben ist, wahres Baseball von falschem unterscheiden zu können. Es reicht ja nicht, wenn man den Großteil seiner Freizeit damit verbringt, irgendwas zu spielen, was nach altem D&D aussieht, gelt? Und da Du uns aber nicht die Augen fürs wahre Baseball öffnen willst, sind Deine Beiträge hier nur ein ekelhaftes Schwanz auf den Tisch kloppen, damit alle Welt sehen kann, wie doll groß er ist ... Bist ein Schätzchen.  :-*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln